Content Marketing 5 Tipps für besseres Content Marketing in 2019
Die Idee hinter Content Marketing ist einfach. Erstelle nützliche und ansprechende Inhalte, damit die Leute […] mehr lesen
Kunden gewinnen, begeistern und binden CRM, was ist das? Ein neumodischer Schnickschnack?? Ach Quatsch! Viele Unternehmer fragen sich schon die ganze Zeit, wie sie ihre bestehenden Kunden langfristig halten können und wie sie neue Kunden gewinnen können oder wo man die Kunden überhaupt findet… Ein Wichtiges Thema. Deswegen werde ich Dir heute zeigen, was eine CRM Software (Customer-Relationshi...
CRM, was ist das? Ein neumodischer Schnickschnack?? Ach Quatsch! Viele Unternehmer fragen sich schon die ganze Zeit, wie sie ihre bestehenden Kunden langfristig halten können und wie sie neue Kunden gewinnen können oder wo man die Kunden überhaupt findet… Ein Wichtiges Thema. Deswegen werde ich Dir heute zeigen, was eine CRM Software (Customer-Relationship-Management) ist und was sich wirklich hinter dieser firmenweiten Geschäftsstrategie verbirgt. Auch werde ich Dir deutlich machen, weshalb Unternehmen nach der CRM-Philosophie arbeiten. Ich werde Dir zeigen, wie dadurch eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht wird. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Nun die Bühne frei für Mich…
CRM steht für Customer-Relationship-Management. Die deutsche Übersetzung ist Kundenbeziehungsmanagement oder die Pflege der Kundenbeziehung. Das Customer-Relationship-Management dient zur Pflege und Aufbau der Kundenbeziehung der bestehenden und potenziellen Kunden Deines Unternehmens. Das CRM ermöglicht eine gezielte und personalisierte Kundenpflege und bietet einige umfangreiche Such-und Filterfunktionen an. Das ist gut, da man die Zielgruppen nach spezifischen Kriterien selektieren kann. Zudem werden Gespräche und Ergebnisse notiert. Das ist praktisch und hilfreich, da man alles direkt in einer Übersicht hat und nicht mehr lange hin und her suchen muss. Im Mittelpunkt steht die langfristige Bindung der Kunden an das Unternehmen.
• Man kann die Interaktionen von Kunden verfolgen
• Man hat die Möglichkeit Kunden, Leads und andere Serviceanfragen mit Kontaktinformationen in einer Kundendatenbank zu speichern
• Den Umsatz steigern
• Die Profitabilität steigern
• Die Kosten reduzieren
• Kundenbeziehungen pflegen, bzw. stärken
• Leistungsstarke Marketinganalysen
• Einfache Kampagnenplanung
• Integriertes Eventmanagement
• Transparente Vertriebssteuerung
• Kunden besser und individueller bedienen
• Kundenzufriedenheit
• Loyalität des Kunden
• Verbesserte Marktansprache
• Höhere Chancen zur Weiterentwicklung
• effiziente Marketingprozesse
Häufig nutzen Marketingexperten CRM-Systeme, um zu schauen, ob Umsatzchancen für die Lead-Generierung zu erkennen ist. Man kann hier ganz einfach Prognosen erstellen. Ein CRM-System bietet volle Transparenz und der Zugriff auf wertvolle Informationen ist jederzeit möglich.
Diese treuen und loyalen Kunden unterstützen Dich durch gute Empfehlungsquoten. Denn zufriedene Kunden werden Dich auch weiterempfehlen. Also kann am Ende die CRM Software nachträglich zu einer Steigerung des Umsatzes beitragen. Die CRM Ziele und die strategischen Maßnahmen leiten sich aus Deinem Geschäftsmodell ab. Definiere Deinen Ansatzpunkt und Deine Ziele klar und deutlich. Mache Dir eins bewusst: Wenn alle wissen wohin die Reise geht, machen auch alle sich auf den Weg dahin.
Für den Kunden ist ein gutes und funktionierendes CRM eine Verbesserung des Service. Der Kunde bekommt einen Überblick und sein Anliegen wird besser verstanden. Die Informationen werden an einem zentralen Ort hinterlegt. Der Ansprechpartner hat dann die entsprechenden Informationen vorliegen und muss nicht mehr ewig suchen und das spart zeit und Nerven.
Bevor Du die CRM Unternehmensstrategie entwickelst, solltest Du Dir überlegen, wie Du da am besten vorgehen möchtest. Customer-Relationship-Management muss ganzheitlich umgesetzt werden. Als aller erstes solltest Du wissen, wo Du Deine Kunden findest, wie Du Kunden effektiv gewinnst und wie man langfristig eine gute Kundenbeziehung aufbaut.
Überlege Dir, wer die potenziellen und für Dich interessanten Kunden sind. Welche Kunden können Dir dabei helfen, wo siehst Du Chancen? Was musst Du mitbringen auf dem Markt um Dich von der Konkurrenz abzuheben? Welche Leistungen wollen die Anderen von Dir sehen? All diese Fragen sind wichtig.
