Noindex

“Noindex” ist ein Meta-Tag, das Webmastern ermöglicht, Suchmaschinen anzuweisen, eine bestimmte Seite oder einen bestimmten Teil einer Seite nicht in ihre Indizes aufzunehmen. Dieses Meta-Tag wird im HTML-Code einer Seite platziert und kann entweder in den Kopf- oder in den Body-Bereich eingefügt werden. Es wird durch das HTML-Element “meta” realisiert und hat das Attribut “name” mit dem Wert “robots” und das Attribut “content” mit dem Wert “noindex”. Das Gegenstück zu noindex ist das “index” Meta-Tag, das, es ermöglicht, die Seite zu indizieren und in Suchergebnissen anzuzeigen. Es gibt weitere Meta-Tags wie “follow” und “nofollow”, welche die Handlung von Suchmaschinen in Bezug auf Links beeinflussen.

Effekt und Verwendung

Wenn eine Seite mit “noindex” markiert ist, wird sie von den meisten Suchmaschinen nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Das bedeutet, dass die Seite für nicht sichtbar ist und somit auch nicht aufgerufen werden kann, wenn jemand danach sucht. Dies kann nützlich sein, wenn man verhindern möchte, dass bestimmte Seiten bei Suchanfragen nicht angezeigt werden. Der Hauptzweck des “noindex “-Befehls ist damit die Vermeidung von duplicate content, also Inhalten, die auf mehreren URLs innerhalb einer Website oder sogar auf mehreren Websites vorhanden sind. Es kann dazu führen, dass Suchmaschinen Schwierigkeiten haben, zu bestimmen, welche Version der Inhalte relevant und wichtig ist, was zu einer schlechteren Suchergebnisqualität führen kann. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist das Verwenden des “noindex” Meta-Tags, um Suchmaschinen anzuweisen, bestimmte Versionen der Inhalte nicht zu indizieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Setzen des Meta-Tags nicht die tatsächliche Blockierung der Seite bewirkt. Suchmaschinencrawler können weiterhin auf die Seite zugreifen und Informationen daraus sammeln. Es verhindert nur, dass die Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird.