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Wie du ToFu, MoFu und BoFu Content erstellst

Wenn du schon einmal in unserem Blog warst, hast du dich vielleicht über ToFu-, MoFu- und BoFu-Inhalte informiert. Nein, wir reden nicht über das Essen. wir sprechen von Top-of-the-Funnel-Inhalten (ToFu), Inhalten im mittleren Bereich des Trichters (MoFu) und natürlich Inhalten im unteren Bereich des Trichters (BoFu). Was bedeutet das alles? Es bedeutet, dass Besucher in allen Phasen des Kaufpr...

Autor Luisa Jaskulke
von Luisa Jaskulke
12. März 2018

Wenn du schon einmal in unserem Blog warst, hast du dich vielleicht über ToFu-, MoFu- und BoFu-Inhalte informiert. Nein, wir reden nicht über das Essen. wir sprechen von Top-of-the-Funnel-Inhalten (ToFu), Inhalten im mittleren Bereich des Trichters (MoFu) und natürlich Inhalten im unteren Bereich des Trichters (BoFu). Was bedeutet das alles? Es bedeutet, dass Besucher in allen Phasen des Kaufprozesses auf deine Website kommen. Es liegt an dir, bestimmte Arten von Content zu erstellen, die ihre Fragen beantworten. Egal, ob sie gerade etwas lernen oder nach konkreten Antworten suchen, die ihnen bei der Kaufentscheidung helfen: unterschiedliche Besucher benötigen unterschiedliche Informationen. Wenn du weißt, wonach sie suchen, kannst du einzigartigen Inhalt passend zu den verschiedenen Phasen und Bedürfnissen erstellen.

Top of the Funnel (ToFu)

Wenn du den Verkaufstrichter in drei Teile unterteilen und die einzelnen Teile kategorisieren würdest, wäre der obere Teil des Trichters mit Interessenten gefüllt, die nicht viel über ein bestimmtes Thema wissen, aber ihr Bewusstsein aufbauen möchten. Sie sind sicherlich nicht bereit, etwas zu kaufen, und sie haben wahrscheinlich noch keine endgültige Option im Sinn. An diesem Punkt versuchen sie nur die grundlegenden Informationen zu sammeln, die sie benötigen, um loszulegen.

Nach welchen Inhalten suchen sie? Der beste und häufigste Typ von ToFu-Inhalten sind Blog-Artikel, aber ToFu-Interessenten könnten auch an Kurztipps oder eBooks interessiert sein. Denke daran, dass diese Interessenten gerade erst anfangen, mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren, und nicht unbedingt nach einem langen, ausführlichen Inhalt suchen. Sie starten ihre Suche wahrscheinlich auch online über Suchmaschinen, sodass ein Blog, der Menschen zu bestimmten Themen führt, eine großartige Möglichkeit ist, Menschen in den ersten Schritt des Verkaufstrichters zu locken.

Middle of the Funnel (MoFu)

Sobald ein Interessent alle grundlegenden Informationen findet, die er benötigt, um etwas über ein bestimmtes Thema zu lernen, wird er sich schließlich in die Mitte des Verkaufstrichters begeben, wo er nach bestimmten Informationen sucht, die einige seiner Fragen beantworten, ein Problem lösen oder eine Lösung bieten.

Nach welchen Inhalten suchen sie? Zu diesem Zeitpunkt wünschen sich die Interessenten Inhalte, die weiterbilden, aber auch Antworten auf Fragen, die sie auf dem Weg gestellt haben. Wo ein ToFu-Inhaltsangebot die Top 5-Optionen auflisten könnte, die für jemanden verfügbar sind, würde ein MoFu-Inhaltsangebot eine dieser Optionen auswählen und sie ausführlicher erklären. Fallstudien, Whitepaper, eBooks, Webinare, Podcasts, Video-Tutorials usw. sind alle gängigen MoFu-Inhalte.

Bottom of the Funnel (BoFu)

Sobald ein Interessent alle Informationen erhalten hat, die er oder sie sucht, ist das letzte, was er benötigt, eine tatsächliche Lösung. Im unteren Teil des Trichters sind die Interessenten bereit, eine endgültige Entscheidung zu treffen und zu kaufen; sie brauchen nur einige Überzeugungsarbeit, warum deine Option die Beste ist.

Also, welche Art von Inhalten suchen sie? Zu diesem Zeitpunkt ist es vielleicht gar kein Inhalt mehr! Deine Leads haben alle Informationen, die sie bereits brauchen, sie suchen nur nach etwas, das eine Option von der anderen trennt. Hier helfen dir kostenlose Testversionen, kostenlose Beratungen und Rabattcodes, dein Unternehmen auf Vordermann zu bringen und die endgültige Entscheidung zu treffen.

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