Opportunitätskosten

Was sind Opportunitätskosten?

Der Begriff ‘Opportunitätskosten’ bezeichnet eine Art von Kosten, welche dadurch entstehen, dass mit jeder Entscheidung andere Alternativen wegfallen/weggefallen sind. Es handelt sich also um Alternativkosten. Diese wegfallenden Alternativen sind die Träger oder Verursacher von Opportunitätskosten. Wenn ich mich für a entscheide und a und b nicht beide haben  kann, dann stellt b meine Alternativkosten dar. Der Begriff stammt aus den Wirtschaftswissenschaften. Die Berechnung von Opportunitätskosten hat den Sinn, wirtschaftlich bessere Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können, oder vergangene Entscheidungen auf ihren wirtschaftlichen Erfolg hin zu bewerten. Die Berechnung von Alternativkosten kann man sowohl auf den Nutzen als auch auf den Ertrag (finanziell) von etwas anwenden. Alternativkosten entstehen durch eine Begrenzung von Ressourcen: Zeit/Geld/Arbeitskraft/Material etc. Sobald ich eine mir zur Verfügung stehende Zeit/Arbeitskraft/Geld etc. irgendwie verwende, fallen zeitgleich andere Verwendungsmöglichkeiten naturgemäß weg und dies sind eben jene Opportunitätskosten.

 

Beispiele für Opportunitätskosten

  1. Wegen der schlechten Zinsen, die ich momentan bei Banken bekomme, kaufe ich ein Haus. Da mein Geld nun in diesem Haus steckt und nicht mehr auf der Bank liegt, bekomme ich keine Zinsen mehr auf dieses Geld. Die entgangenen Zinsen sind somit die Opportunitätskosten.
  2. Wegen der guten Zinsen, die ich momentan bei Banken bekomme, verkaufe ich mein Haus. Da mein Geld nun auf der Bank liegt und nicht mehr in meinem Haus steckt, bekomme ich keine Mieteinnahmen mehr durch mein Haus. Die entgangenen Miteinnahmen sind somit die Opportunitätskosten.
  3. Ich stehe vor der folgenschweren Entscheidung, entweder einen Döner oder einen Burger zu essen. Für beides reicht mein Magenvolumen/oder der Inhalt meiner Geldbörse nicht aus. Wenn ich mich für den Döner entscheide und somit keinen Burger essen kann, stellt der Burger meine Opportunitätskosten dar.

Ähnliche Einträge