sponsored

sponsored – Definition

Der Begriff “sponsored” bezeichnet im Rahmen des Amazon Marketings eine keywordbezogene Werbeschaltung.
Darunter wird unterschieden zwischen Produkten und Marken.

Sponsored Products

Hier bestimmt der jeweilige Verkäufer, welches Produkt beworben werden soll. Die entsprechenden Keywords können selbst gewählt oder von Amazon automatisch durch die Produktdetails generiert werden.

Durch die gesponserte Anzeige kann ein Verkäufer für eine größere Reichweite seines Produktes sorgen:
Potenzielle Kunden werden bei der Suche nach relevanten Begriffen auf den jeweiligen Gegenstand stoßen, was zu einer deutlichen Erhöhung der Kaufzahlen führen kann.

Das entsprechende Produkt wird dann unter den Suchergebnissen angezeigt und als gesponsert vermerkt.
Durch Anklicken der Anzeige gelangt der Konsument direkt zu den Produktdetails.

Sponsored Brands

Sponsored Brands Anzeigen sind Werbeanzeigen bestimmter Marken. Diese werden bei der Suche der entsprechenden Keywords über den Suchergebnissen angezeigt.

Dort kann dann mit Markenlogo, Überschriften und bis zu drei Artikeln inklusive ASIN geworben werden.
Wird die Anzeige angeklickt, geschieht die Weiterleitung zum jeweiligen Amazon-Store.

Kosten

Die Kosten für die Werbeschaltung von Produkten und auch Marken verlaufen nach dem Pay Per Click (ppc) bzw. Cost Per Click (cpc) Prinzip. Das bedeutet, dass Kosten nur dann anfallen, wenn der jeweilige Beitrag auch angeklickt wird.
Hier bestimmt der Verkäufer selbst, welcher Betrag in diesem Fall berechnet werden soll.

Für diesen Zweck kann ein Tagesbudget festgelegt werden: Dieses verläuft für die Sponsored Products als Art allgemeine Richtlinie für einen gesamten Monat. Für die Brands hingegen beziehen sich die Tagesbudgets immer auf ein gezieltes Datum.

Je nach Höhe des gewählten Betrags variiert die Sichtbarkeit des Produkts oder der Marke.

FAQ

Was ist “sponsored”?

“Sponsored” bedeutet namensgetreu, dass etwas gesponsert wurde. Hier wurde also dafür gezahlt, dass bestimmte Dinge eine höhere Sichtbarkeit erlangen.

Was ist ein Sponsored Post?

Ein Sponsored Post ist eine Anzeige oder ein Beitrag im Internet, für deren Sichtbarkeit gezahlt wurde.

Quelle

https://services.amazon.de/programme/werbung/faq.html