Produktdetailseite

Die Produktdetailseite (PDP) stellt dem Kunden wichtige Informationen über ein bestimmtes Produkt bereit. Die Produktdetailseite trägt maßgeblich zur Kaufentscheidung des Kunden bei.

Definition

Der Begriff Produktdetailseite beschreibt eine Seite, die alle wichtigen Informationen über ein Produkt aufschlüsselt, die für den Käufer relevant sind. In der Regel entscheidet sich hierbei, ob es zu einem Kauf des Produktes kommt oder nicht.

Aufbau einer Produktdetailseite

Gelangt ein Kunde auf eine bestimmte Produktdetailseite, besteht grundsätzlich bereits Interesse an einem potentiellen Kauf. Die Aufgabe des Verkäufers besteht beim Aufbau dieser Seite darin, sie mit so vielen Informationen wie möglich zu füllen. Die Produktdetailseiten auf Amazon besitzen dafür eine feste Anordnung von einzelnen Punkten.

Produkttitel

Der Produkttitel ist meist so gewählt, dass er verschiedene Keywords besitzt. Das dient dazu, um von so vielen Suchanfragen wie möglich gefunden zu werden. Der Produkttitel gibt Aufschluss darüber, um welches Produkt es sich handelt.

Bulletpoints

Sogenannte Bulletpoints befinden sich unter dem Produkttitel. Hierbei handelt es sich um eine Auflistung von Informationen über das entsprechende Produkt, die in der Regel durch Aufzählungspunkte oder ggf. Emojis dargestellt werden.

Buybox

Die Buybox oder auch Sponsored Display ist ein essentieller Teil der Produktdetailseite. Hierbei werden dem Kunden gesponserte Artikel von Amazon angezeigt.

Ähnliche Produkte

Der weitere Aufbau einer Produktdetailseite (PDP) zeichnet sich dadurch aus, dass dem Nutzer nun Produkte angezeigt werden, die oftmals zusammen gekauft werden. Auch hierbei soll zum Kauf angeregt und motiviert werden. Darunter befinden sich gesponserte Produkte sowie Produkte, die sich andere Nutzer zu dieser Kategorie angeschaut haben.

Spezifische Produktinformationen

Unter den Punkten Produktinformation- und beschreibung erfährt der Kunde wichtige Details zu dem Produkt. In der Regel ist dieser Teil von entschiedener Bedeutung, der einen Kunden zu einem Kauf überzeugt.

Kundenfragen und Rezensionen

Zuletzt bekommt der Kunde auf der Produktdetailseite einen Einblick darüber, welche Fragen andere Nutzer zu dem Produkt gestellt haben inklusive einer Antwort. Die Rezensionen geben Aufschluss darüber, wie andere Nutzer das Produkt bewertet haben. Auch dieser Bereich ist wichtig für die Kaufentscheidung des Kunden.

Vorschriften und Richtlinien

Vorschriften

Amazon stellt bestimmte Vorschriften und Richtlinien für Produktdetailseiten (PDP) auf. Beispielsweise gibt Amazon an, dass nur die internen Styleguides von Amazon verwendet werden dürfen. Die Verwendung von eigenen HTML-Codes ist untersagt.

Zusätzlich ist der Händler dazu verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über seine Produkte zu veröffentlichen sowie keine weitere Produktdetailseite für ein Produkt anzulegen, sofern es bereits eine besitzt.

Richtlinien

Grundsätzlich handelt es sich bei den Richtlinien für eine Produktansichtseite um dieselben Aspekte wie bei den Vorschriften. Die Richtlinien werden noch folgendermaßen ergänzt. Somit ist der Händler ist dazu verpflichtet, keine unangemessenen Inhalte zu veröffentlich.

Zudem wird erwähnt, das eine ländertypische Produktdetailseite bestehen muss. Das gilt vor allem bei Produkten, die sich der Eletronik-Kategorie zuordnen lassen. Das bedeutet, dass beispielsweise kein Elektrogerät eines britischen Modells unter dem Vorwand eines deutschen Modells angeboten werden darf. Auch hierbei ist der Verkäufer über wahrheitsgemäße Informationen verpflichtet.

Quellen

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G200390640?language=de_DE

https://blog.epages.com/de/tipp-einfacheres-arbeiten-mit-der-produktdetailseite/

https://www.zurrose.de/services/produktdetailseite