Autor Luisa Jaskulke
von Luisa Jaskulke
11. Januar 2018

Visitenkarten – der Klassiker im Offline Marketing

Dienstleister, Berater, Geschäfte, Restaurants – alle besitzen und nutzen Visitenkarten zur Kommunikation mit potentiellen Kunden. Die kleinen Kärtchen sind eben immer noch der Klassiker unter den Vermarktungsinstrumenten.
Wie man Visitenkarten optimal einsetzt und diese so gestaltet, dass sie ihren Zweck erfüllen erfährst du in diesem Artikel.

Das perfekte Design

Natürlich gibt es kein allgemeingültiges Design, welches man auf alle Unternehmen anwenden kann. Das Design einer Visitenkarte hängt von mehreren Faktoren ab. Und selbst wenn verschiedene Designer all diese Faktoren beachten würden, würden hinterher ganz unterschiedliche Designs herauskommen.
Du darfst deshalb nicht zwanghaft nach dem perfekten Design suchen.

Da die Visitenkarte deine Firma widerspiegelt sollte das Corporate Design (Farbe, Typographie, etc.) eingehalten werden und sich dort wiederfinden lassen. Damit der potentielle Kunde die Visitenkarte auch gut verstauen kann solltest du das gängige Format (85mm x 55mm) verwenden. Ein auffälliges Format ist vielleicht gut um die Aufmerksamkeit zu bekommen, aber sehr unhandlich. Um sich aber trotzdem von anderen abzuheben, musst du kreativ mit Form, Material, Farbe und Schrift umgehen. Dabei solltest du natürlich immer darauf achten, dass die Karte noch lesbar bleibt. Wenn sie sich zwar abhebt, aber unlesbar ist, dann war deine Mühe umsonst.

Vermeiden solltest du außerdem unnötige Informationen. Beschränke dich auf die wichtigsten Infos wie Name, Firma, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Website und vielleicht einen Satz zu deinen Leistungen.
Die Rückseite wird oft leer gelassen. Nutze sie und platziere dort interessante Inhalte wie zum Beispiel einen Coupon oder ein aktuelles Angebot.

Es gibt online auch viele vorgefertigte Designs, diese sind aber – wie du schon lesen konntest – nicht individuell und sehr austauschbar.

Und warum sind Visitenkarten so wichtig?

Visitenkarten zeigen dem Empfänger, mit wem man es zu tun hat und welche Funktion man innehat. Daher haben sie eine zentrale Bedeutung im Geschäftsleben. In einigen Ländern gelten Visitenkarten sogar als Statussymbol und sind die wichtigste Informationsquelle für den potentiellen Kunden. Die größte Bedeutung haben Visitenkarten in Asien. Bei jedem Geschäftstermin werden sie ausgetauscht und erfahren eine sehr hohe Wertschätzung. Die Karte wird dort immer mit beiden Händen entgegen genommen und dann genau begutachtet.

Die Wirkung einer Visitenkarte wird oft unterschätzt. Aus diesem Grund sehen viele Visitenkarten auch langweilig und austauschbar aus. Die Visitenkarte spiegelt deine Firma wider und kann einen großen unterbewussten Effekt auf potentielle Kunden haben. Dementsprechend viel Mühe solltest du auch in die Gestaltung und den Druck deiner Visitenkarte investieren. 
Im Geschäftsleben läuft vieles auf der emotionalen Ebene ab. Die Visitenkarte kann dabei helfen, diese Verbindung herzustellen, denn eine gute Visitenkarte bleibt im Gedächtnis des Kunden.
Im Gegensatz dazu wird eine langweilige Visitenkarte dabei nicht helfen und kann im schlimmsten Fall sogar negative Emotionen über deine Dienstleistungen erzeugen. Spare daher nicht und lass deine Visitenkarten professionell drucken und nicht schnell und günstig, denn das ruft eine Billig-Assoziation hervor.

Deine Visitenkarte solltest du immer bei dir haben um sie bei jeder Möglichkeit verteilen zu können. Die persönliche Übergabe ist natürlich ideal, da der potentielle Kunde dann direkt ein Gesicht mit der Firma verbindet. Deshalb lasse auf jeden Fall genug Visitenkarten drucken, damit du nicht zögern musst sie zu verteilen.

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