Was bedeutet above the fold?

Above the fold ist ein Begriff aus dem Webdesign, der sich auf den oberen Bereich einer Webseite bezieht. Dieser Bereich ist der sichtbarste Bereich der Seite, der ohne Scrollen erreicht werden kann. Der Ausdruck stammt aus der Zeit, als Zeitungen auf einen Redaktionsschreibtisch gelegt wurden, um sie zu lesen. Die Schlagzeile und die wichtigsten Nachrichten waren immer oben auf der Seite, so dass sie ohne Umschlagen sofort sichtbar waren. Der obere Bereich sollte auch so gestaltet sein, dass er die Besucher dazu ermutigt, weiter auf der Seite zu scrollen und mehr zu erfahren.

Gestaltung vom “above the fold” Bereich

Der Above the fold Bereich einer Seite ist einer der wichtigsten Bereiche, da es der erste Bereich ist, den die Besucher sehen. Es ist wichtig, dass dieser Bereich so gestaltet wird, dass er eine einprägsame Erfahrung bietet und gleichzeitig die Bedürfnisse der Besucher erfüllt.

Der Above the fold Bereich sollte klar und aufgeräumt aussehen und eine einfache Navigation ermöglichen. Der Bereich sollte übersichtlich, intuitiv und ansprechend gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erregen. Einige Dinge, die in diesem Bereich enthalten sein sollten, sind ein Logo, ein Menü, eine Suchleiste, einCalltoActionButton und ein Slogan. Wenn möglich, sollte auch ein visuelles Element wie ein Video oder ein Bildschirmfoto der Website enthalten sein.

Darüber hinaus sollten die Farben, die Schriftarten und die Größen der Elemente ansprechend und einheitlich sein, um einen einprägsamen und ansprechenden Look zu erzielen. Es sollte auch eine mobile Version des Above the fold Bereichs geben, damit Benutzer auf mobilen Geräten eine einwandfreie Erfahrung haben.

Im Allgemeinen sollte der Above the fold Bereich einer Seite so gestaltet werden, dass er auf den ersten Blick einen einprägsamen Eindruck hinterlässt und gleichzeitig die Bedürfnisse der Besucher erfüllt. Dieser Bereich sollte auch sowohl für mobile als auch für DesktopBesucher optimiert werden, um ein ansprechendes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Quellen