Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Content Marketing

Inhalte so zu erstellen und zu verbreiten, dass Ihre Zielgruppe von Ihrem Unternehmen überzeugt wird, ist das Ziel von Content-Marketing. Dabei liefert die richtige Content-Strategie Ihren Kunden echte Mehrwerte und macht Ihr Unternehmen zum Experten der Branche. Damit erreichen Sie, dass Kunden eine Beziehung zu Ihnen aufbauen und Ihnen Vertrauen. Content-Marketing hilft Ihnen daher unter anderem zu mehr Markenbekanntheit, besseren Google-Rankings, höherer Conversionrate und langfristiger Kundenbindung.

Unsere Wertversprechen

  • Strukturiertes Vorgehen mit Content-Audit, Buyer Personas und Konkurrenzanalyse
  • Zielgruppenspezifischer Content
  • Höchster Return-On-Investment aller Marketingkanäle

„Schon mit der ersten Begegnung mit euch, war es ein freies, leichtes, spannendes Zusammenarbeiten. Im Gespräch wuchsen die Ideen und es hat einfach viel Spaß gemacht. Die Umsetzung war präzise und schnell. Mit Freude zuarbeiten, mit Leib und Seele dabei sein, ohne Druck mit Gelassenheit und tolle Arbeit leisten, was will man mehr.... Kann ich nur empfehlen!“

Elvira Hartmann - Die kleine Gesundheitsinsel

Was ist Content-Marketing eigentlich?

Beim Content-Marketing findet die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen über Inhalte statt. Inhalte verschaffen Ihnen Aufmerksamkeit - von potentiellen Kunden über bestimmte Themen - und bauen eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf. Potentielle Kunden nehmen Sie als Experten auf einem bestimmten Gebiet wahr, wenn Sie diese unterhalten, weiterbilden oder Ihnen bei alltäglichen Problemen weiterhelfen.

Beispielsweise könnten Sie auf Ihrer Website/ Onlineshop eine kostenlose Anleitung zur Reparatur von Fahrradreifen anbieten, um dann im Anschluss die dazu passenden Fahrradschläuche zu verkaufen. Somit helfen Sie potentiellen Kunden, die ein Problem mit Ihren Fahrradreifen haben weiter und sprechen gleichzeitig die Zielgruppe an, die einen aktuellen Bedarf an Ihrem Produkt hat. Dadurch werden Sie automatisch zum Experten für den Sachverhalt und bauen eine Beziehung zu Ihren Kunden auf. Im Anschluss an die kostenlose Beratung bieten Sie gleich noch die Lösung für das Problem Ihrer Zielgruppe in Form eines passenden Produktes an.

Die Vorteile von Content-Marketing sind zum einen, dass Sie Ihre Beratungsleistung digitalisieren und damit unendlich skalierbar machen. Egal wie viele Personen eine Beratung zur Benutzung Ihrer Produkte/ Dienstleistungen haben – Ihre Anleitung auf der Website/ Onlineshop nutzt sich weder ab, noch wird sie müde. Sie ist wie ein 24 Stunden - 365 Tage im Jahr arbeitender Verkaufsberater.

Mit Content Marketing ziehen Sie ganz bewusst die Zielgruppen an, die Ihre Wunschkunden sind. Denn es kommen nur Kunden auf Ihre Website/ Onlineshop die sich für Ihre Inhalte interessieren und damit auch einen Bedarf für Ihr Produkt/ Dienstleistung haben. Somit entscheiden Sie durch die Auswahl der Themen, welche Kunden Sie haben wollen. Wird Content-Marketing in Form z.B. eines Blogs, Ratgebers oder Lexika gemacht, dann bringt es außerdem Ihrer Website/ Onlineshop im Google Ranking weiter nach vorne.

Content Marketing ist allerdings nicht nur auf Texte beschränkt, sondern bezieht sich auf alle digitalen Inhalte wie Videos, Audio, Texte und Bilder. Dabei kann der Content auf verschiedenen Plattformen wie beispielsweise Social Media Kanälen, der eigenen Website oder fremden Medien angeboten werden.

Wie machen wir das?

