SEO Mobile Optimierung – Das solltest Du wissen!
Das wichtigste in Kürze Was versteht man unter mobiler Optimierung? Mobile Optimierung ist die Optimierung […] mehr lesen
So ziemlich jeder hat schon mal von SEO gehört, darüber gelesen oder nutzt es unbewusst. Am Thema Suchmaschinenoptimierung kommt man einfach nicht mehr vorbei. Und das ist auch gut so. Als eines der wichtigsten Instrumente des Online-Marketings sollte es jedem, der eine Website betreibt, ein Begriff sein Aber was ist eigentlich SEO? Wikipedia schreibt dazu Folgendes: „Suchmaschineno...
So ziemlich jeder hat schon mal von SEO gehört, darüber gelesen oder nutzt es unbewusst. Am Thema Suchmaschinenoptimierung kommt man einfach nicht mehr vorbei. Und das ist auch gut so. Als eines der wichtigsten Instrumente des Online-Marketings sollte es jedem, der eine Website betreibt, ein Begriff sein
Wikipedia schreibt dazu Folgendes: „Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.“
Dabei wird in Onpage – und Offpage-Optimierung unterschieden.
Bei der Onpage-Optimierung geht es um alle Maßnahmen, die die eigene Website betreffen. Die Optimierung des Seiteninhalts was die technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekte betrifft.
Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich mit externen Links, also Links von anderen Seiten. Diese sind für ein gutes Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen nach wie vor unheimlich wichtig. Die Anzahl und Qualität der Backlinks einer Seite ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt.
„Können Sie meine Seite mit dem Keyword XY auf Platz eins bei Google bringen?“
Diese und ähnliche Anfragen gehen bei Werbe- oder speziell SEO-Agenturen ein. Viele Kunden glauben, dass es dafür ausreicht, schnell mal einen SEO Text mit dem favorisierten Keyword zu erstellen. Dabei geht es mehr um eine ausgeklügelte Marketingstrategie, bei denen auch Social-Media-Kanäle und Videos eine Rolle spielen können. Je nach Branche und Ziel eines Kunden.
Wenn man bei Google „Notebook mit langer Akkulaufzeit“ eingibt, erhält man eine umfangreiche Auflistung, um sich seine eigene Meinung über das beste Notebook bilden zu können. Vom Vergleichsportal bis zum Branchenmagazin und Testberichten. Du hast häufig nur über Werbung die Chance, mit deinem Keyword XY auf Seite 1 bei Google zu landen. Alternativ erreichst du ein gutes Ranking mit wirklich harter und kontinuierlicher Arbeit, indem man z.B. durch einen eigenen Blog oder andere Plattformen potenzielle Kunden über Google erreicht.
Versprechen können wir dir nicht, auf Seite 1 bei Google zu landen. Mit unseren Tipps und Tricks hast du aber durchaus Chancen.
Um erfolgreich SEO zu betreiben muss man die richtigen Keywords kennen. Optimiert man seine Seite auf die falschen Keywords, verschwendet man damit Zeit und Geld. Es gibt verschiedene Wege, relevante Keywords zu bestimmen. Zunächst solltest du eine Liste mit Begriffen zusammenstellen, die für deine Produkte/Dienstleistungen stehen können.
Du solltest außerdem unbedingt versuchen, dich in deinen potenziellen Kunden hineinzuversetzen. Was könnte er bei Google eingeben?
Im Idealfall erfüllen deine Keywords folgende Anforderungen:
Das hohe Suchvolumen ist natürlich nur in Kombination mit einem geringen Wettbewerb wirklich wertvoll. Der Begriff „Notebook“ besitzt z.B. eine hohe Suchhäufigkeit, wird aber von zu vielen anderen Websites zur Suchmaschinenoptimierung benutzt.
Kombiniere also am besten das Keyword mit einem oder mehreren anderen Begriffen. Keyword-Kombinationen haben normalerweise einen wesentlich niedrigeren Wettbewerb.
Nach der Optimierung der Keywords sollte auch der Erfolg gemessen werden. Der wichtigste Indikator dafür ist das Keyword-Ranking. Man sollte also regelmäßig sein Keyword bei Google eingeben, um zu prüfen ob man im besten Fall auf der ersten Seite erscheint.
Es gilt je höher das Ranking, desto größer die Aufmerksamkeit und auch die Klickrate. Durch die regelmäßige Überwachung deines Rankings, kannst du bei zu schlecht gelisteten Keywords nacharbeiten um dich immer weiter verbessern zu können.
SEO und Usability gehören immer mehr zusammen. Google möchte Usern die bestmöglichen und relevantesten Suchergebnisse liefern. Schlechte Usability durch lange Ladezeiten oder eine unübersichtliche Navigation, lässt die Absprungrate in die Höhe schnellen. Der potenzielle Kunde ist schnell vergrault und kommt so schnell nicht wieder. Ansprechendes Design und übersichtliche Navigation sollten also selbstverständlich sein. Immer wichtiger wird außerdem responsive Design, da die Nutzung von mobilen Endgeräten täglich zunimmt.
Der Fokus sollte auf zielgruppengerechten Inhalten mit Mehrwert liegen. Texte, die einzig auf Keyword-Dichte ausgelegt geschrieben werden, lassen sich nicht angenehm lesen und vermitteln einem womöglich nicht die Informationen, die man gesucht hat. Nur auf Keyword-Dichte optimierte Webseiten haben also heute keine Chance mehr auf ein dauerhaft gutes Ranking.
Auch bei der Konzeption und Umsetzung einer Website müssen Regeln eingehalten werden. Dazu zählen die semantisch logischen Überschriftenstruktur, suchmaschinenfreundliche Quellcodes, optimierte Bilder und vieles mehr. Vernachlässigen Sie also vor lauter Content nicht die Basis-Faktoren für eine gute Website und damit für die Suchmaschinenoptimierung.
Wer eine Website betreibt, möchte natürlich auch gefunden werden. Um das zu erreichen, muss der Inhalt einige Kriterien erfüllen um von Suchmaschinen gelesen, bewertet und indexiert werden zu können. Der Content sollte möglichst auf ein bestimmtes Thema fokussiert werden. Schreibe deine Texte aber nicht für Suchmaschinen, sondern bereite sie entsprechend auf.
Weniger als 2% der User suchen auf der zweiten Suchergebnisseite bei den gängigen Suchmaschinen. Die SEO-Optimierung sollte also einen hohen Stellenwert für dich einnehmen und auf keinen Fall vernachlässigt werden. Genauso wichtig wie die Optimierung ist allerdings auch die kontinuierliche Überprüfung deines Rankings.
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