Wie du Content Marketing und SEO miteinander verbindest

Wie du Content Marketing und SEO miteinander verbindest

Wie du Content Marketing und SEO miteinander verbindest

Wo fängst du an, wenn du online etwas bestellen möchtest? Normalerweise fängst zuerst an zu recherchieren nicht wahr?

Die meisten Leute würden sich online Rezensionen durchlesen, bevor sie ein Restaurant, einen Friseur oder eine andere Einrichtung besuchen. Generell beinhaltet das Google nach den „besten Restaurants in der Stadt“ zu fragen. Die meisten Konsumenten verlassen sich auf und vertrauen Suchmaschinen.

Ein Webmaster muss seinen Content mit relevanten Keywords optimieren, um bei den Suchmaschinen funktionsfähig zu werden und ganz oben zu ranken. Deswegen sind Content Marketing und SEO auf der Spitze der Top Marketing Tools heutzutage. Content Marketing und SEO haben traditionelle Marketingtechniken ersetzt. Seit ihrer Gründung, haben diese beiden Konzepte sehr viel Änderung erfahren.

Was ich bemerkt habe ist, dass viele Leute über die wahre Bedeutung der Begriffe Content Marketing und SEO verwirrt sind.
Dies resultiert darin, dass die beiden austauschbar verwendet werden.

Bevor wir uns mal ansehen wie Content Marketing und SEO verknüpft sind, lass uns schnell die individuellen Konzepte überprüfen, um sie besser zu verstehen.

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung, üblicherweise auch als SEO abgekürzt, ist eine Technik die Suchmaschinen hilft Webseiten zu finden und in den Suchergebnissen zu ranken.

Wenn es korrekt genutzt wird, kann es deine Webseite höher ranken als Millionen von anderen verfügbaren Seiten.

Als Teil der Internet Marketing Technik, versteht SEO wie Suchmaschinen funktionieren. Es beinhaltet das Verwenden davon wonach Leute häufig suchen, was die beliebtesten Suchanfragen sind, und welche Suchmaschinen am meisten besucht werden.
Es gibt unzählige SEO Methoden, aber das ultimative Ziel, ist die Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen.

Was ist Content Marketing?

Wie Bill Gates einmal sagte “Content is King“. Internet Marketing kann einfach nicht ohne qualitativen Content funktionieren. Content Marketing ist Praktik von Marketing Marken, Produkten, oder Dienstleistungen, welche wertvollen und bedeutenden Content erstellen.
Es ist ein einheitlicher Ansatz, um eine spezifische Zielgruppe behalten, damit ein verbesserter Kundenstamm geformt werden kann.
Das hilft der Website einen Anstieg in Conversion und Profit zu erleben.

Wenn du die technischen Definitionen dieser beiden Begriffe diskutierst, findest du ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Die wichtigste Frage, die nun auftritt ist, ob diese beiden Konzepte miteinander verbunden sind.

Können sie als einzelnes Tool benutzt werden, oder sind sie zwei vollständig unterschiedliche Internet Marketing Tools, welche separat benutzt werden sollten?
Um diese Frage zu beantworten, fangen wir damit an Content Marketing und SEO  zu vergleichen.

Was sind die Unterschiede zwischen Content Marketing und SEO ?

Fangen wir an zu überprüfen was diese beiden Konzepte so unterschiedlich macht.

  • Der wahrscheinlich bedeutendste Unterschied zwischen Content Marketing und SEO ist ihr Umfang. SEO ist technischer, also ist der Umfang begrenzter.
    Content Marketing hat einen weiteren Umfang, da es nicht technischer Natur ist.
  • SEO funktioniert mithilfe von Suchmaschinen Guidelines und fokussiert darauf die Ausdrücke (Keywords) zu verstehen, die den Traffic zu der Website treibt.
    Daher konzentriert sich SEO darauf die Bedürfnisse und Anforderungen der Suchmaschinen zu erfüllen.
    Andererseits funktioniert Content Marketing, um die Bedürfnisse der menschlichen Zielgruppe zu erfüllen. Wir entwickeln Ideen und bauen unseren Content, um Leute zu informieren, nicht Suchmaschinen.

Wie sind Content Marketing und SEO miteinander verknüpft?

Content Marketing und SEO

Wie bereits erwähnt, ist die wichtige Frage die aufkommt, wenn wir über Content Marketing und SEO reden, ist ob die beiden verknüpft sind und wenn ja wie. Es wäre ein großer Fehler Content Marketing und SEO als getrennt zu betrachten, weil die beiden so eng verbunden sind.
In der Tat ist relevanter Content die effektivste SEO Taktik.

Content Marketing und SEO

Schauen wir uns mal ihre Gemeinsamkeiten an, um ihre Verknüpfung zu finden.

  • SEO gibt Voraussetzungen an und wir brauchen Content Marketing, um diese für ein höheres Suchmaschinen Ranking zu erfüllen. Beispielweise, verlangt SEO Content in der Form von Artikeln, Texten, Worten und Keywords.
    Da Content Marketing die Entwicklung von nützlichem und relevanten Content beinhaltet, kann es als praktische Anwendung von SEO definiert werden.
  • Keywords sind eine fundamentale Komponente von SEO, aber Keywords alleine können nichts ausrichten. Du kannst deine Seite nicht mit Keywords überfüllen, denn sonst wirst du eine Bestrafung von Goolge Panda erhalten.
    Wir müssen Keywords mit relevantem Content und guter Qualität nutzen.
    Dann können Suchmaschinen für Nutzer die nach etwas bestimmten Suchen, relevante Resultate liefern.
  • SEO involviert das Einbauen von qualitativen Links zu deiner Website. Content Marketing ist der beste Weg, um Inbound Links von Lesern zu erhalten.

