Tausender-Kontakt-Preis

Definition

Der Tausender-Kontakt-Preis (kurz TKP) ist eine Kennzahl, mit der man Anzeigenkosten berechnen kann. Er ist sowohl für Printwerbung als auch für TV-, Radio- und Onlinewerbung üblich.
Bei dem TKP geht es darum, zu ermitteln, wie viel investiert werden muss, damit 1000 Personen mit der Werbung erreicht werden.
Der TKP kann sehr schnell und einfach berechnet werden. Der Preis der Bannerschaltung wird durch die Bruttoreichweite geteilt und dann mit 1000 multipliziert. Das Ergebnis zeigt, wie teuer es ist, 1000 Personen mit der jeweiligen Werbemaßnahme zu erreichen.

Beispiel

Eine Website wird im Monat 800.000 Mal aufgerufen. Ein Banner auf dieser Webseite kostet monatlich 9000€. Daraus ergibt sich:

TKP = (9000/800.000)x1000 = 11,25€

Der Werbetreibende muss also 11,25€ investieren, damit sein Banner von 1000 Nutzern gesehen wird.

Je nachdem um welche Website und welchen Banner es sich handelt, kann der TKP natürlich variieren. Er ermöglicht außerdem einen effektiven Vergleich von unterschiedlichen Werbeträgern bezüglich der Kosten.

Ein Nachteil ist, dass der TKP nicht über die Qualität des Kontaktes, sondern nur über die Quantität Auskunft gibt. In der Online-Werbung bedeutet Kontakt, dass der Nutzer die Werbung gesehen hat.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/TKP
http://www.omkt.de/tkp-definition/
https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-tkp

Ähnliche Einträge