Tagging

Tagging bedeutet, dass Informationen mit sogenannten Tags versehen werden. Es erfolgt also eine Markierung, um Inhalte hervorzuheben und damit sie schneller gefunden werden. Eingesetzt werden die Tags auf unterschiedliche Art und Weise. So sind sie auf Blogs oder Social Media Seiten wie Instagram zu finden und kennzeichnen dort zumeist Schlagwörter.

Ziel

Ziele des Taggings ist es vorrangig die Sichtbarkeit von bestimmten Inhalten zu erhöhen. Auf Social Media erhält ein Beitrag beispielsweise durch Hashtags oft mehr Likes, da viele Menschen nach bestimmten Schlagwörtern suchen und auf diese Weise das Bild/Video finden.

Im Marketing dienen Tags außerdem dazu, die Bedürfnisse bzw. Probleme der Nutzer herauszufinden. Darüber hinaus können Kategorien unkompliziert erstellt werden sowie die Kunden sich einfacher orientieren.

Anwendungsmöglichkeiten

Social Media

Auf Social Media Kanälen wie Instagram, Twitter, Facebook oder Youtube führen Tags in erster Linie dazu Beiträge sichtbar zu machen und somit ein höheres Publikum zu erreichen. Bezüglich der Verwendung sind sich die Sozialen Medien alle sehr ähnlich.

Überall hat man die Möglichkeit, Posts mit Hashtags und Personenmarkierungen zu bestücken. Dadurch entstehen mehr Likes un die vereinfachte Zuordnung zu Themen.

Neben den Beiträgen, die solange bestehen bleiben bis sie vom Nutzer gelöscht werden, sind Tags auch in der Story möglich. Diese bleibt aber nur 24 Stunden bestehen.

Blog

Alle Blogbeiträge werden über Schlagwörter getaggt. Entweder wird das Themengebiet mit einem Hauptwort zusammengefasst oder es werden mehrere Schlagwörter erstellt. Dies erfolgt vom Autor, bevor er den Blogpost veröffentlicht.

Die User können demnach verschiedene Beiträge zu einem Schlagwort bzw einer Thematik lesen und durch ein Abo nichts dazu verpassen.

Online Shop

Auf Websites wie Amazon werden Tags an Produkte vergeben, damit sie schneller gefunden werden. Zudem erreichen Artikel so einen höheren Platz in den Rankings, was dem Unternehmen mehr Einnahmen bringt.

Amazon sorgt daneben in den Kundenbewertungen zur besseren Orientiereung der Kunden und baut ein Vertaruensverhältnis auf. Das wird mithilfe von Tagging bezüglich der Spracheinstellung, Sterne und des verifizierten Kaufes erreicht. Letzteres bedeutet, dass die Rezensionen nicht gekauft, sondern von realen Kunden bewertet wurden, die das Produkt bestellt haben.

Vorteile

Tags ermöglichen eine Zuordnung und schnelleres Finden von Inhalten. Darüber hinaus entsteht vor allem im Social Media Bereich eine größere Reichweite und mehr zuschauer werden auf den Kanal aufmerksam.

Auch eine stärkere Verbundenheit zwischen Nutzern wird erzielt, indem sich die Leute gegenseitig markieren und Storys reposten können.

Für Unternehmen steigt durch Tagging die Sichtbarkeit der Produkte und der damit einhergehende Gewinn. Produkte werden kategorisiert und eingeordnet.

Nachteile

Größtenteils auf die sozialen Medien bezogen, sind auf den Plattformen Millionen von Menschen aktiv. Somit werden viele Tags gesetzt, die gar nicht mit dem Post in Verbindung gebracht werden können und für Verwirrung sorgen. Zum Beispiel werden Hashtags missbraucht, um mehr Likes zu erhalten.

Werden von verschiedenen Autoren ähnliche, aber nicht die gleichen Schlagwörter verwendet, haben es Kunden schwerer sich zu orientieren und Informationen werden nicht eindeutig kategorisiert.

FAQ zu Tagging

Was ist Tagging?

Tagging ist ein System, mit dem die Sichtbarkeit von Inhalten erhöht wird. Außerdem hilft es Informationen zu kategorisieren und einzuordnen, damit sich Kunden einfacher orientieren können. Die Anwendung erfolgt zum Beispiel auf Blogs, den Sozialen Medien oder Online Shops.

Was ist Geo-Tagging?

Geotagging bedeutet Informationen über den Ort preiszugeben. Beispielsweise bei einem Instagram-Post kann man so angeben, wo das Foto oder Video entstanden ist. Neben Städten oder Ländern, können sogar Restaurants verwendet werden.

Was ist Video-Tagging?

Videotagging erfolgt mit dem selben Prinzip wie bei Bildern. So können unter Videos genauso Hashtags gesetzt oder Personen markiert werden.