Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Umlaufvermögen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Was ist das Umlaufvermögen?

Der Begriff Umlaufvermögen (abgekürzt mit UV und im Englischen current assets) bezeichnet den Vermögensteil eines Unternehmens, welcher nicht langfristig im Unternehmen verbleibt. Das Gegenstück hierzu ist das Anlagevermögen, welches eben genau dies tut, dauerhaft im Unternehmen verbleiben. Zusammen ergeben Umlaufvermögen und Anlagevermögen das Gesamtvermögen eines Unternehmens.

Das Umlaufvermögen wird (wie auch das Anlagevermögen) auf der Aktivaseite in der Bilanz ausgewiesen. Das Wort Umlaufvermögen gibt Aufschluss darüber, was damit gemeint ist, nämlich Vermögen, welches sich in Bewegung befindet. Dinge die unter diese Form des Vermögens fallen, werden in der Regel entweder verbraucht, verarbeitet oder verkauft und verbleiben demnach nur kurzfristig im Unternehmen.

Vermögenswerte des Umlaufvermögens:

  • Wertpapiere
  • Vorräte
  • Liquide Mittel
  • Forderungen
  • Sonstige Vermögensgegenstände

Beispiel für Umlaufvermögen

Der Gründer des Startups ‚SaftUp’ hat sich informiert und weiß nun welche Vermögenswerte seines Unternehmens zum Umlaufvermögen gehören und welche zum Anlagevermögen. Somit weiß er z. B., dass die Früchte, welche er jeden morgen frisch auf dem Markt kauft, teil des Umlaufvermögens sind, genauso wie das Geld auf seinem Geschäftskonto. Hingegen ist z. B. seine Saftmaschine, die das frische Obst in köstlichen Saft verwandelt, teil des Anlagevermögens, genauso wie sein Patent auf seine Saftrezeptur.

Bewertung:
Bewertungen: 135 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.