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4 SEO Vorteile durch Responsive Webdesign

Immer mehr Nutzer konsumieren Webseiten auf mobilen Geräten, diese Entwicklung darf nicht ignoriert werden, denn sie wird in Zukunft weiter zunehmen. Webseiten, die nur aus starren Seiten bestehen, werden große Probleme mit dieser Entwicklung haben, denn Sie entsprechen nicht mehr den neuen Anforderungen. Responsive Webdesign hat sich mittlerweile als Best Practice eine Webseite für mobile Besu...

Autor Christoph Gärtner
von Christoph Gärtner
08. Februar 2016

Immer mehr Nutzer konsumieren Webseiten auf mobilen Geräten, diese Entwicklung darf nicht ignoriert werden, denn sie wird in Zukunft weiter zunehmen. Webseiten, die nur aus starren Seiten bestehen, werden große Probleme mit dieser Entwicklung haben, denn Sie entsprechen nicht mehr den neuen Anforderungen. Responsive Webdesign hat sich mittlerweile als Best Practice eine Webseite für mobile Besucher etabliert und ist somit ein zentrales Merkmal der modernen Web-Design-Landschaft geworden.

Responsive Webdesign bedeutet einfach gesagt, dass eine Website eingerichtet wird, die sich automatisch so formatiert, dass sie optimal auf jedem Gerät angezeigt werden kann. Dabei ist es egal, ob der Inhalt auf einem Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer betrachtet wird. Die Website bleibt dabei immer benutzerfreundlich.

Warum sollte Deine Website im Responsive Design erstellt sein? Die Antwort: Mobile First!

Was ist Responsive Webdesign?

Responsive Webdesign bedeutet übersetzt „reagierendes Webdesign“ und ist eine Entwicklertechnik bei der Gestaltung von Online-Inhalten. Responsives Design ermöglicht Dir, dass die Inhalte Deiner Webseite einheitlich angezeigt werden, egal ob du die Webseite auf deinem Smartphone, Tablet oder Computer-Desktop anschaust. Dies kann mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries erfolgen.

Bei einem Media Query handelt es sich um eine CSS-Technik, bei der gerätespezifische Eigenschaften innerhalb eines Stylesheets abgefragt werden können (wie bspw. Abmessungen des Bildschirms, Auflösung des Displays oder die Ausrichtung bei Nutzung eines mobilen Gerätes, wie Hoch- oder Querformat). Dabei wird das Layout Deiner Webseite so flexibel gestaltet, dass dem Benutzer eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit geboten wird und er alle Inhalte Deiner Webseite auch unterwegs auf kleinen Geräten konsumieren kann. Media Queries sind somit ein besonderer Bestandteil, wenn es um Responsive Webdesign geht.

Zur Verdeutlichung möchte ich Dir an dieser Stelle gerne zwei Webseiten zum Vergleich vorstellen. Zum einen eine Webseite die noch kein Responsive Design hat, zum anderen eine mit Responsive Design:

Webseite ohne Responsive Webdesign:

Nicht-Responsive

Webseite mit Responsive Design:

Responsive

Erkennst Du welche Seite bereits auf dem ersten Blick ein angenehmes Surfklima schafft und die Bedienbarkeit sowie die Interaktion des Besuchers auch auf mobilen Geräten angenehm und leicht macht? – Genau es ist unsere Pixelwerker-Webseite im responsive Webdesign!

Responsive Webdesign – Die Zukunft ist flexibel

Eine ARD/ZDF Online-Studie fand heraus:

„Das Smartphone hat den Laptop als wichtigstes Internetgerät abgelöst und damit den Weg für die mobile, dynamische und intensivere Nutzung frei gemacht.“

Somit ist die Flexibilität einer Webseite bei Betrachtung der aktuellen Entwicklung notwendig und eine zwingende Voraussetzung, um zukunftsfähig zu sein. Viele Einkäufe werden im Internet über Smartphones getätigt. Dies solltest Du bei deiner Webseite berücksichtigen, insbesondere wenn Du einen Onlineshop hast. Heutzutage sollte sich allerdings jede Webseite flexibel an das jeweilige Gerät anpassen können, damit der Nutzer nicht umständlich Zoomen und Scrollen muss, sondern die Inhalte einfach und schnell auch auf mobilen Geräten konsumieren kann und Du so ein angenehmes Surfklima schaffst.

Möchtest Du eine neue Webseite für Dein Unternehmen haben oder planst Du einen Relaunch, dann kommst du um ein Responsives Design nicht mehr herum. Die Vorteile von Responsive Webdesign sind die Zukunftsfähigkeit, Unabhängigkeit, Effizienz und Transparenz. Heutzutage sind die Nutzer anspruchsvoller, wenn die Seite nicht bedienbar ist, dann verlassen sie die Besucher bereits nach wenigen Sekunden. Wenn Deine Konkurrenz noch überwiegend statische Webseiten besitzt, kannst Du Dir durch Responsive Design einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Weshalb Mobile First?

