UNIKIMS, die Management School der Universität Kassel, hat sich in den letzten Jahren zu dem erfolgreichsten Weiterbildungsanbieter in Deutschland entwickelt. Um weiterhin so stark zu bleiben entwickelte unser Team eine SEO- und Content-Strategie mit monatlichem Redaktionsplan und Tracking. Dazu zählten Off-Page-SEO und Backlingbuilding um das Ranking bei Google positiv zu beeinflussen. Um den Online-Auftritt von UNIKIMS abzurunden und die Reichweite zu erhöhen, entwickelten wir eine Social-Media Strategie.
Jetzt Kontakt aufnehmen!Die UNIKIMS ist die Management School der Universität Kassel. Jährlich nutzen über 900 Nachwuchs- und Führungskräfte aus mehr als 600 Unternehmen die weiterbildenden Angebote der Universität Kassel. Forschungsstarke und anwendungsorientierte Professorinnen und Professoren entwickeln die Studiengänge und halten die Lehrveranstaltungen, sie werden unterstützt durch herausragende Praktiker in leitenden Positionen mit umfangreicher Lehrerfahrung. Dank der konsequenten Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sind wir in den letzten Jahren zu dem erfolgreichsten universitären Weiterbildungsanbieter in Deutschland geworden.
Die schönste Website der Welt nützt nichts, wenn niemand sie sieht. Sichtbarkeit im Netz erreicht man mit Suchmaschinenoptimierung. Erst wenn die Website unter genügend relevanten Suchbegriffen gefunden wird und bei Google ganz vorn dabei ist, wird diese Website auch verkaufen. Neben einer monatlichen Suchmaschinenoptimierung sollte außerdem ein einmaliges Social Media Konzept sowie ein Email- und Newslettermarketing Konzept für die UNIKIMS ausgearbeitet werden.
Unsere Herausforderung bei diesem Projekt war es ein Konzept zu entwickeln, welches seriös und im Einklang mit der bestehenden PR-Arbeit der UNIKIMS ist. Des Weiteren ist die UNIKIMS-Website sehr groß, so war eine OnPage-Optimierung sehr aufwändig.
"Berufsbegleitende Studiengänge zählen sicher zu High Involvement-Products/ Services. Eine sehr gute Auffindbarkeit online von potentiellen Interessenten und professionelle Darstellung der Leistungen, hat daher höchste Priorität im Marketing."
Christoph Gärtner, SEM und Content Marketing
Für die UNIKIMS erstellte unser Marketing-Team eine umfassende Online-Marketing-Strategie im Bezug auf die Optimierung der organischen Suchergebnisse von Google. Grundlage dieses Konzeptes ist die Content-Strategie und das Content-Seeding. Dazu gehören unter anderem eine regelmäßige Keywordrecherche, ein tägliches Tracking und Monitoring der Rankings bei Google. Des Weiteren sind unsere SEO-Spezialisten auch für Analysen und Monitoring sowie für Entwicklung und regelmäßige Anpassung der Content-Strategie und die Erstellung eines Redaktionsplanes zuständig.
Unsere SEO-Experten erstellten Backlinks zu den Artikeln der UNIKIMS von Seiten mit hohem Trust-Flow, damit das Ranking der Website für bestimmte Keywords/Suchbegriffe bei Google steigt.
Facebook ist Teil der Traffic-Strategie, der Steigerung der Bekanntheit und wichtig für das Content-Seeding der UNIKIMS-Website. Mit Social Media wird die Reichweite von Nutzern und ihren Netzwerke genutzt, um Inhalte schneller zu verbreiten, um gezielt die Bekanntheit und das Vertrauen des Unternehmens aufzubauen. Unser Social-Media-Team erstellte für die UNIKIMS ein passendes Social Media Konzept. Des Weiteren ging es im nächsten Schritt an das Email-Marketing/ Newslettermarketing.
Email-Marketing eignet sich hervorragend, um bei gewonnene Leads/ Potentialkunden langfristig eine Beziehung aufzubauen und diese an die UNIKIMS zu binden. Über ein Give-Away können Leads gewonnen werden und durch einen definierten Email-Funnel automatisiert über die auf der Website bereitgestellten Inhalte informiert werden. Unser Marketing-Team half der UNIKIMS bei der Konzeptionierung und Erstellung solcher Prozesse. Dadurch wurde ein regelmäßiger Kontakt aufgebaut und die einzelnen Entscheidungsphasen für den Studiengang werden kontinuierlich durchgegangen.
Wir von Pixelwerker bedanken uns bei UNKIMS und bei Herrn Dr. Jochen Dittmar für dieses tolle Projekt und für das in uns gesetzte Vertrauen.
"Berufsbegleitende Studiengänge zählen sicher zu High Involvement-Products/ Services. Eine sehr gute Auffindbarkeit online von potentiellen Interessenten und professionelle Darstellung der Leistungen, hat daher höchste Priorität im Marketing."
Christoph Gärtner, SEM und Content Marketing
Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung
Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!
Agenturleitung & Marketing-Rockstar
"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".
Webseitenbetreiber müssen, um Ihre Webseiten DSGVO konform zu publizieren, ihre Besucher auf die Verwendung von Cookies hinweisen und darüber informieren, dass bei weiterem Besuch der Webseite von der Einwilligung des Nutzers in die Verwendung von Cookies ausgegangen wird.
Der eingeblendete Hinweis Banner dient dieser Informationspflicht.
Sie können das Setzen von Cookies in Ihren Browser Einstellungen allgemein oder für bestimmte Webseiten verhindern.