Out of Stock

Ausverkaufte Produkte bei Amazon sowie anderen Herstellern werden im Englischen als out of Stock bezeichnet. Das heißt bestimmte Produkte sind nicht mehr erhältlich bzw. im Lager nicht vorrätig. Das hat enttäuschte Kunden und damit eine Schädigung des Unternehmens zur Folge. Eine vorherige Planung ist demnach von außerordentlicher Wichtigkeit. Im Folgenden wird erklärt, wie es dazu kommen kann, welche Folgen entstehen und wie “Out of Stock” vermieden werden kann.

Auslöser/Gründe

Häufigster Auslöser für ausverkaufte Artikel ist die zu späte Lieferung einzelner Hersteller an Amazon. Möglich ist aber ebenfalls, dass Amazon bereits eingetroffene Produkte noch nicht an der richtigen Stelle eingeräumt hat, was zudem zu verzögerten Lieferzeiten führt.

Außerdem kommt es vor, dass Amazon die Ware nicht rechtzeitig oder eine zu geringe Stückzahl bestellt. Das ist zum Beispiel auf wenig Klicks und falsche Wahrscheinlichkeitsanalysen zurückzuführen.

Auch die Nachlässigkeit von Mitarbeitern oder zu langsame Vorbereitung des Versands können Gründe für “Out of Stock” sein.

Folgen von ausverkauften Artikeln

Ausverkaufte Produkte haben zum Ersten einen Sichtbarkeitsverlust zur Folge. Daraus resultiert der Abfall im Ranking, was nur mit viel Zeit auf den vorherigen Stand gebracht werden kann.

Natürlich entsteht daneben ein erheblicher Verlust an Einnahmen. Dafür steigen die Ausgaben aufgrund der abfallenden Amazon Rankings.

Viele Kunden sind darüber hinaus verärgert und enttäuscht über nicht vorhandene Ware. Sie kaufen den gewünschten Artikel also auf einer anderen Website, d.h. bei der Konkurrenz, und meiden jegliche weiteren Bestellungen bei Amazon. Das führt widerum sowohl zu nachteiligen Bewertungen und weniger Erträgen, als auch zu einem gestörten Vertrauensverhältnis.

In einigen Fällen ist es nicht schaffbar die Sichtbarkeit des Produktes und die Rankings auf das gleiche Niveau wie vorher zu bringen.

Verhinderung von Out of Stock

In erster Linie muss alles konkret und zuversichtlich geplant werden. Dazu gehören eine rechtzeitige Nachbestellung, das Bedenken der Lieferzeit und die regelmäßige Kontrolle zuständiger Mitarbeiter und der Technik.

Hinzu kommt, dass Saisonartikel häufiger gekauft werden und somit eine höhere Stückzahl vorhanden sein sollte. Dies ist auch vor besonderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten sinnvoll.

Eine Möglichkeit, wenn die Ware definitiv nicht mehr zum gebrauchten Zeitpunkt geliefert werden kann, ist den Preis zu steigern. Der Zweck soll darin bestehen, dass weniger Kunden bestellen und der Vorrat länger gesichtert ist. Allerdings ist hier mit Rankingverlusten und weniger Klicks zu rechnen.

Amazon kann außerdem den Versand beschleunigen, indem die Lieferung über Luft- anstatt Seeweg erfolgt. In der regel fallen dabei jedoch höhere Kosten an.

Ein Umstieg von Prime-Lieferung auf Fulfillment by Merchant (keine Prime-Vorteile) sorgt desgleichen für eine geringere Bestellanzahl. Nachteilig ist, dass Amazon Informationen und ein gewisser Zugriff entzogen wird.

FAQ zu Out of Stock

Was heißt Out of Stock?

Out of Stock bedeutet im Deutschen ausverkauft. Das heißt Produkte können zur Zeit nicht bestellt werden, da sie nicht vorrätig sind.

 

Quellen: