Webinar

Was ist ein Webinar?

Das Wort Webinar setzt sich aus den zwei Wörtern ‚Web’ und ‚Seminar’ zusammen. Damit sind also alle Inhalte im Netz gemeint, die einen Seminarcharakter im weiteren Sinne haben. Überall da, wo ein Lehrender über das Internet Wissensvermittlung betreibt, in Form von normalerweise interaktiven Videoübertragungen, spricht man von Webinaren.

Webinare werden in der Regel zu vorher fixierten und kommunizierten Terminen abgehalten und sind Live-Übertragungen. Interaktion findet häufig über Chats z. B. mit dem Vortragenden und anderen Teilnehmern zeitgleich und/oder danach statt. Neben der angesprochenen Wissensvermittlung (E-Learning) werden jedoch auch Inhalte wie z. B. Online-Pressekonferenzen und Produktmarketing z. B. zur Einführung von Produkten, als Webinare bezeichnet. Meist ist es für eine Teilnahme, an einem solchen Informationskanal, nötig, sich im Vorfeld anzumelden und während der Durchführung bei dem Anbieter eingeloggt zu sein.

Der große Vorteil dieser Form des Weiterbildungs- bzw. Informationsangebots ist, dass jeder Teilnehmer nur einen PC samt Internetanschluss benötigt (und die Möglichkeit Ton abzuspielen). Als Teilnehmer kann man demnach relativ leicht auf der ganzen Welt Webinare besuchen und muss dafür z. B. nicht seinen Arbeitsplatz/sein zu Hause verlassen. Zudem sind Webinare für Teilnehmer häufig günstiger und teilweise sogar kostenlos.

Auf der Seite der Lehrenden besteht der große Vorteil darin, dass sie Menschen auf der ganzen Welt erreichen können und dafür nicht einmal reisen müssen. Hinzukommend ist es möglich, solch ein Webinar einer quasi unbegrenzt großen Gruppe an Teilnehmern zugänglich zu machen. Für beide Gruppen ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Nutzen, dass die Planungsphasen nicht so lange sein müssen. Wenn es akuten Bedarf gibt, ist ein solcher Bedarf mittels eines Webinars wesentlich kostengünstiger und schneller zu stillen.

Beispiele für Webinare

Peter D. gibt zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt, für eine festgelegte Dauer, ein kostenloses Webinar für alle Teilnehmer, die sich vorher angemeldet haben und für das Webinar eingeloggt sind. Er erklärt seinen Teilnehmern mithilfe einer Power-Point-Präsentation seine neusten Forschungsergebnisse zum Thema ‚Inbound Marketing’ und im Anschluss an den Vortrag gibt es für die Teilnehmer noch die Möglichkeit ein paar Fragen an Peter via Chat zu stellen.