Paid Content

Definition

Paid Content, auch Paid Media genannt, bedeutet übersetzt „bezahlte Inhalte“ und beschreibt alle Inhalte in digitalen Medien, für die man bezahlt und dann nutzen kann.

Paid Content vs. Paid Services

Bei den Paid Services handelt es sich um Dienste, die man gegen Bezahlung geliefert bekommt, wie zum Beispiel Handelsplattformen oder die Teilnahme an Online-Auktionen.

Zudem handelt es sich hierbei um nicht substanzielle Güter, wie zum Beispiel Musiktitel, Blog-Artikel oder Apps, die man gegen eine Gebühr herunterladen kann.

Anforderungen an Paid Media

Damit man als Unternehmen erfolgreich Paid Media vermarkten kann, gibt es einige Aspekte zu beachten:

Konkurrenz

Wenn direkte Konkurrenten ähnliche oder sogar dieselben Inhalte kostenfrei anbieten, macht Paid Media keinen Sinn.

Mehrwert

Außerdem ist für den Kauf von Paid Media der individuelle Mehrwert für den Kunden entscheidend.

Abrechnungsmodell

HIerzu sollte man sich entscheiden, wie Paid Media abgerechnet wird:

  • Pay-per-Use
  • Pay-per-Click
  • Abonnement
  • Pakete

Zahlungsmöglichkeiten

Unterschiedliche Studien zeigen, dass User eher den Bezahlvorgang abbrechen, wenn zu kompliziert, zu zeitintensiv oder unsicher erscheint.

Quellen:

https://onlinemarketing.de/lexikon/
https://de.wikipedia.org/wiki/