1. Magazin
  2. /
  3. Uncategorized
  4. /
  5. Wie du Content Marketing und SEO miteinander verbindest

Wie du Content Marketing und SEO miteinander verbindest

Content Marketing und SEO verbinden

Wie du Content Marketing und SEO miteinander verbindest

Wo fängst du an, wenn du online etwas bestellen möchtest – Normalerweise fängst zuerst an zu recherchieren nicht wahr?

Die meisten Leute würden sich online Rezensionen durchlesen, bevor sie ein Restaurant, einen Friseur oder eine andere Einrichtung besuchen. Generell beinhaltet das, Google nach den „besten Restaurants in der Stadt“ zu fragen. Die meisten Konsumenten verlassen sich auf und vertrauen Suchmaschinen.

Ein Webmaster muss seinen Content mit relevanten Keywords optimieren, um bei den Suchmaschinen funktionsfähig zu werden und ganz oben zu ranken. Deswegen ist SEO Content Marketing auf der Spitze der Top Marketing Tools heutzutage. Content Marketing und SEO haben traditionelle Marketingtechniken ersetzt. Seit ihrer Gründung, haben diese beiden Konzepte sehr viel Änderung erfahren.

Was ich bemerkt habe ist, dass viele Leute über die wahre Bedeutung des Begriffs SEO Content Marketing verwirrt sind.
Dies resultiert darin, dass die beiden austauschbar verwendet werden.

Bevor wir uns mal ansehen wie SEO und Content Marketing  verknüpft sind, lass uns schnell die individuellen Konzepte überprüfen, um sie besser zu verstehen.

 

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung, üblicherweise auch als SEO abgekürzt, ist eine Technik, die Suchmaschinen hilft, Webseiten zu finden und in den Suchergebnissen zu ranken.

Wenn eine SEO-Strategie gut umgesetzt wird, kann es deine Website höher ranken als Millionen von anderen verfügbaren Seiten.

Wichtiger Bestandteil für SEO Content Marketing sind Keywords, also die Suchanfragen, die von Usern auf Google gestellt werden.
Es gibt unzählige SEO Strategien, die alle das Ziel verfolgen, dass eine Website im Ranking steigt.

Was ist Content Marketing?

Wie Bill Gates einmal sagte “Content is King“. Onlinemarketing kann einfach nicht ohne qualitativen Content funktionieren. SEO Content Marketing ist eine Disziplin von Brandings, Produkten, oder Dienstleistungen, welche wertvollen und bedeutenden Content erstellen.
Mit gutem SEO Content Marketing können Conversion-Rate sowie Suchmaschinen-Ranking optimiert werden.

SEO und Content Marketing haben viele Schnittstellen, die für eine erfolgreiche Strategie im Onlinemarketing unausweichlich sind. Denn eine gute Content Marketing Strategie wird von Suchmaschinen (insbesondere Google) durch eine höhere Platzierung in den SERPs belohnt, eine schlechte oder garkeine Content Marketing Strategie wird abgestraft.

Doch: Können sie als einzelnes Tool benutzt werden, oder sind sie zwei vollständig unterschiedliche Onlinemarketing Tools, welche separat benutzt werden sollten?
Um diese Frage zu beantworten, fangen wir damit an SEO und Content Marketing und SEO zu vergleichen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Content Marketing und SEO ?

Fangen wir an zu überprüfen was diese beiden Konzepte so unterschiedlich macht.

SEO ist eher technischer Natur und beschreibt verschiedene Prozesse im On- und Offpagebereich, während sich Content Marketing nur auf den Onpage-Bereich stützt. Im Wesentlichen ist die Hauptaufgabe des Content Marketings, wie der Name schon sagt, Content zu produzieren und zu vermarkten. Wie der Content ausfällt kann sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  • Textform (Testberichte, Blogs, Tutorials etc.)
  • Bilder und Grafiken (z.B. Instagram oder Pinterest)
  • Videos (Guides, Dokumentationen etc.)

Die Aufgabe von SEO ist es dann, diese Formate so zu optimieren, dass sie nicht nur für die realen Nutzer, sondern auch für Suchmaschinen optimiert sind. Beispielsweise sollten alle Texte, die eine SEO Content Marketing Strategie verfolgen, einen gewissen Prozentsatz des Keywords enthalten, damit Google erkennt, welchen inhaltlichen Kern beispielsweise der Blog behandelt.

Weiterhin besteht SEO aber noch aus vielen weiteren Aufgaben wie zum Beispiel der Optimierung von:

  • Funktionales Webdesign
  • Linkbuilding
  • Hohe UX

Wie sind Content Marketing und SEO miteinander verknüpft?

Wie bereits erwähnt, ist die wichtige Frage die aufkommt, wenn wir über Content Marketing und SEO reden, ist ob die beiden verknüpft sind und wenn ja wie. Es wäre ein großer Fehler SEO und Content Marketing als getrennt zu betrachten.
In der Tat ist relevanter Content eine der effektivsten SEO Taktiken.

 

Schauen wir uns mal ihre Gemeinsamkeiten an, um Verknüpfungspunkte zu finden.

