P.O.S.

Was heißt P.O.S.?

P.O.S. ist die Abkürzung für Point of Sale. Wie die deutsche Übersetzung der Bezeichnung schon verdeutlicht, ist mit Point of Sale die Verkaufsstelle oder der Ort an dem der Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten stattfindet. Dies kann ein klassischer Laden sein, indem die Kunden direkten Kontakt mit den Produkten haben. Wenn der Erwerb online stattfindet, ist der Ort an dem sich der Kunde befindet (in einer privaten Räumlichkeit) der P.O.S. Im Marketing spielt der P.O.S. eine große Rolle.

Was ist bei einem P.O.S. zu beachten?

Der Ort, an dem die Kunden mit den Produkten in Kontakt kommen, sind unter anderem ausschlaggebend für den Kauf. Angenommen der P.O.S. ist ein klassischer Laden. Auf einige Kriterien sind für gute Vermarktung der Produkte zu achten. Zum Beispiel ist es wichtig, den Laden schon von außen kenntlich und gut sichtbar zu machen, damit potenzielle Kunden auf ihn aufmerksam gemacht werden. Gestaltung ist beim Verkauf allgemein ein wichtiger Punkt. Somit muss nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Umgebung für den Kunden ansprechend gestaltet sein.

Der Point of Sale kann gleichzeitig als Werbemittel genutzt werden. Vor Ort können Werbepräsentationen vorgenommen werden um den Kunden zusätzlich zum Kauf der angebotenen Ware zu überzeugen. Zu der ansprechenden Gestaltung von Produkt und Umgebung, sprich des P.O.S. ist die genaue Position der Waren zu beachten. Neue und gern gekaufte Produkte mit hoher Nachfrage („Trends“) befinden sich oft an auffälligen, leicht zugänglichen Plätzen, um die Käufer darauf aufmerksam zu machen. Beim Online Verkauf ist der Point of Sale zwar individuell und abhängig vom Käufer, jedoch hat die Gestaltung der Website und das einfache Bestellen und Bezahlen der Ware einen hohen Einfluss auf den Verkauf.