Page Overlay

Page Overlay Definition

Page Overlay bedeutet übersetzt Seiteneinblendung oder Seitenüberlagerung und beschreibt graphische Fenster, die bei einem Website-Besuch über dem eigentlichen Website-Inhalt angezeigt werden.

Anwendung von Page Overlay

Webmaster nutzen Page Overlays um die aktuelle Nutzung der Inhalte zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit der User auf etwas wichtigeres zu lenken.

Auch wenn der Page Overlay recht klein im Vergleich zu Website ist, wird die darunter liegende Seite verdeckt. Dies wird meistens mit dem sogenannte Light-Box-Effekt erzielt, einem visuellen Effekt, der die Aufmerksamkeit auf das Fenster lenken soll.

In der Praxis kennt man Page Overlays als Anmeldung für einen Newsletter, Werbebanner oder als Feedback-Formular.

Grundsätze bei der Verwendung

Wenn man Page Overlays verwendet, sollten Webdesign Agenturen ein paar grundsätzliche Anforderungen beachten.

Ein „Fluchtweg“

Jeder Page Overlay sollte über einen gut sichtbaren Button verfügen, durch den man den Page Overlay ausblenden kann.

Den Fokus lenken

Das Overlay Fenster sollte sich visuell vom Rest abheben und durch bestimmte Effekte den Fokus des Users aus das Fenster rücken. Dafür sollte das Fenster klein gestaltet sein und der Hintergrund mit einer halbdurchsichtigen Schattierung überdeckt. Dieser Effekt vermittelt dem User, dass der darunter liegende Inhalt nicht nutzbar ist, bis man den Page Overlay schließt.

Abgesehen davon sollte der Webdesigner den Desktop-Nutzern ermöglichen, die Seitenüberlagerung per Eicape-Taste zu schließen.

Die Rolle des Page Overlay in der Webanalyse

Page Overlay wird allerdings auch als Instrument der Webanalyse eingesetzt. Schließlich reichert man den Website-Inhalt durch den Overlay mit zusätzlichen Informationen an und es wird überlappend dargestellt.

Indem man Page Overlays verwendet, kann man die Daten der Webanalyse der Struktur der Website zuordnen. So erhält man Aufschluss darüber, wie oft User einen Link verglichen mit anderen Links anklicken.

Mithilfe der Page Overlays bekommen die Daten auf der Website einen sinnlich wahrnehmbaren Kontext und werden Grafisch sichtbar. Sie ermöglichen eine ausführliche Analyse des User-Verhaltens hinsichtlich des Designs, des Layouts und des Contents.

So können SEO Experten bzw. Website-Betreiber die Seite daraufhin optimieren und die Usability und Conversion erhöhen.

Die Bedeutung für SEO

Zeitpunkt und Inhalt des Page Overlays spielen für die Bewertung der Website eine Rolle. Wenn ein Page Overlay den Website-Besucher zu einer Aktion aufruft, wie die Überprüfung des Alters oder über eine rechtliche Vereinbarung informiert, wirkt sich das nicht negativ auf das Ranking aus.

Handelt es sich bei dem Page Overlay um Werbung, kann dies sehr wohl negative Folgen für das Ranking haben. Abgesehen davon können schlecht umgesetzte Overlays frustrieren, wenn der User nicht auf den Inhalt, den er eigentlich sehen wollte, zugreifen kann.

Mit Hilfe eines Page Overlays kann man die Usability verbessern. Das kommt daher, dass die Überlagerungen Usern helfen können, das zu finden, was sie suchen und sie zur Interaktion mit der Seite bringen.

Fazit

Ob ein Page Overlay immer die beste Lösung ist, sollte jeder Website-Betreiber für sich entscheiden. Nur weil man Overalls nutzen kann, heißt das nicht zwangsläufig, dass man sie auch nutzen sollte.

Quellen:

https://de.ryte.com/wiki/Page_Overlay
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/p/seiteneinblendung-page-overlay/