Meta Tags

Definition

Meta Tags dienen dazu in einer Suchmaschine Informationen über Ihre Webseite zu vermitteln. Diesen Metatag findet man im Kopfbereich der HTML. Außerdem können Sie hier Informationen wie z.B. der Inhalt, Herausgeber, Autor oder die Copyright herausgeben. Den Kopfbereich der HTML nennt man unter anderem auch Headbereich. Allerdings ist der Head-Bereich für den User nicht sichtbar und dient mehr dazu, Anweisungen und Definitionen für die Suchmaschinen und Webbrowser bereitzustellen. Die angezeigte Länge der Meta Tags variiert je nach Suchmaschine.

 Was ist die Bedeutung eines Metatag?

Aufgrund des World Wide Web (WWW) müssen die Meta-Angaben in dem HTML Dokument platziert werden. Die Meta- Angaben umfassen alle relevanten Daten. Als Nutzer muss man ein entsprechendes Suchwort (Keyword) in die Suchmaschine eingeben. Die Seiten die den relevantesten Content für die Suchmaschine bereitstellen, ranken in der Regel am besten. Daher ist es wichtig, den richtigen Content zuliefern um Erfolg zuerzielen. Man sollte sich daher vorher relevante Keywords suchen, denn diese sind ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung von Inhalten.

Hierfür muss man die wichtigsten Keywords heraussuchen, was viel Kreativität mit sich bringt. Vorerst müssen Sie eine entsprechende Liste mit genügend Keywords vorlegen. Bei der weiteren Keyword Analyse kann man mit Hilfe von Webserver Statistiken wie Google Analytics, Google Webmaster Tools und Keyword Recherche Tools vorgehen.

Der Aufbau eines Metatag

Meta-Angaben muss man immer Bereich des HTML Dokuments platzieren. Es muss zum einen die einführende Angabe <meta gegeben sein. Zum anderen muss das Element auch namentlich genannt werden, damit man diesen den Inhalt zuweisen kann.

Relevanz für die Klickrate

Für die Klickrate ist der Title und die Meta Description von besonders hohem Wert. Sofern Ihre Seite als besonders interessant erscheint, ziehen sie die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich. Dadurch kann auch die Klickrate ansteigen. Die Klickrate gibt wiederum an wie hoch das Verhältnis zwischen der gezeigten Webseite in den Suchergebnissen und dem Klick zu der angezeigten Seite ist. So kann man zum Beispiel eine Klickrate von 50% generieren, wenn einem die Seite 100 Mal in den Suchergebnissen angezeigt wird und 50 Klicks auf dieser Seite erfolgen.

Der Meta Title

So erscheint der Meta Title als anklickbare Überschrift in Suchergebnislisten oder auch im Tab-Reiter eines Browsers. Hinter dem Meta Title verbirgt sich also die Überschrift des Suchergebnisses.

Regeln für den Meta Title

Bei dem Meta Title muss man bestimmte Regeln einhalten. Zum einen muss man bei dem Title eine Länge von 50-60 Seiten einhalten und sich auf die Länge von 600 Pixel reduzieren. Grundsätzlich sollte man außerdem auf dem Titel der Startseite die vier- bis fünf wichtigsten generellen Keywords verwenden. Des Weiteren sollte man die Keywords der Unterseiten so gestalten, dass ein relevanter Bezug zu der eigentlichen Seite stattfinden kann. Außerdem sollte man darauf Acht geben, die wichtigsten Keywords der jeweiligen Seite nach ganz vorne zuschreiben. Ansonsten kann man die Meta Description immer noch umschreiben. Sofern man mit dem Ergebnis bei Google nicht zufrieden sein sollte.

Weiterhin darf man das Top Keyword mindestens zwei Mal aber nicht öfter als vier Mal verwenden. Die Keywords sollten nie einfach so hintereinander aufgelistet werden, denn eine solche Auflistung erscheint dem Nutzer schnell als Spam.

Die gängigsten Meta Tags:

Meta Description

Die Meta Tag Description enthält die Beschreibung des Seiteninhalts. Während der Meta Title, dem Titel einer Seite entspricht. Die Meta Description ist grundsätzlich das wichtigste Meta- Element. So kann man den hinterlegten Text in der Meta Description an die Suchanfrage eines Nutzers anpassen. Damit kann der Text in der Regel bei der Darstellung der Suchtreffer auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite angezeigt werden. Die Meta Description darf die Länge von 155 Zeichen in der Regel nicht überschreiten. Man kann auch eine längere Beschreibung der Meta Description anlegen, allerdings wird dieser Beschreibungstext in der Regel abgeschnitten. Eine gute Meta Description hat einen großen Einfluss auf die Klickrate der Nutzer.

