Definition
Ein Keyword bezeichnet einen eingegeben Begriff in der Suchmaschine.
Ein Short Tail Keyword ist das Gegenteil von Long Tail Keywords. Sie sind sehr allgemein und unspezifisch und decken dadurch das größte Spektrum ab. Durch ihre hohe Generik sind sie jedoch sehr teuer und sorgen zwar für eine hohe Klickrate, aber nicht zu vielen Conversions.
Beispiel:
Short Tail: Hose
Mid Tail: Hose kaufen
Long Tail: Hose Damen Jeans blau kaufen
Leute, die zum Beispiel nur nach „Hose“ suchen, können ganz unterschiedliche Absichten haben, die wir nicht kennen. Er könnte ein Produkt kaufen, eine Bewertung schreiben oder sich bloß informieren wollen. Mid-/Long Tail Keywords sind spezifischer und geben oft Auskunft über die Intention des Nutzers.
Die Keywords werden aber nicht aufgrund ihrer Wortanzahl den drei Gruppen zugeordnet, sondern mehr aufgrund des Suchvolumens.
Quellen
https://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/head-short-tail-keywords/
https://www.seo-kueche.de/lexikon/keyword/