Definition
Unter dem Suchvolumen versteht man die monatliche Suchanfrage für ein einzelnes Keyword. Das Suchvolumen kann also je nach Monat bzw. Jahr stark schwanken. Gerade für das Online Marketing, ist das Suchvolumen eines Keywords von hoher Bedeutung. Mit dem Wissen der Häufigkeit eines Suchvolumens, kann man sich stark von seiner Konkurrenz abheben.
Gängige Tools für die Suche
Für das Suchvolumen eignen sich Tools wie zum Beispiel Google Trends oder der Adwords Keyword Planer.Google Trends stelllt alle tatsächlich eingegebenen Suchergebnisse innerhalb eines zeitlichen Verlaufs dar. Diese werden dann in die Relation des gesamten Suchvolumens gesetzt. Somit kann man Prognosen ermöglichen.
Die Suchergebnisse von Google Trends können sogar nach Ländern, Städten und Zeiträumen sortiert werden. Besonders interessant ist es, wenn mehrere Suchergebnisse aufgezeigt werden und miteinander verglichen werden. Außerdem kann man sehen, welche Suchwörter die Nutzer häufig benutzen. Das heißt verkürzte Suchbegriffe werden meist häufiger verwendet anstatt überflüssige zulange Suchbegriffe. Man verwendet beispielsweise eher den Suchbegriff SEA, anstatt Search Engine Automization.
Der Adwords Key Planner wird wiederum dafür genutzt, die neuen Keywords für die Webseite zu entdecken. Das heißt man recherchiert Keywords und analysiert genau wie sich das Suchvolumen über Jahre hinweg verändert. Abschließend kann man einen optimalen Plan der Keywords erstellen. Dabei kann man zum Beispiel Einstellungen vornehmen wie die Ordnung nach Zeit, nach der Region oder den ausschließenden Keywords.
Welche Bedeutung hat dies für das Online-Marketing?
Vor Allem für das Online Marketing ist das Suchvolumen von hoher Bedeutung. Hier spielen zum Beispiel saisonale Produkte oder Events eine große Rolle. Mit Hilfe dieser zeitlichen Schwankungen je nach Saison kann man dann alle Maßnahmen für das Marketing und den Verkauf treffen.
Dabei unterscheidet man die Keywörter in unterschiedlichen Kategorien. Zum einen die Suchwörter mit einem hohen Suchvolumen wie zum Beispiel die Money- oder Brand Keywords. Zum anderen die Keywörter mit einem niedrigen Suchvolumen wie zum Beispiel ein Long Tail Keyword.
Keywords mit niedrigen oder hohen Suchvolumen
Grundsätzlich sollte man immer einen Mix aus beiden Kategorien wählen. Das heißt zum einen Keywords mit einer hohen Suche und gleichzeitig Keywords mit einer niedrigen Suche. Ein Longtail Keyword steht immer am Ende einer Conversionkette und hat damit ein niedriges Suchvolumen. Die Money- oder Brand- Keywords streben währenddessen eine höheres Volumen an. Bei den Brand Keywords werden die Markennamen in der Google-Suche eingebeben. Mit Hilfe der Money Keywords werden die Keywords auf den Kauf ausgerichtet.
Strategie bei der Keyword-Wahl
Trotzdem kann man nicht bei jeder Strategie der Keyword-Wahl darauf abzielen das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen zu wählen. Denn wählt man beispielsweise ein Long Tail Keyword kann dies vergleichsweise einfach sein, denn es ist einfacher bei einem wenig umkämpften Keyword gut zu ranken. Jedoch ist der Traffic in hierbei geringer, was wiederum einen Nachteil darstellen kann. Auf der anderen Seite wird ein Brand- oder Money Keyword sehr häufig gesucht und hat damit auch eine höhere Konkurrenz. Hierfür eignet sich zum Beispiel eine Online Marketing Agentur besonders gut.
Welche Bedeutung kann hier zu der Suchmaschinenoptimierung beitragen?
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Messwert eines Suchvolumens. Damit kann man dann die wichtigsten Keywords identifizieren. Allerdings sollte man hierbei beachten, dass die Konkurrenz diese Keywords auch regelmäßig beobachtet. Mit Hilfe dieser Keywords besteht ein hohes Traffic Potenzial. Während Keywords mit einem niedrigen Suchvolumen wie oben erwähnt, meist ein geringeres Traffic-Potential bieten. Das Alleinstellungsmerkmal des Keywords, ist hier größer. Im Hinblick auf die Webpräsenz kann man folglich das Suchvolumen optimieren.
Quellen:
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/s/suchvolumen/
https://www.seo-kueche.de/lexikon/keyword/
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/s/suchvolumen/