Reinclusion Request

Reinclusion Request Definition

Der Reinclusion Request bezeichnet den Antrag auf Wiederaufnahme in den Index einer Suchmaschine. Den Reinclusion Request oder auch Reconsideration Request müssen Website-Betreiber beantragen, wenn sie aufgrund von Verstößen gegen die Suchmaschinen-Richtlinien aus dem Index entfernt wurden.

Aus welchen Gründen muss man ein Reinclusion Request beantragen?

Die Gründe für einem Ausschluss aus dem Suchmaschinen-Index liegen meist in Verstößen gegen die Richtlinien. Das bedeutet, dass eine Website dann einfach nicht mehr in der Suchmaschine auffindbar ist. Diese Bestrafung wird auch als Penalty bezeichnet und resultiert aus folgenden Ursachen:

  • Keyword-Spam
  • Unnatürlicher Backlink-Aufbau (z.B. durch Link-Farmen)
  • Qualitativ schlechter Inhalt bzw. Duplicate Content
  • Versteckte Inhalte
  • Cloaking (Manipulation des Rankings)

Wenn Sie beim Linkbuilding nichts falsch machen wollen, wenden Sie sich am besten an eine SEO Agentur.

Wie erfolgt die Strafe?

Entweder wird die Strafe manuell oder automatisch verhängt. Wenn der Suchmaschinen-Algorithmus einen verstoß erkennt, zum Beispiel durch das Panda- oder Pinguin-Update, dann erfolgt der Ausschluss aus dem Index automatisch.

Website-Betreiber können auch via Google Search Console eine Mitteilung über den Verstoß gegen die Qualitäts-Richtlinien bekommen.

Man kann eine Reinclusion Request nur dann stellen, wenn die Abstrafung manuell erfolgt und nicht durch den Algorithmus.

Die verschiedenen Formen der Penalty

In der Mitteilung zum Verstoß erhält man Hinweise und Beispiele, auf welche Verstöße sich die Penalty bezieht. Je nach Art des Verstoßen ist die Penalty unterschiedlich hart:

  • Entweder kann gleich die gesamte Website aus dem Index entfernt werden.
  • Es können aber auch nur einige Unterseiten bzw.
  • Spezielle Keywords davon betroffen sein

Wie lange dauert die Abstrafung?

Der Zeitraum der Penalty hängt von dem Umfang und der Gewichtung des Verstoßes ab. Bei leichten Verstößen kann die Abstrafung 30 Tage andauern, bei Schwerwiegenderen auch deutlich länger.

Wenn die Sperrfrist abgelaufen ist, verfällt die Abstufung von selbst.

Reinclusion Request – Wie geht man bei einer Penalty vor?

Wenn GoogleWebsite-Betreiber manuell abstraft, wirkt sich der Ranking-Abfall nicht sofort aus. Bei der automatischen Abstrafung ist das jedoch der Fall.

Zwar benötigt der Ausschluss aus dem Index einige Zeit, dennoch sollte man als Webmaster zügig handeln, um den Schaden einzugrenzen. Schließlich hat die Suchmaschine schon „persönlich“ die negativen Aspekte im OnPage- und OffPage-Bereich der Website bemerkt. So hat man als Webmaster noch eine letzte Chance, seine Fehler zu beheben. Aber wie geht man da nun vor?

Gründe für die manuelle Abstufung identifizieren

Um herauszufinden, weshalb Google einen abgestraft hat, kann man in der Google Search Console unter „Suchanfragen“ -> „Manuelle Maßnahmen“ konkrete Hinweise darauf finden.

Negative Aspekte beheben und optimieren

Wie genau man diese beheben kann, kommt auf die Art des Verstoßes an. Es kann gut sein, dass direkt die URL zum Verstoß mit angegeben wird- Damit die Penalty so schnell wie möglich aufgehoben wird, muss man die Fehler genau identifizieren und gründlich beheben.

Reinclusion Request begründen und abschicken

Bevor man die Reinclusion Request stellt, sollte man alle Verstöße behoben haben. Am besten dokumentiert man alle ergriffenen Maßnahmen und Schritte der Korrektur, damit ein Google Mitarbeiter die Korrektur besser beurteilen kann. Anschließend findet man in der Search Console unter „manuelle Maßnahmen“ Anweisungen zum Vorgehen für die Reinclusion Request.

Dort erhält man als Webmaster auch die Aufforderung, den Wiederaufnahme zu begründen. Das macht man, indem man kurz erklärt, weshalb man aus dem Index ausgeschlossen wurde, wie zum Beispiel unnatürliche Backlinks. Im folgenden Schritt beschreibt man die Maßnahmen, die man unternommen hat, um den Verstoß zu bereinigen.

Im Anschluss erhält man von Google eine Bestätigung, dass der Antrag eingegangen ist. Nach der Beurteilung kann man drei unterschiedliche Rückmeldungen von Google erhalten:

Your Reconsideration Request has been granted: Dem Antrag einer manuellen Überprüfung wurde stattgegeben und die manuelle Penalty wurde aufgehoben

Your Reconsideration Request has been declined: Dem Antrag einer manuellen Überprüfung wurde nicht stattgegeben und die manuelle Penalty wurde nicht aufgehoben

or

Your Reconsideration Request has been processed: Dem Antrag einer manuellen Überprüfung wurde stattgegeben, allerdings wurde die manuelle Penalty zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufgehoben, da nur ein Bruchteil des Problemfalls ausreichend korrigiert wurde – Google

Erneute Korrektur und Reinclusion Request nachdem der erste abgelehnt wurde

Es kann passieren, dass der Antrag auf Wiederaufnahme abgelehnt wird. Dann haben Webmaster erneut die Möglichkeit die Fehler zu beheben und noch eine Reinclusion Request zu stellen.

Hierbei gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit der Antragstellung.
Trotzdem sollte man versuchen, die Fehler bei dem ersten Reinclusion Request zu beheben, damit Google den Ausschluss aus dem Index so schnell wie möglich rückgängig macht.

Wie lange dauert die Wiederaufnahme in den Index?

Einen genauen Zeitraum hierfür gibt es nicht. Bis man eine Rückmeldung von Google erhält, kann es schon mal zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern. Der Zeitraum ist von dem Umfang der manuellen Maßnahmen abhängig, sowie von der Anzahl der Webmaster, die in dem gleichen Zeitraum einen Antrag gestellt haben.

Man hat übrigens keinen rechtlichen Anspruch auf eine Wiederaufnahme in den Index.

Quellen:

https://www.seo-kueche.de/lexikon/reinclusion-request/
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-penalties/was-ist-ein-reconsideration-request/