Als Content-Marketing-Agentur erstellen wir auf der Grundlage eines gemeinsamen Workshops Ihre individuelle Content-Strategie. Dafür analysieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Buyer Personas, Ihre Ziele und passende Themen. Anschließend erstellen wir einen Content-Audit bei dem wir Ihre bisher vorhanden Inhalte durchleuchten und im Hinblick auf Ihre Buyer Personas, Qualität und Ranking bewerten. Darauf aufbauend analysieren wir die Konkurrenzsituation, um die zu Ihrem Unternehmen passenden Maßnahmen abzuleiten.

Ziel unserer Arbeit ist es einzigartige Inhalte mit echtem Mehrwert zu erstellen, die genau zu Ihrer Zielgruppe passen.

Wir recherchieren Inhalte die Ihre Zielgruppe begeistern. Dafür erstellen wir einen individuellen Redaktionsplan sowie nachhaltige Inhalte die zur Customer Journey passen und pflegen diese auf Ihrer Website/ Onlineshop/ Social Media Kanal ein. Außerdem nutzen wir Blogger und Influencer, um die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern.

Durch regelmäßiges Tracking der Content-Marketing Aktivitäten haben wir stets ein Auge auf den Erfolg Ihrer Kampagne und können entsprechende Optimierungen kurzfristig vornehmen, bevor Sie wertvolles Potential verschenken. Gerade bei großen Websites/ Onlineshops ist oft der notwendige Fokus des Contents nicht gegeben oder es wurden zu unstrukturiert und ohne passende Strategie „irgendwelche Inhalte“ erstellt.

Mit Content Marketing bauen wir Ihre Markenbekanntheit und Expertise im Markt weiter aus. Wenn es sich dabei um Texte – meist in Form von Ratgebern, Lexika und Anleitungen im Blog handelt, dann steigern wir damit das Ranking auf bestimmte Suchbegriffe bei Google. Dies bringt Ihnen mehr Besucher und damit auch mehr Umsatz.

Aber auch Kundenbindung und eine bessere Außendarstellung sind nur zwei weitere Vorteile von Content Marketing.

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Unser Prozess

Ihre Content-Marketing-Strategie entwickeln wir individuell auf der Grundlage Ihres Status Quo, Ihren Zielen und der Konkurrenzsituation. Je nach Bedarf erstellen wir vorher auch Ihre Buyer Personas, analysieren vorhandene Inhalte und recherchieren passende Keywords für Ihren Redaktionsplan.

Für Ihren individuellen Content bieten wir Ihnen die Möglichkeit auf unsere interne Redaktion zuzugreifen, die Ihnen einzigartige und hochwertige Inhalte erstellen kann. Alternativ arbeiten wir aber auch gern mit externen Dienstleistern oder Ihrer internen Abteilung zusammen, beziehungsweise managen die komplette Zusammenarbeit und Abwicklung aller Beteiligten für Sie.

Da Content-Marketing ein Prozess ist, gleichen wir regelmäßig SOLL und IST der Maßnahmen miteinander ab und optimieren unsere Strategie. Damit Sie ebenfalls einen transparenten Überblick über die laufenden Kampagnen haben, erhalten Sie regelmäßig eine detaillierte Auswertung über die Ergebnisse unserer Arbeit.

Die von uns erstellten Inhalte machen nicht nur Spaß zu konsumieren, sondern bieten Ihrer Zielgruppe auch einen echten Mehrwert. Selbstverständlich sorgen wir im Anschluss auch dafür, dass Ihre Inhalte durch effektives Content Seeding und Content Promotion gefunden werden und von möglichst vielen potentiellen Kunden wahrgenommen werden.

Je nach Produkt/ Dienstleistung bieten wir Ihnen durch unser großes Netzwerk die Möglichkeit zusätzlich die Reichweite von Influencer und Blogger zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Dies eignet sich besonders für den Bereich des Content Seedings und der Content Promotion. Denn nachdem guter Content erstellt wurde, ist es auch wichtig dieses zu verbreiten. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir passgenaue Content mit Mehrwert und steigern so die Kundenbindung und Ihren Umsatz.

Blogartikel zum Thema Content Marketing:

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Britta Schwab
Britta Schwab

Gründerin & Marketingrockstar

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