Im Rahmen eines unserer Projekte ist es uns gelungen, in kürzester Zeit einen Onlineshop zu vermarkten, der durch eine gute SEO-Strategie nachhaltig hohe Umsätze erzielt.
Begonnen bei 0 zum Jahreswechsel 2020/2021 ist es uns gelungen, in knapp 8 Monaten Folgendes zu erreichen:
Toll, wie wir es geschafft haben, eine Website in so kurzer Zeit so umsatzstark zu machen. Ein riesiger Erfolg!
Franziska Specht-Günther, Agenturleitung
Es gibt viele On- und OffPage Faktoren, die für gutes SEO entscheidend sind. Einige dieser Faktoren sind:
Wir als SEO-Agentur sind Experten darin, die Reichweite und damit den Umsatz eines Onlineshops zu steigern. Durch langjährige Erfahrung und über 300 erfolgreich umgesetzte Projekte haben wir das nötige Know-how, um branchenübergreifend Erfolge zu erzielen.
Wir wissen wie der Algorithmus von Google funktioniert und wie man ihn beeinflusst, um auf den ersten Plätzen von Seite 1 bei Google aufzutauchen, was sich auch in den Ergebnissen dieser Case Study widerspiegelt.
Aktuelles monatliches Ergebnis des Onlineshops:
Als eine Kennzahl zur Messung des Erfolgs unseres Onlineshops haben wir den ROI gewählt. Der ROI setzt sich aus allen Kosten, die zur Vermarktung, Pflege und Verwaltung des Onlineshops anfallen, zusammen. Die Kennzahl beziffert den tatsächlich erzielten Umsatz pro Ausgabe.
Der Umsatz steigt sukzessive nach Durchführung verschiedener SEO-Maßnahmen an, da SEO nachhaltige Effekte erzielt. Unseren Umsatz haben wir anhand unserer erzielten Umsätze extrapoliert und auf ein Jahr prognostiziert.
Als Durchschnitt haben wir einen Umsatz von 172.000 € im Monat angenommen, da der Umsatz zu Beginn noch vergleichsweise niedrig ist. Da wir schon jetzt bei 1,85 Mio. sind werden wir die 2. Mio. bis zum Jahresende überschreiten.
Die Kosten (290.000 €) im 1. Jahr setzen sich bspw. aus SEO-Maßnahmen wie Content, Webdesign, Backlinks und Verwaltung, Pflege etc. des Onlineshops zusammen.
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
Gesamt |
|
Umsatz |
2.064.000,00 € |
2.064.000,00 € |
2.064.000,00 € |
6.192.000,00 € |
Kosten |
290.000,00 € |
80.000,00 € |
80.000,00 € |
450.000,00 € |
ROI (Umsatz) |
712 % |
2.580 % |
2.580 % |
1.376 % |
Der Ad-Spent bei SEO liegt somit bei 11,6%: Pro 0,116 € Ad-Spent wird ein Umsatz von 1 € erzielt.
Zu Beginn der Vermarktung fallen vergleichsweise hohe Kosten (290.000 €) für die Durchführung der SEO-Maßnahmen an. Durch die Nachhaltigkeit von SEO fallen im weiteren Verlauf nur noch geringere Kosten (80.000 €), überwiegend für SEO Verwaltung und das Erhalten der Rankings, an.
Der große Vorteil an SEO ist, dass nachhaltig positive Effekte erzielt werden können, was mit einer SEA-Strategie nicht möglich ist.
Zum Vergleich: Hätte man das von uns erreichte Ergebnis mit einer SEA-Strategie erreichen wollen, lägen die Kosten nach 3 Jahren bei knapp über 1,6 Mio. € und es wäre kein nachhaltiger Effekt erzielt worden.
Die durchschnittlicher Klickpreise aller durch SEO erreichten Rankings liegen bei Google ADs bei Position 1 bis 20 und mit mindestens 0,2 € pro Klick gefiltert bei 0,49 €. Vernachlässigt haben wir eine Gewichtung des Suchvolumen mit den Klickpreisen. Ein gewichteter Durchschnittspreis wäre eigentlich korrekt, aber aufgrund der Vereinfachung greifen wir auf einen normalen Durchschnitt zurück.
