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Was ist eine Landing Page?

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Was ist eine Landing Page?

Ein potenzieller Kunde „landet“  auf einer Landing Page. Die Landing Page hat die Funktion, den User zu einer vom Webseiten Betreiber angestrebten Aktion (Conversion) zu bewegen. Dabei können Ziele wie der Verkauf von Produkten, die Leadgenerierung, die Verteilung von Inhalten oder auch die Weiterleitung der User auf eine andere Seite angestrebt werden.

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Landing Page und einer Startseite?

Deine Startseite verfolgt eine Reihe von Zielen. Sie soll Deinem Besucher einen guten Eindruck von Deinem Unternehmen vermitteln, soll es ihm vorstellen, ihm einen guten Gesamteindruck vermitteln. In der Regel finden sich auf Deiner Startseite eine Reihe von Ablenkungen wie Links. Sie will zum Browsen einladen. 

Deine Landing Page hat nur ein einziges Ziel: die gewünschte Conversion. Deshalb darf nichts von dieser angestrebten Handlung des Users ablenken. Aus diesem Grunde sollte sie weder externe Links noch eine Navigation haben. Alles was ablenkt, hält den Besucher von der gewünschten Conversion ab. 

 

Welchen Nutzen bietet Deine Landing Page?

Die Landing Page hat das Ziel, den User zu einer gezielten Handlung zu bewegen, etwa den Kauf eines Produktes, nach dem er gesucht hat. Die Landing Page bietet Dir als Webseiten-Betreiber aber nicht nur die Möglichkeit des Vertriebs Deines Produkts, sondern auch die Chance, Kontaktdaten oder weitere Informationen zu ermitteln.

 

Welche Ziele verfolgt eine Landing Page?

Für die User

Nutzer suchen eine Landing Page auf, um ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen. Diesem Bedürfnis kommt die Landing Page entgegen, indem sie dem User Informationen bietet, Produkte anbietet, die Registrierung für eine Community oder Dienstleistung oder ähnliches ermöglicht und Angebote auflistet. Die Nutzer finden die Landing Page gezielt über Anzeigen, Werbung oder Snippets.

 

Für die Webseiten-Betreiber

Die Landing Page sollte Nutzerbedürfnisse befriedigen. Sie soll die exakte Antwort auf die Bedürfnisse einer zuvor definierten Zielgruppe geben und so Marketing-Zwecken dienen. 

Wenn die User auf der Landing Page gelandet sind, können Webseiten-Betreiber hier Texte, Grafiken, Bilder oder Videos zum Verkauf oder Tausch anbieten. Dabei dienen die guten Inhalte im Sinne des Content-Marketings der Werbung, Imagepflege und nicht zuletzt der Nutzerbindung. 

Daneben dient die Landing Page aber auch dazu, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Hier liegt der Vorteil der Landing Page hierin, dass der User auf das Produkt fokussiert ist und somit eine genaue Zielgruppenansprache erfolgt. 

Landing Pages können zudem Leads generieren. Die Webseitenbetreiber können Kundenkontakte generieren, indem sie die Nutzerdaten im Austausch für andere Informationen oder Inhalte abfragen. 

Unter den Besuchern der Landing Page kann eine Vorauswahl getroffen werden, um den Traffic gezielt zu steuern, indem der Weg der User zu weiteren Seiten gezielt beeinflusst wird. Auf diese Weise werden sowohl User zu den gesuchten Informationen geführt als auch Informationen und Produkte zum Nutzer gebracht. 

Eine gute Landing Page bietet Dir mehr Traffic, Leads und Sales.

 

Wie Du Deine Landing Page gestalten kannst

Optimiere Deine Landing Page auf Deine Zielgruppe. Dabei solltest Du die Seite übersichtlich und zielführend gestalten. Greife auch Elemente einer Anzeige auf, die den User auf Deine Landing Page geführt haben. Gestalte Deine Seite übersichtlich, lasse alles Überflüssige weg!