Meta Tag Robots

Weiterhin gibt es auch Meta Tag Robots. Sie benutzt man zur Steuerung des Crawlers beim Crawling und bei der Indexierung. Mit dem Robot Meta Tag kann man eine detailliertere Herangehensweise festlegen. Damit man eine bestimmte Seite indexiert und den Nutzern diese in den Suchergebnissen angezeigt werden. Die Meta Elemente kann man in der Regel von den Crawlern der Suchmaschine selbst optimieren.

Die Anleitung für den Suchmaschinen Crawler wird auch Roboter genannt. Ein sogenannter Crawler ist bei Google als Google Bot bekannt. Andere Suchmaschinen verwenden oftmals eine andere Bezeichnung. Diese Roboter fangen immer wieder an, Webseiten im Suchindex zu finden. Diese Informationen kann man dann anhand der Rankingfaktoren algorithmisch bewerten lassen und somit erhalten die Webseiten ein Ranking. Man platziert den Robots- Meta- Tag, wie die anderen Meta-Angaben, die in den Header der Seite platziert wurden. Innerhalb eines  Crawling-Prozess, kann man die Webseite von einem Roboter aufrufen lassen. Man verwendet ihn mit Hilfe eines algorithmischen Prozesses, der zunächst angibt wie oft und wie lange man auf einer Seite crawlen darf.

Metatag Keywords

Solange die Keywords mit den Suchanfragen in der Suche übereinstimmen, spielt auch der eigentliche Inhalt einer Seite eine untergeordnete Rolle. Allerdings gibt es heutzutage kaum noch Suchmaschinen, die einer dieser Keyword Tags überhaupt noch wirklich in das Ranking mit einfließen lassen. Google nutzt die Meta Keywords zum Beispiel nicht für das Ranking.

Meta Tag Author

Dieser Meta Tag enthält grundlegende Informationen zum Autor der Seite.

Beliebtheitsgrad der Meta-Tags

Aufgrund der Suchmaschinenoptimierung ist der Beliebtheitsgrad von Meta Tags stark angestiegen. So können zum Beispiel heutige Marketing- Agenturen Maßnahmen vornehmen, die zu einer inhaltlichen Verbesserung der eigenen Internetseite führen. Wenn man zum Beispiel ein neues Handy in der Suchmaschine sucht, muss man namentlich in der Regel noch die Marke des Handys mit hinzuziehen. Der Meta Tag spielt hier eine wichtige Rolle. So kann es vorallem bei Marken vorkommen, dass nicht nur die gewünschte Marke eines Produkts aufgelistet wird. Sondern eben auch die Marken der Konkurrenz, wie zum Beispiel bei Samsung und Apple. Sucht man zum Beispiel nach einem speziellen Samsung-Handy, so findet man oftmals zusätzliche Werbung für ein IPhone. Dies kann man ermöglichen, durch den versteckten Code der in der Meta-Beschreibung angezeigt wird. Grundsätzlich dienen diese als Werkzeug um das WWW zu durchsuchen.

Sind jegliche Meta Tags ohne weiteres erlaubt?

Sie sind erlaubt sie als Herkunftscode einer Seite eingefügt werden können. Wichtig ist, dass keine Verwendung für eine fremde Marke erlaubt ist. Verwendet man beispielsweise einen fremden Markenname, kann dies zu einem Verstoß gegen das Markenrecht führen.

Grundsätzlich lässt sich festhalten:

  • Der Metatag spielt eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenopimierung
  • Es müssen bestimmte Regeln auch beim Meta Title eingehalten werden
  • Es gibt verschiedene Arten von Metag Tags
  • Das wichtigste Meta- Element ist die Meta Description
  • Besonders für die Klickrate ist die Meta Description von hohem Wert

Quellen:

https://www.promomasters.at/blog/seo-meta-tags/

https://www.trustagents.de/wissen/meta-tags

https://www.keywordmonitor.de/seo-ratgeber/meta-angaben/keywords/

https://de.ryte.com/wiki/Meta_Title