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Warum du mit guten Bewertungen im Onlinehandel erfolgreicher bist

Viele Onlinehändler unterschätzen den Einfluss von Kundenbewertungen und beziehen das Feedback ihrer Kundschaft nicht in Verkaufsprozesse ein. Ein Fehler, der langfristig nicht zu unterschätzende Folgen haben kann. Bewertungen sind in vielen Branchen in Hinblick auf Kaufentscheidungen heute wichtiger als Marken und unverzichtbar für dauerhaften Erfolg. Wir erläutern anhand von vier Gründen, war...

Autor Clara Brilmayer
von Clara Brilmayer
26. April 2019

Viele Onlinehändler unterschätzen den Einfluss von Kundenbewertungen und beziehen das Feedback ihrer Kundschaft nicht in Verkaufsprozesse ein. Ein Fehler, der langfristig nicht zu unterschätzende Folgen haben kann. Bewertungen sind in vielen Branchen in Hinblick auf Kaufentscheidungen heute wichtiger als Marken und unverzichtbar für dauerhaften Erfolg. Wir erläutern anhand von vier Gründen, warum sich aktives Bewertungsmanagement lohnt.

Positiver Einfluss auf das Ranking

Der Algorithmus von Google bezieht Kundenbewertungen als Rankingfaktor in die Bewertung von Internetpräsenzen ein. Die Meinung von Usern über Produkte und Dienstleistungen wird für Google immer wichtiger. Neben verbraucherfreundlichen Inhalten sind Kundenbewertungen deshalb ein entscheidender SEO-Faktor. Hinzu kommt, dass durch sie wertvolle Backlinks generiert und neue Inhalte geschaffen werden können.

Zwei weitere essentielle Elemente, um sich in den Suchergebnissen die besten Plätze zu sichern. Ein Blick auf die Local Search Ranking Factors sollte Onlinehändler gleichermaßen aufhorchen lassen. Laut jährlicher Umfrage zu den Local Search Ranking Factors von MOZ, einem amerikanischen Consulting-Unternehmen, haben Bewertungen in den vergangenen Jahren (2015, 2017, 2018) dahingehend um knapp 43 Prozent an Bedeutung gewonnen. Eine erstaunliche Entwicklung, die kein Onlinehändler ignorieren sollte.

Entscheidend ist, dass es sich um authentisches Feedback echter Kunden handelt und nicht um vorgefertigte Texte automatisierter Computersysteme. Sowohl Verbraucher als auch Suchmaschinen erkennen derartige Tricks, sodass Image und Ranking unnötig gefährdet werden. Für ein gutes Google Ranking ist nicht nur die Anzahl an Bewertungen wichtig, sondern auch dessen Inhalt.

Um die Generierung neuer Bewertungen anzukurbeln, gibt es mehrere Optionen. Eine davon ist der Einkauf von Rezensionen. Bei Fivestar, dem Marktführer für Bewertungsmanagement, erhalten Unternehmen authentische Bewertungen echter Rezensenten bei Amazon, Google, Facebook und Co. Die verifizierten Produkttester verfassen persönliche Meinungen, ohne Vorgaben, wodurch jedes Feedback individuell ist. Ebenfalls ratsam: Der Einbau einer Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung. Eine Vielzahl Verbraucher ist durchaus bereit ihre Meinung öffentlich bekannt zu geben. Vorausgesetzt sie werden dazu aufgefordert.

Bewertungen als Hilfe bei der Kaufentscheidung

User sind dankbar für Kundenbewertungen, weil sie die Kaufentscheidung deutlich erleichtern. Statt stundenlang recherchieren zu müssen, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke zu beurteilen, genügt ein kurzer Blick auf Rezensionen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. In Zeiten, wo Konsumenten zunehmend sprunghafter werden und die Markentreue abnimmt, machen Bewertungen den Unterschied.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Da Verbraucher der Anonymität des Internets viele Jahre nahezu machtlos ausgeliefert waren und sich auf die Informationen von Anbietern verlassen mussten, sind sie heute umso dankbarer für unabhängiges Feedback anderer Verbraucher. Inzwischen hat sich das Machtverhältnis zugunsten der Konsumenten verändert. Mit Rezensionen können sie anderen bei der Angebotsauswahl helfen und nehmen direkten Einfluss auf die Reputation eines Unternehmens.  Positive Bewertungen fördern im Onlinehandel wertvolles Vertrauen, weil sie wie persönliche Empfehlungen wirken. Die psychologischen Auswirkungen sind enorm.

Um potenziellen Käufern maximale Zeitersparnis zu verschaffen und die Chancen auf Kaufabschlüsse zu steigern, müssen Hinweise zu positiven Erfahrungen genau dort platziert sein, wo sie konkret benötigt werden. Das kann eine Unterseite zur Produktbeschreibung innerhalb eines Onlineshops oder die Startseite eines Dienstleisters sein, wo Zitate glücklicher Kundschaft die Bereitschaft von Interessenten zur Kontaktaufnahme fördern. Bestätigt sich die Qualität eines Produkts nach einem unkomplizierten Einkauf oder die Kompetenz eines Dienstleisters, kann sich der Anbieter über zufriedene Neukunden freuen.

Mehr Umsatz, mehr Erfolg

Vertrauen, Authentizität und Kundenzufriedenheit sind wirkungsvolle Faktoren zur Optimierung der Reputation. Durch ein aktives Bewertungsmanagement lässt sich der Ruf eines Anbieters im E-Commerce gezielt verbessern, was sich positiv auf den Umsatz auswirkt. Nutzerbewertungen beeinflussen Verkaufszahlen außerdem direkt.

Das geht aus der Zusammenfassung der Ergebnisse der Trend Radar Studie 2019 einer globalen Strategie- und Marketingberatung hervor, welche die Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien Horizont online veröffentlichte. Demnach kaufen 20 Prozent der Befragten mehr, wenn gute Produktbewertungen vorliegen. Fast die gleiche Anzahl zeigte die Bereitschaft mehr für ein Angebot zu zahlen, wenn es gut bewertet ist. Für die Studie wurden in 23 Ländern insgesamt knapp 6.400 Endkonsumenten befragt.

 

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