Nur anhand dieser einfachen Punkte, kannst du sehen, dass Content Marketing und SEO separate Konzepte sind, die Hand in Hand gehen. Trotz ihrer Unterschiede können sie ohne das andere nicht funktionieren. Nun haben wir unsere Antwort, dass Content Marketing und SEO miteinander verknüpft sind.

Was ist effektives SEO? Wie kann SEO effektiv sein?

Das Hauptelement von SEO ist herauszufinden was die Leute wollen, und ihnen dies anzubieten.
Wenn du deine Seite weiterhin optimierst, machst du sie wünschenswerter für die Suchmaschinen.
Das hilft deiner Webseite darin, besser als andere Webseiten zu ranken.

Allgemein erfordert On-Page SEO von deiner Website, dass sie mit guten Seiten, guter Struktur und Keyword-reichen Titelseiten ausgestattet ist. Grundsätzlich sollte sie technisch fehlerfrei sein.

Bekommt eine technisch fehlerfreie Seite automatisch ein Top Ranking in SERP?
Vor fünf Jahren wäre die Antwort auf diese Frage ja gewesen.
Dennoch, haben unzählige Veränderungen in den Suchmaschinen Guidelines, Algorithmen, und Nutzer Präferenzen auch diese Antwort verändert.

Es gibt einige Webseiten im Cyberspace mit Programmierungsfehlern, defekten Links und nicht optimierten Keywords die sich selbst ganz gut machen.
Trotz all der technischen Fehler, sind sie in der Lage über ihren Konkurrenten zu stehen und hohe Rankings in Suchmaschinen zu erzielen.
Daher liegt der Fokus nicht ausschließlich auf SEO, aber mehr auf effektivem Off-Page SEO.

Wie können wir unsere Seite effektiv für Suchmaschinen optimieren? Eine technisch ausgestattete Website war damals ausreichend, um Traffic aufzubauen. Heutzutage wendet jeder technische SEO Regeln auf seine Website an.

Du musst einen Gang höher schalten und dir etwas ausdenken, was dich von den anderen unterscheidet. Die zwei magischen Worte, die mir dann in den Sinn kommen sind „Content Marketing“.

Content herrscht uneingeschränkt in SEO. Obwohl jeder Content Marketing nutzt, funktioniert es für jede Webseite anders mit verschiedenen Leveln der Vortrefflichkeit. Content Marketing fokussiert sich darauf Nutzer ein Leben lang zu behalten, um Vertrauen aufzubauen und sie zu bilden. Eine entscheidende Methode des Content Marketing ist es Leuten Geschichten zu erzählen. Dennoch solltest du vermeiden, dass es nicht zu offensichtlich ist, dass du dein Produkt oder deine Marke verkaufst. Stattdessen solltest du Content entwickeln, welcher innerhalb deiner Seitenbesucher die Aufmerksamkeit erhöht.

Das ultimative Ziel ist es, eine Marke für dich zu erstellen, um deine Zielgruppe mit wertvollen Informationen zu versorgen.
Der gesamte Zyklus des Erstellens von Content für deine Nutzer, ist eine effektive Lösung, sie damit anzusprechen.
Unternehmen mögen vielzählige Probleme beim Content Marketing gegenübertreten, wie Zeitmangel, beschränktes Budget und der Unfähigkeit genug Artikel zu produzieren.
Einen angemessenen Content Marketing Plan zu haben, kann dir helfen die meisten dieser Probleme zu umgehen.

Fazit

In den früheren Phasen des Internet Marketing, war SEO mit Link Building effektiv. Als wir jedoch vorangeschritten sind und zahlreiche Entwicklungen gesehen haben, hat sich der Trend drastisch verändert.

Unternehmen müssen nun über den Tellerrand hinausschauen und SEO mit anderen Marketing Methoden, sowie Content Marketing und Social Media Marketing, integrieren.
Das Verwenden dieser drei Aspekte eines integrierten Marketingplans ist für erfolgreiches Marketing erforderlich.
Beispielweise, kann Content Marketing die Bedürfnisse von SEO erfüllen, während Social Media Kanäle benutzt werden, um Content zu verbreiten und die Sichtbarkeit/ Reichweite des produzierten Contents zu erhöhen.

Deine SEO Kampagne wird nicht den gewünschten Effekt haben, außer du integrierst eine gescheite Content Marketing Strategie. Ähnlich, wird deine Content Marketing Strategie nicht die gewünschten Ergebnisse einbringen, wenn du keinen effektiven SEO Plan einarbeitest.
Das Erstellen eines effektiven SEO Plans entlang deiner Content Marketing Strategie, kann dich in Richtung deiner Digital Marketing Ziele treiben.

Wenn es um Content Marketing und SEO geht wäre es töricht eines dem anderen vorzuziehen. Diese beiden Konzepte sind verknüpft und für Online Wachstum voneinander abhängig.
Versichere dich, dass die beiden Hand in Hand mit deinen Internet Marketing Strategien gehen.

Hast du über Content Marketing und SEO noch Fragen, Kommentare oder Probleme?
Dann lass es mich in der Kommentarsektion wissen!

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About The Author

Lynn

Hallo, ich bin Lynn. Ich schreibe hier über Webdesign, Seo und Online-Marketing Themen. Tagsüber arbeite ich bei Pixelwerker - der Werbeagentur in Kassel. In meiner Freizeit zeichne ich gern. Früher im Manga-Stil, jetzt probiere ich einen eigenen Stil zu entwickeln. Ausserdem interessere ich mich für Psychologie - was sehr gut zu Marketing und Design passt.

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