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Elternkompass

Die Elternkompass-Website haben wir im Dezember 2017 aufgebaut und haben jetzt aktuell bereits über 750.000 Seitenaufrufe im Monat. Bei Elternkompass handelt es sich um ein Projekt unserer Agentur. Online-Marketing unterliegt ständigen Entwicklungen, daher bilden sich unsere Mitarbeiter jede Woche weiter. Dieses neu gewonnene Wissen testen wir an eigenen Projekten, bevor es ebenfalls auf Kundenprojekte angewendet wird.

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Referenz Verbesserung 1
750.000
Seitenaufrufe/ Monat
Referenz Verbesserung 2
über 4000 Keywords
in der Top 10 Google Platzierung
Referenz Verbesserung 3
mehr als 1000
Blogartikel

Das Projekt:

Elternkompass:

Die Website Elternkompass behandelt alles rund um die Themen Schwangerschaft, Baby, Kind und Erziehung und soll Eltern und werdende Eltern in Ihrer Schwangerschaft und bei der Erziehung begleiten und helfen. Dafür stehen den Nutzern rund 1000 Blogartikel zur Verfügung. Neben informativen Artikeln bietet Elternkompass auf einer eigenen Landingpage auch die Möglichkeit, dass sich die Eltern über die günstigsten Schnäppchen austauschen und so voneinander profitieren können. Des Weiteren gibt es eine weitere Landingpage die sich auf Produkttests spezialisiert hat und bei der die Nutzer von Experten beraten werden und einen Preisvergleiche sowie eine Typenberatung zur Verfügung gestellt bekommen.

Das Besondere an der Elternkompass-Website ist auch die Einteilung der einzelnen Themen, so können sich Eltern zum einen im Blog über die einzelnen Themen informieren. Zum anderen gibt es einen Schwangerschaftskalender, der für jede Schwangerschaftswoche die passenden Informationen bereitstellt. Alle Informationen sind für den Nutzer kostenlos, da die Website durch die Einnahmen von Affiliate-Links und Werbebannern finanziert wird.

 

Unser Auftrag:

Für Elternkompass programmierten wir ein eigenes Wordpress Theme, welches an die Zielgruppe angepasst wurde und den Nutzern eine gute Bedienbarkeit garantiert. Auf der Startseite wurde eine Funktion in das Theme integriert, die den Nutzern für jede Schwangerschaftswoche die passenden Informationen ausgeben soll. Dies wird visualisiert durch die Silhouette einer schwangeren Frau, deren Bauch je nach Schwangerschaftswoche wächst.

 

 

Unsere Herausforderung:

Unsere Herausforderung bei der Elternkompass-Website war die Gestaltung und Entwicklung eines eigenen Wordpress Themes. Des Weiteren musste eine Wordpress-Erweiterung (Plugin) entwickelt werden und dieses Design musste im Theme angelegt werden, da das Newsletter -Plugin keine eigenen Gestaltungselemente enthielt. 

Eine weitere Herausforderung war ein hohes Ranking in den Google-Suchergebnisseiten zu erzielen, um neue Nutzer auf die Website zu leiten und diese von den Inhalten zu überzeugen und Sie so zu Kunden umzuwandeln. 

Elternkompass Babyartikel-Tests

Des Weiteren gibt es eine weitere Landingpage die sich auf Produkttests von Babyartikel spezialisiert hat. Auf den Testseiten werden die Nutzer von Experten beraten und finden für jedes Produkt einen Preisvergleich sowie eine Typenberatung.

Elternkompass hilft Eltern sich durch Produkttests im Baby-Produkte-Dschungel zurecht zu finden.

Elternkompass hilft Eltern sich durch Produkttests im Baby-Produkte-Dschungel zurecht zu finden.

Jede Produktseite stellt den Nutzern eine Typberatung in Form eines Entscheidungsbaums zur Verfügung, welche den Eltern die Wahl des richtigen Produktes erleichtern soll.

Die Entscheidungsbäume wurden von unseren Redakteuren ausgearbeitet und von unseren Designern visuell und in den Farbtönen von Elternkompass umgesetzt.

Die Entscheidungsbäume wurden von unseren Redakteuren ausgearbeitet und von unseren Designern visuell und in den Farbtönen von Elternkompass umgesetzt.

 

 

Unsere Leistungen

Software-Entwicklung

Unsere Leistungen für die Elternkompass-Website lagen im Design und in der Programmierung eines eigenen Wordpress Themes. In dem selbstentwickelten Theme wurde die Möglichkeit integriert, Schwangerschaftswochen (SSW) als eigenen Inhaltstypen (post type) zu hinterlegen. Die Schwangerschaftswochen werden auf der Startseite geladen und in einem Slider mit ihrem Vorschautext dargestellt. Besucher können die gewünschte SSW auswählen und über eine Verlinkung auf die Detailseite springen. Der Inhaltstyp der SSW wurde hierarchisch aufgebaut, wodurch ihm die zugehörigen Blogartikel mit den Inhalten der jeweiligen SSW untergeordnet werden können. Diese werden übersichtlich auf der Detailseite aufgelistet. Darüberhinaus wurde eine selbstentwickelte Newsletter-Erweiterung/ -Plugin integriert. Dieses Newsletter-Plugin sorgt dafür, dass die API-Schlüssel von Mailchimp hinterlegt werden können. Sind die API-Schlüssel korrekt, so werden die Formulare an den gewünschten Stellen angezeigt. 

 

SEO, Content Marketing & Usability/ Conversion

Eines der Ziele für Elternkompass war das Ranking in den Google-Suchergebnisseiten zu erhöhen, dafür mussten neue Nutzer auf die Website geführt werden und Sie durch gute Inhalte überzeugen. Dies konnte durch eine gute Content-Strategie und eine hohe Usability erreicht werden. Nach einer ausführlichen Keyword-Recherche werden von unseren Redakteur/innen stetig neue Inhalte für die Nutzer geschaffen. 

Des Weiteren musste ein Design für die Elternkompass-Sale Seite erstellt werden und die von den Nutzern eingestellten Produkte stetig überprüft und angepasst werden. 

Auch die Elternkompass-Babyartikel Seite musste designed, die Inhalte von unseren Redakteur/innen erstellt und die entsprechenden Affiliate-Links rausgesucht werden. Außerdem führt unsere Agentur ein tägliches Tracking und Monitoring des Rankings bei Google durch.

Darüberhinaus erstellten unsere SEO-Experten Backlinks von Seiten mit hohem Trust-Flow zu den wichtigsten Artikeln und Seiten von Elternkompass, damit das Ranking für bestimmte Suchbegriffe bei Google steigt. 

Schon nach einigen Monaten landet Elternkompass mit über 4000 Keywords in der Top Ten Platzierung von Google. 

Aktuell hat Elternkompass bereits über 750.000 Seitenaufrufe im Monat und hat sich somit zu einem erfolgreichen Projekt entwickelt. Von dem neu gewonnenen Wissen und der Erfahrung durch Elternkompass profitiert nicht nur unsere Agentur, sondern vor allem unsere Kunden.

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Franziska Specht-Guenther
Franziska Specht-Günther

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

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