Produktportfolio

Was bedeutet Produktportfolio ?

Ein Produktportfolio beschreibt die komplette Produktpalette, die ein Unternehmen herstellt oder am Markt anbietet. Das Portfolio des Produktes kann sich entweder durch völlig verschiedene Produkte kennzeichnen oder durch eine Produktdiversifikation eines bestimmtes Produktes. Weiterhin ist eine Kombination der genannten Diversifikationen möglich. Das Produktportfolio kann als aus einem einzigen oder mehreren Produkten bestehen.

Beispiel verschiedener Produktportfolios

Der Applekonzern bietet mittlerweile ein breites Portfolio an. Es geht von mobilen Endgeräten wie iPhone, ipad, Macbook und AppleWatch über den iMac und Softwarelösungen wie Final Cut Pro und Logic. Auch Apple startete zu Beginn mit einem kleinen Portfolio oder besser gesagt mit einem Produkt. Meistens findet mit dem Wachstum eines Unternehmens auch die Ausweitung des Portfolios statt.

Am Beispiel von Apple erkennt man, dass es zum Beispiel das iPhone erst in einer, dann in zwei und mittlerweile in mehreren Farben und Ausführungen gibt. Es wird also nicht nur das Produktportfolio in dem Sinne erweitert, dass es neben dem iPhone auch ein iPad gibt, sondern auch viele verschiedene Varianten der einzelnen Produkte, die dem Produktportfolio hinzugefügt werden. Jedoch besitzt Apple für eine Unternehmensgröße ein relativ kleines Produktprotfolio. Schaut man sich den Konkurrenten Samsung an, hat dieser ein unglaublich Großes, welches kaum zu erfassen ist.

Beispiel eines Portfolios mit einem Produkt

Bietet einen Unternehmen nur ein Produkt oder eine Dienstleistung an, kann es trotzdem ein spezifiziertes Portfolio für dieses Produkt geben. Zum Beispiel bieten Hosting-Dienste im Internet verschiedene „Stufen“ ihrer Dienstleistung an- Für einen höheren Preis bekommt man eine bessere oder funktionsumfassende Version der Dienstleistung, meist auch mit besseren Serviceleistungen. Das ist das ein Produktportfolio mit einer Diversifikation trotz des Bestehens von eigentlich nur einem Produkt.