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Mit der richtigen Unternehmensstrategie zum Erfolg

Heute möchte ich damit starten, dir einige Fragen zu beantworten, die Neu-Einsteiger häufig haben. Häufig stellen sich die meisten Unternehmer, ob die Entwicklung einer eigenen Geschäftsstrategie lohnt… worauf es wirklich ankommt und was eine Strategie erreichen soll hängt ganz allein von dir ab! Da leider sich viele Führungskräfte zu wenig mit dem Thema Strategie beschäftigen, kommt es häufig zu einer Krise. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung und wünsche Dir nun viel Spaß beim Lesen.

Bühne frei für mich…

 

Was genau bedeutet Unternehmensstrategie?

 

Eine Strategie gibt eine Orientierung für zukünftiges Handeln. Für die Umsetzung der Strategie werden Ziele und Maßnahmen entwickelt. Die Strategie gibt Dir die nötige Orientierung bei wichtigen Entscheidungen und ist ein Leitfaden für das Unternehmen. Die Vorgaben sowie Ziele werden durch die Strategie der Geschäftsleitung verständlich gemacht. Mit der Strategie wird die Positionierung eines Unternehmens festgelegt, beziehungsweise ermittelt.

 

5 Tipps für Deine Unternehmensstrategie…Ein langfristiger Plan für das Unternehmen.

 

1. Das Fokussieren und Konzentrieren
Deine Strategie soll festlegen, wo Du agieren sollst und wo nicht. Auch sticht das, was nicht mehr gemacht werden soll in der Zukunft. Finde heraus wer Deine Kunden sind.

2. Einfachheit
Um deine Mitarbeiter richtig zu überzeugen, musst Deine Strategie klar und deutlich sein.

3. Unterscheidung
Deine Strategie muss Dich hervorstechen von Deinen Konkurrenzen, das bedeutet, dass Du Dich von Deinen Mitbewerben unterscheiden musst.

4. Kunden
Definiere Deine Kunden. Es ist sehr wichtig, zu wissen wer Deine Kunden sind. Hier ist entscheidend, ob Dein Produkt oder Leistung Deinen Kunden nutzt.

5. Ziele
Du musst die Ziele klar definieren, um die Strategie besser umsetzen zu können.

 

Strategie soll helfen, Ziele zu erreichen

 

Die Strategie verdeutlicht die wesentlichen Einflussfaktoren für ein Geschäft. Die Einflussfaktoren können unterschiedlich sein, wie zum Beispiel Faktoren, die das Unternehmen behindern oder gefährden. Durch die Organisierung und Strategie werden Umsätze gesteigert.

 

Wichtige Themen werden aufgedeckt mit Hilfe der Strategien

 

Themen werden in den Vordergrund gestellt, die wichtig sind. Häufig sind es Themen, wo der Unternehmer der Meinung ist, dass sie für die Zielerreichung eine wichtige Rolle spielen.

 

Die richtige Wahl zu treffen

 

Häufig sind es immer drei Fragen, die einem Unternehmer stören oder besser gesagt einfallen.

  • Wer sind meine Kunden?
  • Was kann ich meinen Kunden anbieten und was nicht?
  • Wie gehe ich da am besten vor?

Ein Unternehmer muss bei der Strategiefindung die richtige Wahl treffen. Um Erfolge zu erzielen, muss sich das Unternehmen für eine Position entscheiden, die sich von den Konkurrenten unterscheidet.

 

 

Unternehmensstrategie

 

 

Die Unterscheidung

 

Es gibt drei unterschiedliche Unternehmensstrategien.

Die Differenzierung. Hier spielt die Qualität eine wichtige Rolle. Du musst als Unternehmer einen Qualitätsvorsprung vor Deinem Wettbewerber verschaffen.

Kostenführerschaft.
Hier spielt die Verteidigung eine Rolle. Du musst versuchen, immer den günstigsten Preis am Markt durchzusetzen.

Spezialisierung auf eine Nische.
Hier fokussierst Du Kundengruppen, in denen es keinen oder geringen Wettbewerb gibt.

 

Fazit

 

Finde an erster Stelle herauszufinden, welche Strategie zu Deinem Gründungsvorhaben passt. Wie ich schon erläutert habe, ist die Strategie für das Unternehmen sehr wichtig. Denn ohne Strategie fehlt einfach die Orientierung. Und durch die Fehl-Orientierung scheitern häufig Unternehmen. Was ich Dir wirklich ans Herz legen kann, ist das Swot-Analyse-Tool. Du kannst Dir das kostenlos herunterladen. Die Analyse hilft Dir dabei, wenn Du Deinen Businessplan ausarbeitest.

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Britta Schwab
Britta Schwab

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