Der Onlineauftritt eines Unternehmens stellt ohne Frage riesige Potenziale bereit. Jedoch geht es schon lange nicht mehr darum, einfach nur präsent zu sein, sondern die Frage „Wie bin ich präsent?“ entscheidet über die Effektivität Deiner Internetpräsenz. Die Zukunft im Web ist ohne Zweifel mobil – der Absatz von mobilen Endgeräten sowie die Statistiken von Seitenabrufen belegen diese Entwicklung sehr deutlich und Prognosen sehen für die kommenden Jahre eine weitere Steigerung voraus.

Somit ist die Anpassungsfähigkeit von Webseiten an die Displays der Endgeräte zu einem absoluten Muss geworden. Hardwareunabhängiges Webdesign ermöglicht es Dir außerdem mit nur einer Webseite alle Darstellungsmöglichkeiten zu gewährleisten.

Responsives Design ermöglicht Dir auch eine effiziente Strukturierung Deiner Webseite, denn Du benötigst keine zusätzliche HTML-Seite für die Darstellung auf mobilen Endgeräten. So muss man bei Änderungen lediglich nur noch eine Webseite mit Hilfe von Media Queries in den CSS-Stylesheets aktualisieren.

Wirft man einen Blick in die Vergangenheit, so musste man dort für die mobile Darstellung noch zwei separate Seiten erstellen und dementsprechend gab es auch zwei unterschiedliche URLs, beim Responsiven Design hingegen gibt es nur noch eine URL, was nicht nur für die SEO-Optimierung von Vorteil ist, sondern auch für einen viel einfacheren Austausch von Seitenadressen, beispielsweise in sozialen Medien, sorgt. Seo Agenturen können sich somit besser auf eine URL fokussieren und das Ranking optimieren. Diese einheitlichen URLs sorgen somit für eine hohe Transparenz und sind ein weiterer Vorteil von Responsive Design.

Graceful Degradation oder Progressive Enhancement

Es gibt zwei verschiedene Vorgehensweisen bei der Erstellung einer responsiven Webseite, zum einen Graceful Degradation oder in deutsch „würdevolle Herabstufung“, zum anderen Progressive Enhancement („progressive Verbesserung), die ich Dir im Folgenden kurz vorstellen und durch Grafiken verdeutlichen möchte:

Graceful Degradation

Graceful Degradation bedeutet, dass die Webseite von groß nach klein erstellt wird. So beginnt der Webdesigner mit einem großen Bildschirm und einem modernen Browser und erstellt von diesen Voraussetzungen ausgehend die Webseite. Anschließend wird diese dann für die kleineren Geräte (Tablet und Smartphones) optimiert.

Degradation

Progressive Enhancement

Die zweite Variante ist genau umgekehrt und die Webseite wird von klein nach groß erstellt. Progressive Enhancement geht von einer möglichst kleinen Auflösung und einem schwachen System aus und optimiert dahingehend die Webseite. Nach und nach wird die Webseite dann auch für größere Auflösungen und stärkere Systeme erweitert. Progressive Enhancement ist die deutlich modernere Variante, da in Zukunft die Internetnutzung über das Smartphone weiter steigern wird.

Progressive-

Die 4 SEO Vorteile durch Responsive Webdesign

Das bemerkenswerte daran ist, dass es sich fundamental vom früheren Vorgehen unterscheidet, da man bisher eine extra mobile Website programmieren musste. Schaut man sich die Sache unter SEO Gesichtspunkten an, dann stellt sich die Frage: Erhöht/ Verbessert die Verwendung eines Responsive Webdesigns das Ranking?

(SPOILER ALARM!) Die Antwort ist ein klares Ja, und hier sind die Gründe:

Google liebt Responsive Webdesign

Wer ein wenig Ahnung von SEO hat, der sieht ein: Google ist ein göttliches Wesen, was man versucht mit der eigenen Website zu beeindrucken und das man nicht verärgern sollte. Man muss achtsam tun was Google liebt, wenn man gute Ergebnisse bei den Suchergebnissen einnehmen möchte. Google empfiehlt nicht nur Responsive Webdesign als die beste Art und Weise mobilen Benutzer Ihre Website zu präsentieren, sondern bevorzugt Ihre Website auch, wenn sie für mobile Endgeräte optimiert ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn mobile Benutzer nach lokalen Dienstleistungen suchen.

