Versand durch Amazon

Beim Verkauf durch Amazon läuft der Verkauf entweder ebenfalls über Amazon oder andere Händler. Deren Produkte werden in Logistikzentren von Amazon aufbewahrt. Wird die Ware nun von Kunden bestellt, erfolgt die sofortige Verpackung und der anschließende Versand durch Amazon. Das führt dazu, dass man die Produkte in wenigen Tagen erhält und ein zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Vorteile für Kunden

Als Kunde profitiert man beim Verkauf durch Amazon vor allem als Prime-Mitglied, da in dem Fall die Sendung immer kostenlos ist und die Ware in 1 bis 2 Tagen da ist. Aber auch ohne Prime bezahlt man ab einem Bestellwert von 29€ nichts. Zudem ist kein Kontakt zum Händler nötig, da die Retoure sowie weitere Hilfeleistungen über Amazon laufen. Auch der Komfort der digitalen Lieferungsverfolgung wird unter Bestellungen ermöglicht.

Händler

Profitieren

Der Händler muss sich lediglich um den Versand der Ware zu Amazon kümmern. Der Rest wird vom Versandpartner übernommen. Dazu zählen Lagerung, Verpackung, Versand, Retoure sowie Kundenservice.

Dadurch spart man als Händler sehr viel Zeit, die stattdessen für das eigene Unternehmen verwendet werden kann. Außerdem führt dies in der Regel zu höherer Kundenzufriedenheit durch schnelle Lieferung und zusätzlichen Service wie die Geschenkeverpackung.

Anforderungen

Als Händler sollte man allerdings auch einigen Verpflichtungen nachkommen. So muss dafür gesorgt werden, dass immer ausreichend Ware im Lager zur Verfügung steht. Anderenfalls erfolgt weniger Verkauf und Enttäuschung der Kunden.

Kostenaufwand

Bei Amazon fallen Kosten für das Lager und den Versand an. Die Unterbringung im Lager zahlt der Händler monatlich und je nach verwendetem Platz pro Kubikmeter. Die Versandkosten ergeben sich aus Größe/Gewicht sowie dem Verkaufspreis.

Das Programm Mitteleuropa führt zu Kostenersparnis. Dabei werden die Produkte neben Deutschland zusätzlich in Polen und Tschechien aufbewahrt.

Paneuropäischer Versand

Der paneuropäische Versand ermöglicht den europaweiten Versand durch Amazon und somit ein Ankurbeln der Verkäufe. Produkte mit Prime-Logo werden bevorzugt gekauft und schneller ausgeliefert. Artikel werden näher am Standort der Kunden gelagert und das ohne weitere Gebühren.

Darüber hinaus kann man als Händler gewünschte Länder selbstständig wählen und im gleichen Zug Versandkosten sparen.

 

Quellen: