User Engagement

Definiton: Was ist User Engagement?

Das User Engagement bezeichnet alle Interaktionen, die der User auf der Plattform vornimmt. Es wird auch Customer Engagement oder nur Engagement genannt. Ziel ist es, die Relevanz der Website für den Kunden zu erhöhen. Die Zahl setzt sich zusammen aus der Summe aller Beschäftigungen des Users und beginnt somit bei der Öffnung der Website. Der User soll seinen Costumer Journey bei Amazon beginnen und auch beenden, weshalb die User Experience bestmöglich gestalten will.

Techniken zur Erhöhung des User Engagement

Das Ziel des Marketings ist die Erhöhung des Engagements, um das Kundenvertrauen in Amazon aufzubauen oder zu stärken.

Dazu werden folgende Methoden genutzt:

  • psychologische Verhaltensmuster: Amazon versucht die Interaktionsrate zu erhöhen und die Reichweite zu steigern. Auch der Endownment-Effekt ist eine beliebte Methode um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
  • Lösungsvorschläge: Bei SEO ist das Anbieten von Lösungsvorschlägen ein zentraler Aspekt wenn es um das Engagement geht. Der Kunde erinnert sich an vorherige Lösungen und baut der Website gegenüber Vertrauen auf.
  • Auch positive Bewertungen regen den Kunden zum Kauf, also zur Handlung, an.
  • Prime und Amazon Choice: Ist eines der ersten Produkte, die in den Suchergebnissen angezeigt werden , ein Amazon Choice oder Prime-Produkt kaufen die Kunden das Produkt schneller. Das erhöht des User Engagement da mit wenigen Klicks ein Kauf vollzogen wurde.
  • One Klick: Erhöhung des Komforts für den Nutzer. Er schaut sich weniger um und arbeitet zeiteffizient, da er innerhalb von wenigen Sekunden ein Produkt erwirbt.

User Engagement Taktiken

Um die oben genannten Techniken anzuwenden, muss Amazon vorher die Kundenbezogenen Daten auswerten. Dann erfolgt eine Personalisierung der Suchergebnisse und der Ad-Anzeigen. Zudem ist die proaktive Konsistenz ein zentraler Bestandteil, wie z.B. der Kundenservice. Die Erhöhungsstrategien sind also individuell, hoch strukturiert und darauf auslegt, den Costumer Journey des Kunden bei Amazon enden zu lassen.