Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Usability/ Conversion

Einfache Bedienbarkeit, schnelle Orientierung und Vertrauen sind einer der wichtigsten Hebel, um online erfolgreich zu sein. Nur wenn Sie eine positive User Experience bieten, werden Sie erfolgreich Ihre Website-Besucher zu Kunden umwandeln – egal ob Sie zum Ziel haben, dass Ihre Kunden nur ein Anfrage-Formular ausfüllen oder Ihre Verkäufe im Online-Shop steigern sollen.

Unsere Wertversprechen

  • Analyse mit den neuesten Techniken z.B. Heatmaps, Screenrecordings, Nutzerverhalten
  • Nutzertests, um mit fundierten Daten die Conversionrate zu steigern
  • Umfangreiches Fachwissen in der Verkaufspsychologie & Best Practice der Conversion

„Ich bedanke mich für die angenehme und konstruktive Betreuung bei der Änderung meiner kleinen Homepage. Nach einer zielorientierten Besprechung wurden die Punkte zu meiner vollsten Zufriedenheit von Ihnen umgesetzt. Dafür bedanke ich mich und werde bei Bedarf gern wieder auf Sie zurückkommen.”

Herbert Schneider - Schlossermeister und Betriebswirt des Handwerks

Was bedeutet Usability/ Conversion bei uns?

Unter Usability versteht man die Benutzerfreundlichkeit der Website/ Onlineshop. Dabei ist das Ziel meist eine einfache, sich selbsterklärende Bedienung und eine schnelle Orientierung auf der eigenen Website/ Onlineshop. Da im Internet innerhalb weniger Klicks auf eine Konkurrenz-Website gewechselt werden kann, ist die Motivation der Nutzer, Ihre Website/ Onlineshop zu verstehen entsprechend sehr gering. Daher ist es wichtig, dass Nutzer Ihre Website sofort verstehen und sich zurechtfinden. Andernfalls verlassen diese Ihre Website/ Onlineshop sofort wieder ohne Ihre Inhalte zu konsumieren und Ihre Angebote wahrzunehmen. Dies bedeutet, dass Sie wertvolle Potentiale an Ihre Konkurrenten verschenken.

Mit einer idealen und intuitiven Nutzerführung bleiben Ihre Websitebesucher länger auf Ihrer Seite und konsumieren dementsprechend mehr von Ihren Produkten/ Dienstleistungen. Um dies zu erreichen, brauchen Sie unter anderem eine verständliche Navigation, transparente Prozesse und schnelle Ladezeiten. Das hilft nicht nur Ihren Website- und Onlineshop- Besuchern, sondern auch Ihrer Positionierung in den Google-Suchergebnissen, da Google seinen Nutzern ebenfalls das beste Nutzererlebnis bieten will.

Die Vorteile einer hohen Usability sind meist eine höhere Conversion, bessere Kundenbindung und mehr Vertrauen potentieller Kunden und Partner in Ihr Unternehmen.

Um die Conversion zu steigern ist es außerdem wichtig, dass Neukunden Ihrer Website vertrauen. Daher suchen diese nach Merkmalen, die Vetrauen schaffen. Dies sind z.B. Kundenbewertungen, Testsiegel, ein professionelles und konsistentes Erscheinungsbild sowie eine authentische Darstellung Ihres Unternehmens.

Holen Sie mit unserer Hilfe das Maximum aus Ihrer Website/ Onlineshop heraus und verschenken Sie nicht unnötig Potential. Mit der richtigen Usability/ Conversion führen wir Ihre Nutzer geschickt an das von Ihnen gewünschte Ziel heran.

Wie machen wir das?

Um Schwachstellen Ihrer Website/ Onlineshop zu identifizieren, bedienen wir uns innovativer Messmethoden. Dabei nutzen wir beispielsweise Heatmap-Tools, die Aufzeigen, welche Inhalte auf Ihrer Website/ Onlineshop viel Aufmerksamkeit bekommen und welche nicht.

Ein weit verbreitetes Tool für das User-Verhalten ist Google Analytics. Aufgrund der Vielzahl der gesammelten Nutzer-Daten sind Rückschlüsse daraus statistisch relevant. Um sinnvolle Zusammenhänge zu erkennen, ist es dabei wichtig Daten zu gruppieren, um Auffälligkeiten und Schwachstellen aufzudecken. Weiterhin nutzen wir dafür Screen-Recordings und zeichnen dabei per Video die Nutzer auf Ihrer Website/ Onlineshop auf, um ganz konkrete Probleme und Störungen in der Usability/ Conversion Ihrer Website nachvollziehen zu können.

Mit einer optimalen User Experience machen wir es Ihren Kunden leichter, Ihre Produkte/ Leistungen zu konsumieren. Dies hilft nicht nur Ihren Kunden, sondern steigert auch nachhaltig Ihren Absatz.

Vereinbaren Sie jetzt Ihre unverbindliche & kostenlose Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

0561 - 850 194 76

Unser Prozess

Vor Beginn der Optimierung untersuchen wir, wie intuitiv die Bedienbarkeit Ihrer Website/ Onlineshop aktuell ist. Durch unsere Erfahrung mit anderen Onlineshops/ Websites können wir Ihre Kennzahlen schnell einschätzen und den richtigen Hebel der Optimierung finden. Da der Ablauf der Optimierung sich stark von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterscheidet, gibt es kein Standardvorgehen. Vielmehr richtet sich der Ablauf nach den identifizierten Problemen, Ihren Zielen und dem Vergleich mit branchenüblichen Werten.

Im weiteren Vorgehen analysieren wir daher oft die einzelnen Seiten und überprüfen die Einhaltung gängiger Standards und Best Practice der Conversionoptimierung. Um weitere Schwachstellen zu identifizieren, ermitteln wir anhand Ihrer Google Analytics Daten Schwachstellen und Probleme. Mit Hilfe von Heatmap-Tools können wir außerdem erkennen, welche Inhalte oft angesehen werden und welche unbeachtet bleiben. Durch Screen-Recordings, d.h. Video-Aufzeichnungen Ihrer Website/ Onlineshop- Besucher, können wir außerdem das Verhalten Ihrer Website-Besucher ganz genau auswerten.

Dabei kann man beispielsweise erkennen, an welchen Stellen Nutzer aussteigen. Dies bietet einen Einblick in Störungen und Potentiale für Verbesserungen. Somit können Verbesserungen konkret und effektiv identifiziert und im Anschluss entsprechend optimiert werden.

Blogartikel zum Thema Usability/ Conversion:

Vereinbaren Sie jetzt Ihre unverbindliche & kostenlose Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

0561 - 850 194 76
Britta Schwab
Britta Schwab

Gründerin & Marketingrockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.