Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Stadt Witzenhausen

Witzenhausen ist eine Kleinstadt im Nordosten von Hessen. Sie liegt an der Werra und hat um die 15.000 Einwohner und gilt als kleinste Studentenstadt Deutschlands. Für die Stadt Witzenhausen sollten wir ein neues Stadtbild gestalten. Dazu gehörten neben dem neuen Stadtlogo auch passende Briefpapiere, Einladungen und Visitenkarten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Das Projekt:

Stadt Witzenhausen

Witzenhausen ist eine Kleinstadt im Nordosten von Hessen. Sie liegt an der Werra und hat um die 15.000 Einwohner und gilt als kleinste Studentenstadt Deutschlands. Darüber hinaus gilt das Gebiet als das größte geschlossene Kirschenanbaugebiet in Europa.
Für die Stadt Witzenhausen sollten wir ein neues Stadtbild gestalten. Dazu gehörten neben dem neuen Stadtlogo auch passende Briefpapiere, Einladungen und Visitenkarten.

Unser Auftrag

Unser Auftrag für die Stadt Witzenhausen bestand in der Gestaltung eines neuen Stadtlogos und der Anpassung von Briefpapieren und Visitenkarten. Des Weiteren sollten Einladungen zu verschiedenen Anlässen der Stadt entworfen werden. Auch die PowerPoint-Präsentation musste dem neuen Erscheinungsbild angepasst werden.

Unsere Herausforderung

Die Herausforderung lag darin, der Stadt ein maßgeschneidertes Logo zu gestalten - es sollte modern sein und gleichzeitig die Tradition und Geschichte von Witzenhausen widerspiegeln.

Entwicklung des Logos

Das Logo besteht aus einem dunkelgrauen Schriftzug, der auf weißem Hintergrund verwendet wird. Abgerundet wird das Logo mit einem grünen Umriss des Rathauses und einer blauen schwungvollen Linie unterhalb der Schrift, welche die Werra darstellt.
Die Farbe Grün steht für die Natur, das Leben und die Lebendigkeit in Witzenhausen. Gleichzeitig verweist sie auf den Reichtum an mehr als 150.000 Kirschbäumen für die die Stadt bekannt ist.
Die Farbe Blau dient nicht nur zur Visualisierung der Werra; sie steht auch für Vertrauen und Harmonie. Die schwungvolle Linie symbolisiert die Dynamik der schönen Studentenstadt.

Das geschichtsträchtige Renaissance-Rathaus bildet schon seit dem 15. Jahrhundert das Herz von Witzenhausen und darf so auch als Symbol der Stadt nicht im Logo fehlen. Es versinnbildlicht die lange Geschichte und die Tradition Witzenhausens und symbolisiert Sicherheit und Beständigkeit. Die abstrahierte und geradlinige Darstellung veranschaulicht die Modernisierung des Rathauses und steht für Innovation und Zukunftsorientiertheit.
Die blaue Welle steht für die Werra, die mitten durch Witzenhausen fließt. Sie steht für die moderne Lebendigkeit der Kleinstadt, die sich immer weiter entwickelt. So ist Witzenhausen zugleich die kleinste Studienstadt Deutschlands.

Verbunden werden diese zwei Wahrzeichen durch die Schriftart Rubik, die durch ihre moderne Form und die abgerundeten Kanten die klaren Linien des Rathauses mit der Dynamik der Wellen verbindet und so die zwei Symbole der Stadt miteinander vereint.

So zeigt das Logo, was Witzenhausen ausmacht – Tradition trifft Moderne.

Visitenkarten und Briefbögen

Die Visitenkarten für die Stadt Witzenhausen sollten das Stadtlogo und Namen, Kontaktdaten und Position der jeweiligen Person beinhalten. Sie sind daher schlicht, aber professionell gehalten. Damit die Visitenkarten jederzeit selbst von den Mitarbeitern der Stadt angepasst werden können, exportierten wir diese als bearbeitbare PDF-Datei.

Des Weiteren gestalteten wir 2 verschiedene Briefpapiere: eins für offizielle Anliegen und eins für besondere Anlässe wie beispielsweise den 90. Geburtstag von Bürger/innen. Der Briefbogen für besondere Anlässe ist daher am unteren Rand mit einer Bordüre versehen, um die Besonderheit des Schreibens hervorzuheben.

 

Schlicht und professionell - die neuen Visitenkarten der Stadt Witzenhausen

Schlicht und professionell - die neuen Visitenkarten der Stadt Witzenhausen

Einladungen und PowerPoint Folien

Für die Veranstaltungen der Stadt wurden außerdem Einladungen benötigt. Insgesamt entwarfen wir 6 verschiedene Einladungen, die sich aber vom Aufbau gleichen, sodass immer noch ein Wiedererkennungswert und roter Faden erhalten bleibt. Die Einladungen wurden ebenfalls als bearbeitbare PDFs exportiert, sodass Datum, Uhrzeit und Ort der Veranstaltungen jedes Mal individuell angepasst werden können.

Zuletzt gestalteten wir die PowerPoint Folien der Stadt Witzenhausen, sodass auch bei Präsentation das neue Stadtbild vermittelt wird. Hier setzten wir auf dezenten Einsatz der gestalterischen Elemente, wie die blaue Welle aus dem Logo als Abgrenzung zur Fußzeile.

Die Einladungen zu Stadtfesten folgen sind einheitlich und doch dem Anlass entsprechend gestaltet worden.

Die Einladungen zu Stadtfesten folgen sind einheitlich und doch dem Anlass entsprechend gestaltet worden.

Alle Design-Elemente hielten wir außerdem in einem Styleguide fest, sodass diese in Zukunft immer korrekt angewendet werden und ein einheitliches Stadtbild nach außen vermittelt wird.

Wir von Pixelwerker bedanken uns bei Herrn Daniel Herz für dieses tolle Projekt und das in uns gesetzte Vertrauen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.