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SEA Definition – verständlich und umfassend

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SEA Definition – verständlich und umfassend

Die Puzzleteile SEA und SEO fügen sich zu dem gemeinsamen Bild SEM zusammen.  Du wolltest schon immer wissen, was diese Begriffe verbindet und unterscheidet? Hier findest du einen Überblick und vor allem erfährst du, was SEA ist. 

 

Wodurch unterscheiden sich SEA, SEO und SEM?

Oftmals werden diese Begriffe miteinander verwechselt oder gleichgesetzt. Daher werde ich sie hier zunächst voneinander abgrenzen.

SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising und lässt sich ins Deutsche mit dem Wort „Suchmaschinenwerbung“ übersetzen. Darunter versteht man das Schalten bezahlter Textanzeigen auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie zum Beispiel Google oder Bing und vielen weiteren, die oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen.  

SEM steht für Search Engine Marketing und bedeutet Suchmaschinenmarketing. SEA, über das ich in diesem Blog schreibe, ist nicht damit gleichzusetzen, da SEA nur einen Teilbereich des SEM darstellt.  SEM beinhaltet als weiteren Bereich die Suchmaschinenoptimierung SEO (Search Engine Optimization), die das Ziel verfolgt, das Ranking und damit die Sichtbarkeit einer Webseite auf den Ergebnislisten der Suchmaschinen auf organische Weise zu verbessern.

 

Was ist SEA?

Dein Ziel im Online-Marketing ist es, ein besseres Ranking für die eigene Webseite zu erzielen, da damit in der Regel mehr Leads und Conversions einhergehen. Selbst mit der besten organischen SEO-Optimierung wird es dir aber nicht gelingen, auf die vordersten Plätze der Suchergebnisseite zu gelangen solange die Konkurrenz für diese Plätze bezahlt. 

Wenn du dir die Suchergebnisseiten der Suchmaschinen anschaust, siehst du, dass sie über den organischen Suchergebnissen Platz für weitere Anzeigen lassen. Das Ranking auf diesen hohen Positionen bestimmt sich nach dem Preis für Klicks, die du dem Suchmaschinenbetreiber zahlst. Dieser Preis wird nach dem Pay-per-Click-Prinzip (PPC) beziehungsweise Cost-per Click (CPC) errechnet. Du zahlst nur den vereinbarten Preis, wenn deine Werbung auch wirklich angeklickt wurde.

 

Wie bestimmt sich der zu zahlende Preis? 

Du gibst für jedes Keyword ein Klickpreis-Gebot ab. Je höher dein Gebot – im Vergleich zu deinen Mitbietern – umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Webseite ganz oben auf der Suchergebnisseite gerankt wird.

 

Wie kannst du das Ranking deiner Webseite außerdem positiv beeinflussen?

Für ein optimales Ranking deiner Webseite auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinenanbieter reicht es aber nicht allein aus, dass du das maximale Gebot für einen Klick abgibst. 

Suchmaschinenanbieter verfolgen das Ziel, dass Nutzerinnen und Nutzer ihre Suchmaschine nutzen und nicht zur Konkurrenz wechseln. Daher ziehen sie für das Ranking deiner Seite den sogenannten „Qualitätsfaktor“ für ein Keyword heran. 

 

Dieser Qualitätsfaktor errechnet sich aus

  • Qualität der Landingpage
  • Relevanz der Anzeige
  • Klickraten der Vergangenheit

 

Dieser Qualitätsfaktor wird zum Beispiel von Google für jedes einzelne Keyword berechnet und liegt dann im Resultat zwischen 1 und 10, wobei 10 den besten Wert darstellt. Die Suchmaschinenanbieter verfolgen ihren eigenen Qualitätsanspruch z.B. dadurch, dass viele Keywords mit schlechtem Qualitätsfaktor negativ gewertet werden, selbst wenn du auch qualitativ gute Keywords verwendest. Aus dem Umstand, dass die Verweildauer deiner User auf deiner Webseite gering ist, schließt die Suchmaschine, dass der Inhalt deiner Webseite keine hohe Relevanz besitzt. Als Konsequenz wird es für dich schwieriger und teurer, deine Seite auf den obersten Positionen zu ranken. 

 

Wer bietet SEA an?

Im Folgenden möchte ich dir einige Anbieter mit relevantem Marktanteil nennen, bei deinen du deine Webseite über SEA optimal platzieren kannst. 

  • Google: weltweit (über 80% Marktanteil) und im deutschsprachigen Raum mit Google Ads (über 90%) größter Anbieter
  • Bing: mit Werbesystem Bing Ads in Europa zweitbeliebteste Suchmaschine
  • Yahoo: ebenfalls bekannt mit seinem Webenetzwerk Yahoo! Gemini

 

Welche Vorteile bietet SEA?

  • Kurzfristige Umsetzung: Bietet sich insbesondere bei neuen Produkten, die vermarktet werden sollen oder Themen an, die organisch noch nicht auf guten Positionen ranken
  • (Regionale) Zielgruppenerreichung (Targeting): Minimierung von Streuverlusten
  • Messbarkeit und Kostenkontrolle: Berechnung des Return of Investment durch Vergleich der Klickpreise mit der Anzahl der Conversions

 

SEA bietet insbesondere gegenüber SEO den Vorteil, dass Ergebnisse schneller sichtbar werden. Mit einem zu erwartenden höheren Traffic kannst du mehr Conversions erreichen. Durch das Targeting wird die fokussierte Zielgruppe erreicht, was die Effizienz der Werbung erhöht. Die Kampagne kann zudem gut überwacht und ausgewertet werden. 

SEA ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn eine Seite bekannt gemacht werden soll. Neben den kurzfristigen Ergebnissen kann sie auch die Seite für die organische Suche stärken. Hier sollte allerdings der Qualitätsfaktor beachtet werden. Ist dies nicht der Fall und wird SEA zu schnell wieder eingestellt, kann der Erfolg der Seite nicht dauerhaft sein. Daher ist neben der Einführung über SEA stets das Zusammenspiel mit SEO zu empfehlen, um eine nachhaltige Sichtbarkeit der Seite zu erreichen.

 

Quellen:

https://academy.technikum-wien.at/ratgeber/was-ist-sea/

https://a-digital.one/magazin/was-ist-sea-und-fuer-wen-macht-es-sinn/

https://www.seo-kueche.de/lexikon/sea-search-engine-advertising/