Aus SEO Sicht ist eine Responsive Website die beste Wahl, weil eine separate mobile Webseite ihre eigene URL hat und sich somit der Traffic auf zwei Domäne aufteilt, anstatt einer Domäne zuzufliessen. Ausserdem muss Google bei Responsive Websites nur die Desktop-Websites Google crawlen, was leichter für Google ist.

Eine Webseite = eine URL

Aus der SEO Perspektive ist von Vorteil alles auf einer URL zu bündeln, wenn Sie nur eine Website haben. Alle Backlinks können Sie auf eine Website konzentrieren. Das bedeutet, dass alle Links zu nur einer Domäne hingeleitet werden müssen (im Gegensatz dazu, wenn man eine mobilen Website und einer Desktop Website hätte). Man spart sich also entweder 50% des Aufwandes und der Kosten oder man erhält 50% mehr Power für die eine Domain. Responsive Webdesigns geben daher den Suchergebnissen einen gewaltigen Schub.

Wenn Sie darüber hinaus eine ansprechende Website haben, können Sie ausserdem für diese Seite doppelt so viele Social Shares (z.B. teilen der Seite bei Facebook/ Instagram/Pinterest) aufbauen. Und da es sich nur um eine URL handelt, egal woher der Social Share von einem Handy oder Laptop stammt – wird auch der gesamte Inhalt immer übersichtlich und einfach zu navigieren dargestellt.

Responsive Webdesign reduziert die Absprungrate

Selbst wenn eine Website ziemlich gut in den Suchergebnissen platziert ist, bringt es nichts, wenn sie nicht auch für Smartphone- und Tablet-Nutzer optimiert ist, da die Absprungrate dann einfach nur steigt. Jeder der dann mit einem Smartphone auf diese Website kommt, gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit die schlechte Lesbarkeit und Navigation schnell auf und verlässt die Website wieder.

Die Konsequenz: Die Absprungrate steigt an. Google wertet eine hohe Absprungrate als Signal, dass eine Website nicht relevante Inhalte für die Nutzer bietet, was mit großer Wahrscheinlichkeit im Anschluss zu einem Abdanken der Seite führt und Sie demnächst in den Suchergebnissen abrutschen werden.

Eine Website mit Responsive Webdesign dagegen begegnet diesem Problem, indem sie allen Nutzern den gleichen Inhalt, die man auch auf der Desktop-Website finden würde, auch funktional in der responsive Version darstellt. Responsive Webdesign bedeutet daher auch, dass es keine Notwendigkeit gibt auf den Inhalt zu verzichten ist und die Absprungrate sinken wird, weil die Nutzer lange auf Ihrer Website bleiben.

Dies wiederum ist ein Signal für Google, dass die Website für den Nutzer relevante Inhalte zur Verfügung stellt und wird somit mit Sicherheit ein besseres Ranking bekommen. Das bringt Ihnen weitere SEO-Vorteile.

Optimierte User Experience

Webseiten sind im Großen und Ganzen Werkzeuge, um Inhalte zur Verfügung zu stellen. Eine benutzerfreundliche Website macht es für die Besucher einfacher das zu finden was sie suchen, diese Inhalte zu konsumieren oder damit zu interagieren. SEO-Vorteile gibt es also immer dann, wenn Sie versuchen, die Website für Ihre Nutzer zu gestalten.

Responsive Webdesign stellt diesen Schwerpunkt in den Fokus der Gestaltung – und mit Benutzerfreundlichkeit ist auch ein wichtiger Ranking-Faktor. Daher ist es sinnvoll, dass Google Responsive Webdesign mag und mit SEO-Vorteilen belohnt.

Wenn Besucher eine Website über ihr Smartphone oder Tablet besuchen, dann sollten sie in der Lage sein, alle ihre Inhalte so einfach wie in der Desktop-Benutzung zu sehen. Stellen Sie sich vor, dass Sie von unterwegs etwas auf einer Website suchen und Sie keine Probleme haben, diese zu benutzen. Sie werden eher zufrieden sein, wenn alles funktioniert und so reagiert, wie Sie es von der Desktop-Website gewohnt sind. Die Benutzbarkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Zufriedenheit Ihrer Nutzer und ist daher für SEO-relevant.

Responsive Design hilft modernen Websites moderne Nutzer anzusprechen. Es wird immer wahrscheinlicher, dass Anwender Ihre Website mit einem Smartphone oder Tablet-Gerät besuchen, aber trotzdem erwarten, dass sie ihre Desktop-Erfahrungen auch auf dem Smartphone erhalten. Enttäuschen Sie diese nicht, wenn Sie SEO-Vorteile wollen. Reagieren Sie darauf mit einem Responses Webdesign und bieten Sie eine angenehmen Benutzererfahrung, um keine wertvollen SEO-Vorteile zu verschenken.

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