Die Ausgaben für Google Ads für die selbe Menge an Traffic in Höhe von jährlich 1 Mio. lägen mit 0,49 € pro Klick also bei 490.000 €.
Das Aufsetzen, Verwalten und Optimieren der Google Ads Kampagnen durch eigene Mitarbeiter oder eine Agentur, würde weitere Kosten erzeugen. Diese lägen ca. bei ca. 12% - sprich 60k €.
Somit ergäben sich Gesamtkosten in Höhe von 550.000 € pro Jahr für Google Ads.
Der Ad-Spent, läge auf der Grundlage der Keyword-Rankings bei Google Ads damit bei 0,55 € pro 1 € Umsatz. bzw. bei 55 %.
Bei Google Ads wäre der Ad-Spent immer gleichbleibend bei 55 %. Auf 3 Jahre berechnet ergäben sich somit Ausgaben in Höhe von 1,65 Mio €.
Vergleicht man dieses Ergebnis mit den vorgestellten Studienergebnisse hier an: https://www.p3.marketing/online-marketing/conversion-rate-benchmarks-2019/ erhält man folgendes Resultat:
Im Bereich „Haus & Garten“ (Kategorie passt am besten) liegen die durchschnittlichen Kosten pro Conversion bei ca. 53 USD - was ca. 45 € entspricht.
Bei einem extrapolierten Bruttoumsatz von 2,064 Mio. haben wir über 64,5k Produkte verkauft.
Mit Google ADs lägen die Kosten für 64.500 Sales auf der Grundlage der Studienergebnisse bei ca. 2,9 Mio. €.
Dies wäre für die SEA Kosten ein noch schlechteres Ergebnis als in unsere Hochrechnung. Schlussfolgern lässt sich daraus, dass unsere Hochrechnung anhand des äquivalenten SEO-Traffics gegenüber Google ADs angemessen ist.
Vergleich SEO und SEA (Google ADs)
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
Gesamt |
|
Umsatz |
2.064.000,00 € |
2.064.000,00 € |
2.064.000,00 € |
6.192.000,00 € |
SEO Kosten |
290.000,00 € |
80.000,00 € |
80.000,00 € |
450.000,00 € |
SEA Kosten |
550.000,00 € |
550.000,00 € |
550.000,00 € |
1.650.000,00 € |
Für den gleichen erzielten Effekt sind für SEA die Kosten also etwa 3,5x so hoch wie bei einer SEO-Strategie. Anhand der vorangestellten Studienergebnisse wären die SEA Kosten sogar etwa 6,5 x so hoch wie bei SEO.
Dazu muss beachtet werden, dass bei einer SEA-Strategie nach den 3 Jahren zwar Vorteile im Hinblick auf der Reichweite des Brandings erzielt werden, aber nicht in Hinblick auf Steigerung des organischen Traffics oder des Google-Rankings.
SEO ist also der klare Gewinner im Vergleich und überzeugt insbesondere durch seine Nachhaltigkeit, Preis/Leistung und Branding-Effekte
Durch eine gute Strategie im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung ist es uns gelungen, in sehr kurzer Zeit den Traffic, die Reichweite und den Umsatz des Onlineshops zu steigern
Durch unsere breite Erfahrung in SEO, vor allem im Hinblick auf Vermarktung eines Onlineshops wissen wir, worauf es ankommt und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit dieser erfolgreich wird. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen dabei, einen Online-Shop zu entwickeln.
Unser Ziel ist es immer, den ROI zu optimieren und mit sinnvollen, dem Shop angemessenen Maßnahmen, den Umsatz zu maximieren.
Wir testen Maßnahmen immer erst an eigenen Projekten aus, um unseren Kunden nur Best-Practice zu bieten.
Christoph Gärtner, Geschäftsführer
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Agenturleitung & Marketing-Rockstar
"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".
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