  • Der Algorithmus von Google gibt Voraussetzungen an und wir brauchen SEO Content, um diese für ein höheres Ranking in den SERPs zu erfüllen.
    Da Content Marketing die Entwicklung von nützlichem und relevanten Content beinhaltet, kann es als praktische Anwendung von SEO definiert werden.
  • Keywords sind eine fundamentale Komponente von SEO. Aus diesem Grund haben viele Websites über Jahre “Keyword-Stuffing” betrieben, also die Website mit relevanten Keywords “vollgestopft”. Google hat dieser Taktik mit einem Update ihre Effektivität genommen, wirklich effektiv sind Keywords, die in qualitativ hochwertigem Content verpackt sind. Denn User haben eine Suchintention, die Google bestmöglich befriedigen will. Damit dies gelingt, zeigt Google den Content in den SERPs an, der in ihren Augen der beste für den User ist.
  • SEO involviert das Einbauen von qualitativen Links zu Deiner Website, daher ist SEO Content Marketing ist der beste Weg, um Inbound Links von Lesern zu erhalten.

 

 

Wie du Content Marketing und SEO miteinander verbindest 2

Was ist effektives SEO?

Das Hauptelement von SEO ist herauszufinden, was die User suchen, um ihnen dies anzubieten.

Allgemein erfordert On-Page SEO von deiner Website, dass sie mit guten Seiten, guter Struktur und keywordreichen Titelseiten ausgestattet ist. Grundsätzlich sollte sie technisch fehlerfrei sein.

Bekommt eine technisch fehlerfreie Seite automatisch ein Top Ranking in SERP?
Vor 10 Jahren wäre die Antwort auf diese Frage ja gewesen.
Dennoch, haben unzählige Veränderungen in den Suchmaschinen Guidelines, Algorithmen, und Nutzer Präferenzen auch diese Antwort verändert.

Es gibt einige Webseiten im Cyberspace mit Programmierungsfehlern, defekten Links und nicht optimierten Keywords die sich selbst ganz gut machen.
Trotz all der technischen Fehler, sind sie in der Lage über ihren Konkurrenten zu stehen und hohe Rankings in Suchmaschinen zu erzielen.
Daher liegt der Fokus nicht ausschließlich auf SEO, aber mehr auf effektivem Off-Page SEO.

Wie können wir unsere Seite effektiv für Suchmaschinen optimieren? Eine technisch ausgestattete Website war damals ausreichend, um Traffic aufzubauen. Heutzutage wendet jeder technische SEO Regeln auf seine Website an.

Du musst einen Gang höher schalten und dir etwas ausdenken, was dich von den anderen unterscheidet. Die zwei magischen Worte, die mir dann in den Sinn kommen sind „Content Marketing“.

Content herrscht uneingeschränkt in SEO. Obwohl jeder Content Marketing nutzt, funktioniert es für jede Webseite anders mit verschiedenen Leveln der Vortrefflichkeit. Content Marketing fokussiert sich darauf Nutzer ein Leben lang zu behalten, um Vertrauen aufzubauen und sie zu bilden. Eine entscheidende Methode des Content Marketing ist es Leuten Geschichten zu erzählen. Dennoch solltest du vermeiden, dass es nicht zu offensichtlich ist, dass du dein Produkt oder deine Marke verkaufst. Stattdessen solltest du Content entwickeln, welcher innerhalb deiner Seitenbesucher die Aufmerksamkeit erhöht.

Das ultimative Ziel ist es, eine Marke für dich zu erstellen, um deine Zielgruppe mit wertvollen Informationen zu versorgen.
Der gesamte Zyklus des Erstellens von Content für deine Nutzer, ist eine effektive Lösung, sie damit anzusprechen.
Unternehmen mögen vielzählige Probleme beim Content Marketing gegenübertreten, wie Zeitmangel, beschränktes Budget und der Unfähigkeit genug Artikel zu produzieren.
Einen angemessenen Content Marketing Plan zu haben, kann dir helfen die meisten dieser Probleme zu umgehen.

 

Fazit

In den früheren Phasen des Internet Marketing, war SEO mit Link Building effektiv. Als wir jedoch vorangeschritten sind und zahlreiche Entwicklungen gesehen haben, hat sich der Trend drastisch verändert.

Unternehmen müssen nun über den Tellerrand hinausschauen und SEO mit anderen Marketing Methoden, sowie Content Marketing und Social Media Marketing, integrieren.
Das Verwenden dieser drei Aspekte eines integrierten Marketingplans ist für erfolgreiches Marketing erforderlich.
Beispielweise, kann Content Marketing die Bedürfnisse von SEO erfüllen, während Social Media Kanäle benutzt werden, um Content zu verbreiten und die Sichtbarkeit/ Reichweite des produzierten Contents zu erhöhen.

Deine SEO Kampagne wird nicht den gewünschten Effekt haben, außer du integrierst eine gescheite Content Marketing Strategie. Ähnlich, wird deine Content Marketing Strategie nicht die gewünschten Ergebnisse einbringen, wenn du keinen effektiven SEO Plan einarbeitest.
Das Erstellen eines effektiven SEO Plans entlang deiner Content Marketing Strategie, kann dich in Richtung deiner Digital Marketing Ziele treiben.

Wenn es um Content Marketing und SEO geht wäre es töricht eines dem anderen vorzuziehen. Diese beiden Konzepte sind verknüpft und für Online Wachstum voneinander abhängig.
Versichere dich, dass die beiden Hand in Hand mit deinen Internet Marketing Strategien gehen.

Hast du über Content Marketing und SEO noch Fragen, Kommentare oder Probleme?
Dann lass es mich in der Kommentarsektion wissen!

Dich hat das Thema neugierig gemacht und du willst das gern für dein Online-Business nutzen? Dann meld dich jetzt und schick mir deine Anfrage. Ich melde mich persönlich bei dir. Versprochen.