Wie wichtig ist Online-Marketing?

Wie wichtig ist Online-Marketing?

Wie wichtig ist Online-Marketing?

 

Längst ist das Internet aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir verbringen unheimlich viel Zeit -sei es im Beruflichen oder Privaten- in der digitalen Welt. Wir kommunizieren, informieren und wir kaufen ein. Und selbst, wenn wir nicht im Internet kaufen, treffen wir unsere Kaufentscheidungen hier. Wir vergleichen Produkte und Anbieter, lesen Testberichte. Es wird niemanden wundern, dass die Online-Shops sich in den letzten Jahren extrem stark entwickelt haben. Vom Sofa aus zu shoppen ist eben bequemer als sich in das Stadtgetümmel zu werfen um dann noch Schlange stehen zu müssen. Als Verkäufer, Anbieter und Dienstleister müssen wir darauf reagieren. Um unsere Produkte oder Dienstleistungen ansprechend zu vermarkten, ist ein gutes Online-Marketing unerlässlich. Was dazu gehört und was du dabei unbedingt beachten musst, erfährst du in diesem Artikel.

 

E-Commerce wächst und wächst und ….

 

Der Anteil von E-Commerce am Gesamtumsatz des Handels in Deutschland steigt in den letzten Jahren immer weiter.  Das bedeutet, dass ein immer größerer Teil der Käufer im Internet kauft oder sich wenigstens vor dem Kauf im Internet informiert um z.B. zu vergleichen.

 

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einzelhandel.de

 

Laut einer Grafik des Handelsverband Deutschland setzt sich das Wachstum der E-Commerce-Umsätze in den nächsten Jahren weiter fort.

Diese Entwicklung solltest du als Unternehmer auf gar keinen Fall außer Acht lassen, indem du am Online-Marketing sparst. Im Folgenden haben wir deshalb ein paar Tipps für dich.

 

Die Website

Deine Website ist dein Aushängeschild, deine Visitenkarte, nenn es wie du willst! Wenn du selbst auf der Suche nach einem bestimmten Produkt im Internet bist, wirst du den dafür relevanten Suchbegriff womöglich in eine Suchmaschine eingeben und dir die eine oder andere Website anschauen. Dabei werden die optisch nicht ansprechenden und damit unprofessionell wirkenden sofort herausfallen. Als nächstes disqualifizierst du die Websites, die zu lange laden. Und auf der Seite, die total unübersichtlich ist und damit deine wertvolle Zeit kostet, wirst du dich wohl auch nicht besonders lange aufhalten. Was ich damit sagen will ist, dass du nur eine winzige Chance hast, den potentiellen Kunden auf deiner Website zu halten. Dafür sollte deine Seite professionell wirken, sie sollte für mobile Geräte optimiert sein und keine hochauflösenden Bilder enthalten um lange Ladezeiten zu vermeiden. Außerdem sollte sie benutzerfreundlich und übersichtlich sein. Wenn deine Website diese wichtigen Kriterien erfüllt, ist der erste Schritt vom potentiellen zum tatsächlichen Kunden schon gemacht.

 

SEO – Die Suchmaschinenoptimierung

Die ansprechendste und übersichtlich gestaltete Website nützt dir allerdings überhaupt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. An dieser Stelle greift SEO. Die Suchmaschinenoptimierung hilft dir dabei, deine Website bei gängigen Suchmaschinen auf den ersten Seiten oder im Idealfall auf der ersten Seite zu listen und damit unheimlich viele potentielle Kunden auf diese zu bringen. Mithilfe der On- und Offpage-Optimierung kannst dein Ranking enorm verbessern. Einen wichtigen Stellenwert nehmen bei SEO die Keywords sein. Wenn du diese z.B. in deinen Artikeln richtig setzt, hast du eine Chance, damit im Suchmaschinen-Ranking weiter oben zu landen.

Mehr über SEO erfährst du in unserem Artikel SEO – Warum die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist

 

 

Content-Marketing

Content-Marketing bezeichnet eine Online-Marketing Strategie, die darauf abzielt, die Bekanntheit zu steigern oder neue Kunden zu gewinnen ohne werbliche Informationen zu vermitteln. Durch nützliche Informationen soll der Kunde nicht zum Kauf gedrängt werden, sondern das Unternehmen und dessen Produkte kennenlernen. So können dem potentiellen Kunden auch komplexere Themen vermittelt werden.  Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie lässt sich die Wahrnehmung von Unternehmen, Produkten oder Marken in der Öffentlichkeit stark beeinflussen.

 

Social-Media-Marketing

Auf keinen Fall zu vernachlässigen sind die Social Media Kanäle. Zunächst solltest du hierbei, die für deine Zielgruppe wichtigsten Kanäle herausfiltern und dich mit diesen näher beschäftigen. Was die Inhalte angeht, kann es recht nützlich sein, sich die Aktionen der Konkurrenz anzuschauen. Was posten die erfolgreichen Mitbewerber? Auch die Häufigkeit und der Zeitpunkt deiner Posts ist äußerst wichtig. Unerlässlich ist aber vor allem die Interaktion mit dem potentiellen Kunden. Auf Kommentare reagieren, Kritik nicht ignorieren und die Nutzer in Aktionen wie z.B. Wettbewerbe einbinden.

Mehr dazu im Artikel Social-Media

 

Warum also ist Online-Marketing so wichtig?

Die meisten von uns recherchieren zunächst im Internet wenn sie Informationen über ein Produkt oder ein Unternehmen suchen. Und wenn es nur die Öffnungszeiten sind, die wir herausfinden möchten. Häufig kommt, wer ohne Website, Facebook-Seite oder andere „Referenzen“ ist, für den potentiellen Käufer gar nicht erst in Frage. Deshalb ist es so wichtig, eine optisch ansprechende Website zu haben, die in den Suchmaschinenergebnissen weit oben erscheint. Wenn man sein Unternehmen dann noch in den Social-Media Kanälen präsentiert und mit den potentiellen Kunden interagiert, macht man schon einiges richtig auf dem Weg neue Kunden zu gewinnen oder den Bekanntheitsgrad zu steigern. Ohne eine vernünftige Online-Marketing-Strategie wird es den meisten Unternehmen wesentlich schwerer fallen oder gar unmöglich sein, diese Ziele zu erreichen.

 

Brauchst du Hilfe mit der Optimierung deiner Website oder bei der Erstellung einer Online-Marketing-Strategie? Wir helfen dir gerne bei der Lösung!

Dich hat das Thema neugierig gemacht und du willst das gern für dein Online-Business nutzen? Dann meld dich jetzt und schick mir deine Anfrage. Ich melde mich persönlich bei dir. Versprochen.

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About The Author

Britta Schwab

Hallo, ich bin Britta, Gründerin von Pixelwerker. Ich liebe das Internet, Onlinemarketing und viel grünen Tee. Mich begeistert Webdesign, SEO und ich liebe unsere Werbeagentur in Kassel!

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