Was ist ein Testimonial?
Der Begriff ‘Testimonial’ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Referenz oder Empfehlung(sschreiben). Gemeint ist damit eine (in der Regel) prominente Person, welche gegen Bezahlung ihr Gesicht und ihren Namen, für die Werbung einer Marke/eines Produktes, zur Verfügung stellt oder sich direkt in den Medien/in der Werbung positiv darüber äußert. Neben Prominenten gibt es noch die Variante, dass fiktive Figuren erzeugt werden und in der Folge das Gesicht einer Marke oder eines Produktes werden. Somit ist der Einsatz von Testimonials eine Marketingstrategie, welche einige Vorteile und auch Risiken in sich birgt.
Vor- und Nachteile von Testimonials
Ein Vorteil ist, dass sich Umsätze nachweislich merklich steigern lassen, wenn Tesimonials erfolgreich ausgewählt und eingesetzt wurden. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass das Testimonial (der Promi) zu dem beworbenen Produkt/der beworbenen Dienstleistung passt und so eine gewisse Glaubwürdigkeit erzeugt werden kann. Weiterhin ist es eine notwendige Bedingung für einen Erfolgreichen Einsatz von z. B. Promis, dass diese in der zum Produkt gehörenden Zielgruppe ausreichend bekannt und populär sind. Eines der Risiken besteht darin, dass sobald die Verknüpfung zwischen Marke und Promi einmal geschehen ist, sie nicht so schnell mehr zurückgenommen werden kann. Das Verhalten des Promis kann in der Folge somit auch spürbare Auswirkungen in Bezug auf den Erfolg einer Marke haben. Sowohl die Werbeauftritte selbst werden als Testimonials bezeichnet als auch die Promis selbst, welche als Werbefigur eingesetzt werden.
Einige Beispiele für Testimonials sind:
- Tiger Woods – Nike
- Helene Fischer – Tschibo
- Dirk Nowitzki – ING. DiBa
- Manuel Neuer – Coca Cola Zero
- Thomas Gottschalk – Haribo etc.