Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel
Autor Christoph Gärtner
von Christoph Gärtner
08. Februar 2016

Der Kampf um Market Mindshare

Market Mindshare

zu Deutsch: Marktbedeutung -> Informelles Maß, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für ein bestimmtes Unternehmen oder Produkt zu messen.

Sichtbarkeit und Markt Mindshare sind äußerst wichtig für ein Startup. Beide sind wichtig, um die Aufmerksamkeit auf potentielle Kunden, Partner, Investoren und Mitarbeiter zu ziehen. Die Entscheidung all dieser Gruppen ist davon abhängig, was sie über das Produkt und dein Unternehmen in der Presse und von anderen Branchenbeeinflussern hören. Der wichtigste Kampf ist jedoch, Mindshare in Bezug auf die Kunden zu generieren. In vielen Branchen verlassen sich die Kunden auf die Presse, Analysten und andere Einflussfaktoren, wenn sie vor einer Kaufentscheidung stehen. Deshalb musst Du versuchen, die Menschen zu beeinflussen, weil sie das Market Mindshare deines Unternehmens bestimmen. Bevor Du also dein Unternehmen startest, musst Du analysieren, welche Entscheidungen Kunden beeinflussen und sie selbst beeinflussen.

Um die Menschen zu beeinflussen, die wiederum Einfluss auf die Kunden haben, musst Du viel Zeit mit der Presse verbringen. Du musst ständig mit Journalisten reden, ihnen Produktbeispiele zur Verfügung stellen und sie besuchen. Eine gute PR-Person mit einem starken Netzwerk in der Industrie zu haben, kann Dir die Aufmerksamkeit von vielen wichtigen Einflussnehmern bringen. Fokussiere dich auf die Schlüsselpersonen und versuche sie so oft wie möglich anzutreffen. Von Tag 1 an musst Du dir eine gute Basis von Leuten aufbauen, die dein Produkt und dein Unternehmen unterstützen.

Deshalb spielt die Presse die größte Rolle beim Kampf um Market Mindshare, denn es kostet nicht viel, bringt Dir aber einen großen Erfolg. Du willst zu den richtigen Konferenzen eingeladen werden, und die Chance bekommen, dich auf einer Bühne zu präsentieren. Finde also eine bedeutende Industrie-Konferenz, eine Veranstaltung, auf der die richtigen Leute sind und stelle dein Produkt auf diesem Event vor. Du brauchst eine sichtbare Produkteinführung, damit die Menschen rausgehen und anderen wichtigen Leuten davon erzählen. Du solltest nicht nur über die Besonderheit deines ersten Produktes sprechen, sondern es als breiten Branchentrend darstellen.

Du musst eine Vision schaffen, damit die Menschen hinterher sagen: Wow, so laufen die Dinge! Das ist eine neue Richtung.“ Du musst Aufregung aufbauen. Außerdem brauchst du einige große Markennamen als Partner, damit alle sehen, dass dein Produkt unterstützt wird. Wenn Du immer und immer wieder sagst, dass du der Marktführer bist, dann werden die Menschen anfangen es zu glauben und Du wirst tatsächlich zum Marktführer. Diese Art von Market Mindshare und Marketing kann Dir die Führung geben, obwohl deine Konkurrenz vielleicht ein besseres Produkt hat. Und das einfach nur, weil Du die Spielregeln verstanden hast und nach deinen Regeln gespielt wird. Manchmal kann es sogar sein, dass die Konkurrenz eingeschüchtert wird, wenn sie sehen, dass es bereits einen anderen Marktführer gibt. Es geht also nicht darum, immer die beste Technologie und das beste Produkt zu haben, sondern das größte Market Mindshare bei den Kunden aufzubauen.

Während Du dein Market Mindshare aufbaust musst Du sehr vorsichtig sein bei der Unterscheidung zwischen deinem Produkt und deiner Vision. Du willst die Kunden mit der Vision begeistern, aber ihnen auch gleichzeitig realistische Erwartungen geben, was du anbieten wirst und was passieren wird. Sobald du ein schlechtes Image hast, beispielsweise, weil das Produkt nicht mit der Vision übereinstimmt, wird es sehr schwer werden, neue Kunden anzuziehen, gute Leute einzustellen, führende Unternehmenspartner zu finden und mehr Kapital zu beschaffen.

Teil des Kampfes um Market Mindshare ist es, sich größer erscheinen zu lassen, als man tatsächlich ist. Ein hilfreiches Werkzeug dafür ist das Internet. Informationstechnologie kann genutzt werden, um sich elektronisch größer aussehen zu lassen, als man ist.

Wenn Du diese Aspekte beachtest, wird der Market Mindshare auf deiner Seite liegen.

 

Inspiration: M. Finger/O. Samwer, America’s Most Successful Startups, S.137-139

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Britta Schwab
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