Usability/ Conversion

Einfache Bedienbarkeit, schnelle Orientierung und Vertrauen sind einer der wichtigsten Hebel um online erfolgreich zu sein. Nur wenn Sie eine positive User Experience bieten, werden Sie Ihre Website-Besucher in Kunden umwandeln – egal ob Sie zum Ziel haben, dass Ihre Kunden nur ein Anfrage-Formular ausfüllen oder Ihre Verkäufe im Online-Shop steigern sollen.

Unsere Wertversprechen

  • Analyse mit den neuesten Techniken z.B. Heatmaps, Screenrecordings, Nutzerverhalten
  • Nutzertests um mit fundierten Daten die Conversionrate zu steigern
  • Umfangreiches Fachwissen in der Verkaufspsychologie

Was bedeutet Beratung bei uns?

Unter Usability versteht man die Benutzbarkeit der Website/ Shop. Dabei ist eine einfache Bedienung und eine schnelle Orientierung auf Ihrer Seite entscheidend. Da im Internet innerhalb weniger Klicks auf eine Konkurrenz-Website gewechselt werden kann ist die Motivation der Nutzer, die Seite zu verstehen, sehr gering. Daher ist es wichtig, dass Nutzer sofort Ihrer Website vertrauen und sich zurechtfinden, damit diese Ihre Website nicht wieder verlassen. Mit einer idealen und intuitiven Orientierung bleiben die Nutzer auf Ihrer Seite. Um dies zu erreichen brauchen Sie unter anderem eine verständliche Navigation, transparente Prozesse und schnelle Ladezeiten. Das hilft Ihren Nutzern und auch Ihrer Positionierung in den Google-Suchergebnissen, da Google seinen Usern ebenfalls das beste Nutzererlebnis bieten will.

Ihre Vorteile sind dabei eine höhere Conversion, bessere Kundenbindung und mehr Vertrauen potentieller Kunden und Partner in Ihr Unternehmen. Zusätzlich verbessert dies auch das Google-Ranking Ihrer Website.

Holen Sie mit unserer Hilfe das Maximum aus Ihrer Website/ Shop heraus und nutzen Sie das ganze Potential. Mit der richtigen Usability führen Sie Ihre Nutzer an das von Ihnen gewünschte Ziel.

Wie machen wir das?

Um Schwachstellen Ihrer Website/ Shop zu identifizieren, bedienen wir uns innovativer Messmethoden. Dabei nutzen wir beispielsweise Heatmap-Tools, die Aufzeigen welche Stellen auf Ihrer Website Beachtung finden und welche nicht.

Google Analytics ist ein weiteres Tool, welches wir zur Analyse verwenden, da wir aufgrund der Vielzahl der gesammelten Daten eine große Menge an Rückschlüssen ziehen können. Um sinnvolle Zusammenhänge zu erkennen, ist es dabei relevant Daten zu gruppieren, um Schwachstellen aufzudecken. Weiterhin nutzen wir dafür auch Screen-Recordings und zeichnen dabei per Video die Nutzer auf Ihrer Website/ Shop auf, um ganz konkrete Probleme und Störungen in der Usability Ihrer Website nachvollziehen zu können.

Mit einer optimalen User Experience machen Sie es Ihren Kunden leichter Ihre Produkte/ Leistungen zu konsumieren. Dies hilft nicht nur Ihren Kunden, sondern steigert auch Ihren Absatz.

Unsere Usability/ Conversion Referenzen:

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Unser Prozess

Zu Beginn untersuchen wir wie intuitiv die Bedienbarkeit Ihrer Website/ Shop aktuell ist. Dafür analysieren wir die einzelnen Seiten und überprüfen die Einhaltung gängiger Standards und Best Practice. Um weitere Schwachstellen zu identifizieren untersuchen wir Ihre Google Analytics Daten und messen mit Heatmap-Tools, welche Stellen auf Ihrer Website oft angesehen werden und welche unbeachtet bleiben. Durch Screen-Recordings d.h. Video-Aufzeichnungen Ihrer Website/ Shop- Besucher können wir außerdem das Verhalten Ihrer Website-Besucher ganz genau auswerten. Dabei kann man beispielsweise erkennen, an welchen Stellen Nutzer aussteigen. Somit können Verbesserungen konkret und effektiv identifiziert werden und im Anschluss entsprechend optimiert werden.

Blogartikel zum Thema Usability/ Conversion:

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Britta Schwab
Britta Schwab

Gründerin & Marketingrockstar

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