Snackable Content Definition
Der Begriff Snackable Content kommt ursprünglich aus dem Englischen und wird auch als „Fast Food des Online Marketings“ bezeichnet.
Darunter werden leicht konsumierbare Inhalte verstanden, die sich schnell über Soziale Netzwerke teilen lassen. Sie bieten dem Nutzer einen Unterhaltungswert und sind von innovativem Nutzen. Die richtige Werbeagentur kann zudem bei der Beratung des Contents hilfreich sein.
Folgender Snackable Content wird häufig verwendet:
- Podcast-Teaser
- Infografiken
- Kurzzusammenfassungen
- Instagram-Storys
- Kurzvideos
- Vines
- Memes
Warum man Snackable Content verwenden sollte
Im Web und vor allem auf Social Media Plattformen sind Bilder, Grafiken, Memes und Podcast-Teaser immer präsenter. Es kommt oft die Frage auf, ob es sich hierbei um reines Entertainment handelt oder ob man davon tatsächlich profitieren kann.
Jedoch lässt sich mit Snackable Content, gezielt eingesetzt, ein Mehrwert generieren.
An wen richtet sich Snackable Content?
Grundsätzlich wird für jede Altersgruppe und jedes Themengebiet Snackable Content angeboten.
Da es sich allerdings um relativ kurze Content-Stücke handelt, werden diese meist auf Social Media Plattformen verbreitet. Insbesondere auf dem Smartphone oder Tablett wird Content häufig über Apps zwischendurch konsumiert. Inhalte können über die Social Media spezifischen Sharing-Möglichkeiten sehr leicht weiter viral verbreiten. Insbesondere dann, wenn es sich um unterhaltsamen Content handelt.
Beispiele
Videos
Instagram oder Snapchat sind mittlerweile darauf ausgelegt, den Nutzern mithilfe kurzer Videos das Kommunizieren zu ermöglichen. Die Videos dürfen allerdings eine gewisse Länge nicht überschreiten und haben somit eine festgelegte Zeitbegrenzung. Insbesondere die Storytelling-Funktionen der Apps macht es möglich, leicht konsumierbaren Content zu produzieren und damit Marketing zu betreiben.
Infografik
Durch Grafiken lassen sich einfache Zusammenhänge auf unterhaltsame Art und Weise darstellen.
Bilder
Memes oder Gifs bieten zwei Möglichkeiten, Bilder oder Grafiken als Snackable Content einzusetzen. Bilder erreichen oftmals eine hohe Zahl an Nutzern und werden häufig geteilt.
Fazit
Ziel ist es, durch kurze Content-Einheiten eine Vielzahl an Nutzern aufgrund ihrer viralen Eigenschaften zu erreichen. Der Unterhaltungswert ist hierbei ein entscheidender Faktor. Um die Reichweit zu steigern, ist dies demnach eine gute Möglichkeit.