Never Out of Stock (NOS)

Definition

Never Out of Stock (NOS) bedeutet überzeugt “Immer auf Lager”, also eine ständige Verfügbarkeit des Produkts. Der Begriff wird hauptsächlich zwischen Händlern und Großhändlern verwendet. Mittlerweile wird der Begriff auch in Online-Shops verwendet, um auf die Verlässlichkeit des Produkts hinzuweisen. Gerade falls das Produkt nicht gewechselt werden soll ist diese Angabe ausschlaggebend für den Kauf.

Performance und Ranking

Die Performance eines Verkäufers auf Amazon ist von zentraler Bedeutung für gegenwärtige aber auch zukünftige Käufe. Überzeugt ein Produkt den potenziellen Käufer nicht, in diesem Beispiel durchs das ausverkauft-sein, bedeutet dies nicht nur eine schlechtere Performance durch den Nicht-Kauf. Der Kunde erwirbt den gesuchten Artikel dann bei einem Konkurrenten, der durch den Kauf besser performt und weitere Vorteile daraus zieht. Durch eine schlechte Performance wird das Produkt automatisch schlechter gerankt, welches zu geringeren Verkaufschancen führt. Dadurch wird eine negativ-Spirale eingeleitet, aus der der Verkäufer nur schwer wieder raus kommt. Durch NOS kann dem Kunden somit nicht nur die jetzige, sondern auch spätere Lieferung versichert werden, welches die Chance auf einen erneuten Kauf beim gleichen Händler erhöht.

Unterschied zu New Old Stock

Dieselbe Bezeichnung (NOS) wird auch als Abkürzung für “New Old Stock” verwendet. New Old Stock bedeutet “Neu aus altem Lagerbestand” und weist somit einen grundlegenden Unterschied zum Never Out of Stock-Begriff auf.