One Pager sind Websites, die fast ausschließlich aus nur eine Seite bestehen. Diese Art vom Design ist absichtlich einfach. Dabei ist einfach jedoch oft nicht einfach, weil es sehr schwierig ist, sich auf die wesentlichen Botschaften von Produkt oder Leistung zu reduzieren. Die Schwierigkeit liegt daher im Konzept des One Pagers.
Vorteile durch One Pager
- One Pager eignen sich besonders um Geschichten zu erzählen oder um ein bestimmtes Produkte/ Leistung zu verkaufen
- kein komplexes Menü, dass Besucher überfordert
- schlüssige „Geschichte“ wird erzählt und der Website-Ersteller bestimmt, in welcher Reihenfolge ein Besucher Informationen nacheinander aufnimmt
- dank des responsive Design bleibt die Darstellung komplett gleich, was sich positiv auf das Ranking auswirkt
- Besucher verirren sich nicht und wenn man es geschickt anstellt, funktioniert die Conversion (von Website-Besucher zu Kunde) besser
- Kontrolle über die Reihenfolge der Informationen
- viele Bilder auf einer Seite
- Konzentration auf das Wesentliche und klare Botschaft für den Besucher
- Keine Ablenkung mit „zu viel Informationen“ —> Kunde wird daher nicht „totgequatscht“
Nachteile durch One Pager
- eignet sich weniger, wenn man viele unterschiedliche Leistungen/ Produkte anbietet, da zu viele unterschiedliche Informationen den Website-Besucher verwirren können und man besser Unterseiten bzw. ein Menü braucht
- One Pager haben oft längere Ladezeiten, da alle Informationen, Bilder, Texte auf einer Seite untergebracht sind —> entweder man investiert dann viel in Konzept und Optimierung, oder die Seite lädt langsam was das Ranking bei Google negativ beeinflusst und gleichzeitig die Bouncerate also die Absprungrate der Websitebesucher durch eine lange Ladezeit erhöht wird. Websitebesucher verlassen eine Website zu 90%, wenn die Ladezeit mehr als 4 Sekunden beträgt, womit potentielle Kunden verloren gehen und die Bouncerate auch ein Rankingfaktor für Google ist und somit das Ranking weiter absinkt.
- Suchmaschinenoptimierung eignet sich meist nur für 1-2 Focus-Keywords, daher muss die Kundenausrichtung auch auf eine sehr spezielle Zielgruppe ausgelegt sein
- Schwierigkeit liegt in der aufbereitenden Darstellung der Informationen – da steckt viel Hirnschmalz im Marketingkonzept
- man muss sich begrenzen, ohne wichtige Punkte der Geschichte „auszulassen“
Auf dem oben gezeigten Bild sehen wir ein Beispiel für einen OnePager. Jens Lehmann nutzt diesen für seine Website.
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