User Centered Design

Definition

User Centered Design (auf deutsch: benutzerzentrierte Gestaltung) ist ein Konzept, das den Nutzer, wie der Name schon sagt, in das Zentrum rückt. Die Entwicklung einer Website oder einer anderen Anwendung wird an den Wünschen, Bedürfnissen und Intentionen des Nutzers ausgerichtet. Das User Centered Design hat eine hohe Usability zum Ziel.

Allgemeines

User Centered Design ist mittlerweile das wichtigste Leitkonzept in der Entwicklung von Webseiten. Wenn der User und seine Bedürfnisse nicht in den Mittelpunkt gestellt werden, führt dies zu einer schlechten oder nicht ausreichenden Usability. Schließlich soll der Nutzer auf der Website gewisse Aktionen durchführen.

Neben der Usability ist auch die User Experience und die Barrierefreiheit ein Askept des User Centered Designs.

Prozess

Es gibt vier grundlegende Phasen des Prozesses.

  • Analyse: Zuerst wird analysiert, in welchem Kontext die Anwendung genutzt wird. Wer ist der Nutzer, wo nutzt er die Anwendung und was möchte er mit der Nutzung erreichen?
  • Design: Danach werden die Anforderungen an die Software bestimmt.
  • Implementierung: Die ersten Prototypen und Versionen werden getestet und immer weiter entwickelt, bis sie die zuvor formulierten Anforderungen erfüllen.
  • Entwicklung: Die Lösungen werden langfristig getestet und optimiert.

Bedeutung für SEO

Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist das User Centered Design von Bedeutung. Denn für SEO ist alles gut, was der Usability hilft. Google bewertet Websites mit einer hohen Usability besser als andere.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Optimierung für mobile Endgeräte: Die Mobilgerätefreundlichkeit ist ein Rankingfaktor bei Google. Außerdem zeigt es, dass sich das User Centered Design an Nutzungstrends orientiert. Denn ein Großteil der Menschen besucht Websites mittlerweile nur noch über das Smartphone.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/User_Centered_Design
https://www.seobility.net/de/wiki/User_Centered_Design