Content Marketing

Inhalte so zu erstellen und zu verbreiten, dass Ihre Zielgruppe von Ihrem Unternehmen überzeugt wird ist das Ziel von Content-Marketing. Dabei liefert die richtige Content-Strategie Ihren Kunden echte Mehrwerte und macht Sie zum Experten der Branche. Mit Content-Marketing zu mehr Markenbekanntheit, besseren Google-Rankings, höherer Conversionrate und langfristiger Kundenbindung.

Unsere Wertversprechen

  • Strukturiertes Vorgehen mit Content-Audit, Buyer Personas und Konkurrenzanalyse
  • Zielgruppenspezifischer Content
  • Höchster Return-On-Investment aller Marketingkanäle

Was ist Content-Marketing eigentlich?

Beim Content-Marketing findet die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen über Inhalte statt. Inhalte verschaffen Ihnen Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden über bestimmte Themen und versuchen dann etwas durch die Beratung zu verkaufen. Beispielsweise könnten Sie auf Ihrer Website eine kostenlose Anleitung zur Reparatur von Fahrradreifen anbieten, um dann im Anschluss die dazu passenden Fahrradschläuche zu verkaufen. Somit helfen Sie potentiellen Kunden, die ein Problem mit Ihren Fahrradreifen haben, kostenlos. Dadurch werden Sie automatisch zum Experten für den Sachverhalt und bauen eine Beziehung zu Ihren Kunden auf. Im Anschluss an die kostenlose Beratung bieten Sie gleich noch die Lösung für das Problem Ihrer Zielgruppe in Form eines passenden Produktes an.

Die Vorteile von Content-Marketing sind zum einen, dass Sie Ihre Beratungsleistung digitalisieren und damit skalierbar machen. Egal wie viele Menschen eine Beratung brauchen – Ihre Anleitung auf der Website nutzt sich weder ab noch wird sie müde. Sie ist wie ein 24h mal 365 Tage im Jahr arbeitender Verkaufsberater. Auf der anderen Seite ziehen diese spezifischen Themen auch nur Kunden an, die sich für diese Inhalte interessieren und damit auch einen Bedarf für Ihr Produkt/ Dienstleistung hat. Außerdem bringt Content-Marketing bringt Ihrer Website/ Shop sehr viel für Ihr Google Ranking, wenn es in Form von Texten auf Ihrer Seite ist.

Content Marketing ist dabei jedoch nicht nur auf Texte beschränkt, sondern bezieht sich auf alle digitalen Inhalte wie Videos, Audio, Texte und Bilder. Dabei kann der Content auf verschiedenen Plattformen wie beispielsweise Social Media Kanälen, der eigenen Website oder fremden Medien angeboten werden.

Wie machen wir das?

Als Content-Marketing-Agentur erstellen wir Ihre individuelle Content-Strategie. Dafür analysieren wir mir Ihnen gemeinsam Ihre Buyer Personas. Anschließend erstellen wir einen Content-Audit bei dem wir Ihre bisher vorhanden Inhalte durchleuchten und im Hinblick auf Ihre Buyer Personas bewerten. Darauf aufbauend analysieren wir die Konkurrenzsituation, um die zu Ihrem Unternehmen passenden Maßnahmen abzuleiten.

Ziel unserer Arbeit ist es einzigartige Inhalte mit echtem Mehrwert zu erstellen, die genau zu Ihrer Zielgruppe passen.

Wir recherchieren Inhalte die Ihre Zielgruppe begeistern. Dafür erstellen wir einen individuellen Redaktionsplan sowie nachhaltige Inhalte die zur Customer Journey passen und pflegen diese auf Ihrer Website/ Shop ein. Außerdem nutzen wir Blogger und Influencer, um die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern.

Durch regelmäßiges Tracking der Content-Marketing Aktivitäten haben wir stets ein Auge auf den Erfolg Ihrer Kampagne und können entsprechende Optimierungen kurzfristig vornehmen, bevor Sie wertvolles Potential verschenken. Gerade bei großen Websites/ Shops ist oft der notwendige Fokus des Contents nicht gegeben oder es wurden zu unstrukturiert und ohne passende Strategie „irgendwelche Inhalte“ erstellt.

Mit Content Marketing bauen wir Ihre Markenbekanntheit und Expertise im Markt weiter aus. Wenn es sich dabei um Texte – meist in Form von Ratgebern, Lexika und Anleitungen im Blog handelt, dann steigern wir damit das Ranking auf bestimmte Suchbegriffe bei Google. Dies bringt Ihnen mehr Besuchern und damit auch mehr Umsatz.

Aber auch Kundenbindung und eine bessere Außendarstellung sind nur zwei weitere Vorteile von Content Marketing.

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Unser Prozess

Ihre Content-Marketing-Strategie entwickeln wir individuell auf der Grundlage Ihres Status Quo, Ihren Zielen und der Konkurrenzsituation. Je nach Bedarf erstellen wir vorher auch Ihre Buyer Personas, analysieren vorhandene Inhalte und recherchieren passende Keywords für Ihren Redaktionsplan.

Für Ihren individuellen Content bieten wir Ihnen die Möglichkeit auf unsere interne Redaktion zuzugreifen, die Ihnen einzigartige und hochwertige Inhalte erstellen kann. Als Optionen arbeiten wir aber auch mit externen Dienstleistern zusammen, beziehungsweise können auch die komplette Zusammenarbeit und Abwicklung für Sie managen.

Die von uns erstellten Inhalte machen nicht nur Spaß zu konsumieren, sondern bieten Ihrer Zielgruppe auch einen echten Mehrwert. Selbstverständlich sorgen wir im Anschluss auch dafür, dass Ihre Inhalte gefunden werden und von möglichst vielen potentiellen Kunden wahrgenommen werden.

Je nach Produkt oder Leistungen bietet es sich ebenfalls an Influencer und Blogger zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Blogger sowie auch Influencer gelten als Experten auf Ihrem Gebiet und genießen Ansehen bei Ihren Followern. Durch die Meinung der Blogger und Influencer können Ihre Inhalte aufgewertet, sowie die Reichweite der Inhalte langfristig erhöht werden. Gemeinsam mit Influencern schaffen wir passgenaue Geschichten mit Mehrwert und steigern so Ihren Umsatz.

Blogartikel zum Thema Content Marketing:

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Britta Schwab
Britta Schwab

Gründerin & Marketingrockstar

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