Qualitätsmanagement
Unter dem Begriff Qualitätsmanagement werden alle Maßnahmen zusammengefasst die der Verbesserung oder dem Erhalt der Fertigungsprozesse und der Leistungen der Produktqualität dienen. Es bildet somit eine der Kernaufgaben des Managements. Gerade in Bereichen die Sicherheits- oder gesundheitstechnisch relevant sind, wird ein Management direkt für die Qualität sogar meist vorgeschrieben. Dazu zählen z.B. Luft- und Raumfahrtechnik, Automobilfertigung, Medizinproduktion oder Lebensmittelherstellung. Gerade in Bereichen von industrieller Produktion setzen viele Firmen auf professionelle Dienstleister, die meist Ingenieurbüros mit Spezialisierung auf die Messung und Analyse von Produktionsprozessen sind. ( z.B. Dienstleister wie das Ingenieurbüro CASIM )
Die Wirtschaftswissenschaften definieren Qualitätsmanagement als Teil des sogenannten „funktionalen Managements“ mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz von Arbeits- oder Geschäftsprozessen langfristig zu erhöhen. Inhalte dieses Managementbereichs sind dementsprechend vor allem Optimierungen von z.B. Kommunikationsprozessen, standardisierten Arbeits- und Handlungsprozessen oder auch der Kundenbeziehungen.
Außerdem dient es dabei nicht immer nur zur Verbesserung des Ergebnisses, sondern oft auch zur Sicherstellung und Beibehaltung der vorgegebenen Qualität. Was natürlich vor allem dort der Fall ist wo Qualitätsmanagement vorgeschrieben ist.