Nutze folgende Elemente, um eine erfolgreiche Landing Page zu erstellen. Achte auf einen Wiedererkennungswert Deines Unternehmens, um dem User so Orientierung zu geben. Gerade im Internet besitzen die Überschriften eine große Bedeutung. Sie machen dem Leser auf den ersten Blick deutlich, was ihn erwartet und steigern so seine Aufmerksamkeit und sein Interesse. Sinnvoll sind auch Produktinformationen, die die Vorteile des Produktes und seinen Nutzen für den Kunden auflisten. Idealerweise wird diese Information durch ein Bild unterstrichen. Sinnvoll für den Webseiten-Betreiber ist auch ein Eingabefeld, in dem der Nutzer seine Daten eintragen kann. Hier ist jedoch abzuwägen zwischen dem Ziel, eine möglichst große Menge an Daten zu generieren und einem potenziellen Abbruch durch den Nutzer. Sinnvoll ist zudem ein Call-to-action Button, der den User zum Handeln animiert. 

Zudem sind Elemente wie Zertifikate, Trust-Siegel und Testimonials eine Möglichkeit, das Vertrauen in Deine Seite zu steigern. Die Conversion Rate kann zudem durch einen Content mit Mehrwert gesteigert werden. Die Angabe einer zusätzlichen Kontaktmöglichkeit, zum Beispiel einer E-Mail-Adresse, ist sinnvoll. 

Vermeiden solltest Du dagegen überflüssige Links, die den User von der Seite wegleiten. Social Media Buttons lenken von der Landing Page ab und sind somit kontraproduktiv. Zudem solltest Du verwirrende Produktinformationen vermeiden, da diese den Nutzer davon abhalten könnten, die gewünschte Aktion auszuführen.

 

Wie gelangen die Nutzer auf Deine Landing Page?

Traffic auf Deiner Landing Page kannst Du generieren, indem Du in Newslettern und E-Mails Links einfügst, die auf Deine Landing Page verweisen. Links in Videos können den User ebenfalls auf Deine Seite führen. Hier solltest Du auf die thematische Nähe zwischen Video und Landing Page achten. Links in Social Media haben den Vorteil, dass eine Vorauswahl unter den potenziellen Nutzern getroffen werden kann. Durch Werbeanzeigen und Displaywerbung kannst Du User ebenfalls – allerdings in der Regel kostenpflichtig – auf Deine Seite lenken. Eine weitere Möglichkeit, Besucher für Deine Landing Page zu generieren, bietet die Offline-Werbung. Der hier vorhandene Medienbruch kann allerdings zu Verlusten bei der Anzahl der Besucher führen, dem mithilfe von QR-Codes entgegengewirkt werden kann. Die Generierung von Traffic über organische Suchergebnisse erfordert Suchmaschinen- und Keywordoptimierung und den exakten Zuschnitt auf die Zielgruppe und deren Suchanfragen. Nur so kann das Ziel erreicht werden, dass Deine Landing Page vorn in den SERPs auftaucht und so vom User auch gefunden wird. 

 

Landing Pages sind Webseiten, die das Ziel verfolgen, User zu einer gewünschten Aktion zu bewegen. Die Besucher finden sie in der Regel durch Marketingmaßnahmen oder organische Suchergebnisse.  Aus Nutzersicht dienen sie dem Auffinden von konkreten Informationen, aus Unternehmensperspektive dem Angebot von Produkten und Informationen, der Datengewinnung sowie der Generierung von Traffic, Daten zu generieren oder Trafficströme zu lenken. Dabei sollten Landing Pages bestimmte Kriterien erfüllen, um die gewünschte Conversion zu erreichen.

 

Quellen:

https://www.textbroker.de/landingpage

https://www.chimpify.de/marketing/was-ist-eine-landing-page/

https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-landing-page