Verzeichnis

Verzeichnis Definition

Ein Verzeichnis beschreibt ein Internet-Katalog von Beschreibungen und Links, die innerhalb von unterschiedlichen Rubriken in alphabetischer Reihenfolge sortiert sind. Es ist unter anderem unter den Begriffen Linkverzeichnis, Webverzeichnis, Onlineverzeichnis oder auch als Webkatalog bekannt.

Aufnahme in ein Verzeichnis

Verzeichnisse werden manuell von Menschen erstellt. Deshalb werden Links auch nur dann in Verzeichnisse aufgenommen, wenn sie im Vorhinein sorgfältig redaktionell von dem jeweiligen Website-Betreiber geprüft und bewertet werden.

Verschiedene Arten von Verzeichnissen

Generell muss man zwischen zwei Arten von Verzeichnissen unterscheiden: Themenspezifische Verzeichnisse und allgemeine Verzeichnisse.

In themenspezifischen Verzeichnisse findet man alles relevante rund im ein Thema, wie der name es schon vermuten lässt.

Bei allgemeine Verzeichnissen findet man alle möglichen Themen, die meist alphabetisch geordnet sind.

Vorteile von Verzeichnissen

Wenn man als User speziell auf ein Verzeichnis geht, sei es themenspezifisch oder allgemein, bekommt man entweder durch die alphabetische Ordnung oder durch eine Suchfunktion kurze Ergebnislisten. Außerdem sind die Informationen qualitativ besser als die von breit selektierten Seiten.

Wenn sich ein Website-Betreiber in ein Verzeichnis einträgt, hat er mehrere Vorteile: Einmal steigert es die Link Popularität, zum anderen steigt seine Seite im Pagerank auf, wodurch mehr relevante, potenzielle Kunden gewonnen werden.

Nachteile der Verzeichnisse

Für die kostenlosen Einträge müssen die Website-Betreiber oftmals als Art Gegenleistung das Vexrzeichnis per Backlink auf der eigenen Website verlinken. Der ursprüngliche Zweck von Verzeichnissen war, dass sie eine Art wissenschaftliche Kategorisierung darstellen sollten.

Dieser ist nun mehr oder weniger verloren gegangen und anstelle dessen sind nun viele kleinere Verzeichnisse entstanden. Diese verfolgen den Zweck, zur Suchmaschinenoptimierung beizutragen und anderen kommerziellen Zwecken.

Quelle:

https://www.seo-kueche.de/lexikon/verzeichnis/