Die Kontaktgewinnung ist ist eigentlich nicht so schwierig, wenn Du strategisch vorgehst. Du musst über die Interessen und Anforderungen der Kunden Bescheid wissen und ihnen die Inhalte geben, die sie suchen, das erfordert eine genaue Zielgruppendefinition. Wieso sollten Kunden ausgerechnet Dir vertrauen schenken? Um diese Frage zu beantworten, solltest Du Dir immer der Stärken Deines Unternehmens bewusst sein.
Überlege Dir, welche Faktoren zur Kaufentscheidung von (potenziellen) Kunden. Und gehe geschickt mit Deiner Strategie um. Kunden wollen ehrliche Antworten. Das ist die Grundlage auf der sie Vertrauen zu Dir fassen.
Wie fördere ich eine langfristig gute Kundenbeziehung? Welche Leistungen möchte der Kunde von Dir sehen? Schreibe Dir Fragen und Antworten zum Thema Kundebindung auf und versuche sie zu beantworten. Es gibt nichts besseres als einen glücklichen Kunden.
Wie entwickelst Du dich weiter und was hast Du für die Zukunft vor? Gibt es Verbesserungsbedarf? Und welche Maßnahmen musst Du ergreifen, um das Geschäft weiterzuentwickeln, ohne das Du das Geschäft gefährdest?
Das waren die fünf einfachen Schritte die Du auf jeden Fall beachten solltest.
Kennst Du schon die Wünsche Deines Kunden? Nein? Dann ist nun die Zeit gekommen! Bevorzugt Dein Kunde das Mailing per Post oder eher den Online-Newsletter? Der Kunde möchte da kontaktiert werden, wo er es möchte und wo es für ihn relevant ist. Finde es heraus, um Deine Kunden effektiv zu erreichen.
Damit die Beziehung zum Kunden offen und freundlich bleibt, solltest Du Dich über den Kunden schlau machen und relevante Daten , beziehungsweise Informationen sammeln. Das ist ganz wichtig. Du musst über allem Bescheid wissen, sonst kennst Du ja das Verhalten von dem Kunden nicht. Auf diese Weise kannst Du gezielt Marketingmaßnahmen umsetzen.
Das Customer-Relationship-Management bietet unterschiedliche Instrumente an, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Es handelt sich häufig um drei Komponenten, einmal eine Aktivität im CRM-Prozess, dann das Medium und die Zuordnung zu einer Prozessstufe innerhalb des Kundenmanagements.
Wie wir alle wissen, ist das Wichtigste für den Unternehmenserfolg die Kundenzufriedenheit. Wie Du bereits in meinem Artikel erfahren hast, nutzen viele Unternehmen eine CRM Software. Die CRM Software muss wichtige Prozesse im Blick behalten. Mit der CRM Strategie sollst Du voll und ganz kundenzentriert agieren. Erfolg hat drei Buchstaben: TUN. Und lasse Dir Zeit dabei, mache dir keinen Stress. Denn ein strategisches Customer-Relationship-Management kann zum Erfolg Deines Unternehmens führen. CRM muss als Philosophie in die Unternehmensprozesse einfließen.
Und was denkst Du darüber?
Du bist gerade im Agentur-Blog von Pixelwerker. Wir sind eine Online-Marketing-Agentur aus Kassel. Aufgewachsen als Digital Natives leben und lieben wir Online-Marketing.
Zu unseren Leistungen Kontaktiere unsRima absolviert ihr Jahrespraktikum bei uns in der Werbeagentur und interessiert sich für Online-Marketing und SEM.
Mehr über RimaDu bist gerade im Agentur-Blog von Pixelwerker. Wir sind eine Online-Marketing-Agentur aus Kassel. Aufgewachsen als Digital Natives leben und lieben wir Online-Marketing.
Zu unseren LeistungenRima absolviert ihr Jahrespraktikum bei uns in der Werbeagentur und interessiert sich für Online-Marketing und SEM.
Mehr über RimaDie Idee hinter Content Marketing ist einfach. Erstelle nützliche und ansprechende Inhalte, damit die Leute […] mehr lesen
Für die Markenbildung, die Neukundengewinnung und die Bindung von Bestandskunden musst Du genau wissen, welche […] mehr lesen
Heute werde ich dir die Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung zeigen. Häufig stellt man sich die Frage, […] mehr lesen
Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung
Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!
Agenturleitung & Marketing-Rockstar
"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".
Webseitenbetreiber müssen, um Ihre Webseiten DSGVO konform zu publizieren, ihre Besucher auf die Verwendung von Cookies hinweisen und darüber informieren, dass bei weiterem Besuch der Webseite von der Einwilligung des Nutzers in die Verwendung von Cookies ausgegangen wird.
Der eingeblendete Hinweis Banner dient dieser Informationspflicht.
Sie können das Setzen von Cookies in Ihren Browser Einstellungen allgemein oder für bestimmte Webseiten verhindern.
Schreibe einen Kommentar: