Pay-Per-Click Amazon

Definition

Bei Pay-Per-Click, kurz PPC, handelt es sich um die Bezahlen-Pro-Klick Abwicklungsmethode im Bereich des Online-Handels. Ziel ist es mit der Werbung mehr Impressionen zu erlangen. Hier wird auch nicht für die Schaltung der Werbung gezahlt, sondern für den Klick auf diese. Hier wird auch von Klickvergütung gesprochen. Alles was auf diesem Konzept basiert, wird unter PPC Kampagnen zusammengefasst.

PPC Kampagnen werden von Amazon Seller oder Vendoren häufig benutzt, um höhere Erfolgsquoten zu erzielen.

Vorteil

Es muss nur gezahlt werden, wenn wirklich auf das Werbeobjekt geklickt wird. Das Werbeobjekt kann ein Ad sein wie zum Beispiel ein Sponsored product Ad. es ist aber auch möglich, dass das zu bewerbende Produkt in einem YouTube-Video oder ein Suchergebnis bei Google ist.

Funktion

Der Verkäufer erstellt beispielsweise ein Ad und eine Liste mit Keywords, die er bei der PPC Kampagne hinterlegt. Wenn ein Kunde eins der Keywörter in die Suchleiste eingibt, wird die Werbung dazu angezeigt. Es muss aber bedacht werden, dass mehrere Verkäufer die gleichen Keywörter verwenden. Eine Aktion, bei der der Meistbietende gewinnt, entscheidet darüber welche Anzeige bei der Suche nach dem Keyword angezeigt wird. Es wird nur die Anzeige des Gewinners der Aktion eingeblendet.

FAQ Bereich

Was bedeutet PPC?

PPC bedeutet Pay-Per-Click auf Deutsch als Bezahlen pro Klick. Diese Methode wird im Bereich des Online Marketings verwendet. Hier bezahlt der Werbende pro Klick die auf seine Anzeige erfolgen.

Was sind PPC Kampagnen?

PPC Kampagnen basieren auf dem Konzept, dass die Bezahlung beim Klick auf die Werbung erfolgt.

Wie teuer ist PPC auf Amazon?

Der einzelne Klickpreis liegt zwischen 30 und 40 Cent. je nachdem wie viele PPC Kampagnen geschaltet werden vom Händler, kommt eine beachtliche Summe zusammen.

Quelle

https://advertising.amazon.com/lp/grow-your-business-with-sponsored-ads?