Sponsored Products Ads

Definition: Was sind Sponsored Products Ads?

Sponsored Products Ads sind Anzeigen, die auf Keyword Basis funktionieren. Sie werden innerhalb von Amazon geschaltet. Der Händler zahlt die Kosten für die Anzeige sobald ein Kunde auf seine Werbung klickt, also per Cost per Click.

Darstellungsformen

Die Sponsored Ads können innerhalb der Suchsergebnisse, in Headline Search Ads oder seitlich auf der Website auftreten. Am beliebtesten sind sie in den Suchergebnissen.

Ergebnisse

Eine Sponsored Product Ad steigert Sichtbarkeit eines Produkts und so auch die Verkaufszahlen. Die Wirksamkeit der Werbeanzeige kann in den Statistiken vom Seller nachvollzogen werden, sodass er seinen Markt und seine Zielgruppe überprüfen kann. Laut Amazon bringt die Sponsored Ad eine bis zu 40% Steigerung der Einkaufszahlen sowie eine 54% höhere Anzahl der Kurzaufrufe.

Empfehlung

Amazon empfiehlt Sponsored Product Ads, wenn wenn Seller noch nie geworben haben. Amazon generiert nämlich automatisch die wichtigsten Faktoren für den Verkäufer, sodass sie innerhalb von wenigen Minuten die Werbeschaltung aufgeben können. Durch den automatischen Prozess können auch Werbeschaltung auch in anderen Ländern erstellt werden, da Amazon die Begriffe in Fremdsprachen übersetzen kann.

Kosten

Die Finanzierung erfolgt, indem der Seller einen Höchstbetrag festlegt, den er pro Click bezahlen möchte. Er bezahlt die Kosten nicht im voraus, sondern erst bei dem Klick eines Kunden.

Erstellung

Der Händler muss sich zunächst in dem Seller Central oder in der Amazon Advertising Console anmelden. Zur Erstellung einer Sponsored Product Ad wird zunächst die Kampagnendauer und das Budget festgelegt. Im Anschluss werden die Keywords gewählt. Hier ist es wichtig, die Unterschiede zwischen Exact Keywords, Phrase Keywords und Broad Keywords zu kennen (Keyword Targeting). Dadurch entscheidet sich nämlich die PPC-Strategie, die der Seller nutzen wird und hat direkten Einfluss auf die Verkaufszahlen. Alternativ zu der manuellen Keywordsuche dazu kann ein Seller auch das automatische Targetting von Amazon wählen, denn dann sucht Amazon die passenden Keywords aus den Productlistings heraus. Danach muss nur noch das Produkt ausgewählt und bestätigt werden und die Anzeige ist fertig.

Von der Werbeanzeige ausgeschlossen nicht Erotikprodukte, sowie gebrauchte und aufbereitete Produkte.

Quelle:

https://advertising.amazon.com/de-de/solutions/products/sponsored-products