Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan – Definition

Der Maßnahmenplan wird benötigt, wenn der für Verkäufer schlimmste Fall eintritt: Die (eventuelle) Sperrung des Seller Kontos. Der Plan wird von diesem selbst angefertigt und dient Amazon als Entscheidungsgrundlage der Reaktivierung des Seller Accounts.

Wann Maßnahmenplan?

Es ist weithin bekannt, dass Amazon als einer der größten Konzerne überhaupt quasi darauf angewiesen ist, bestimmte Richtlinien einzufordern, die einen qualitativen Standard sichern sollen. Diese Richtlinien bestehen aus verschiedenen Faktoren und Metriken, die hauptsächlich, aber nicht nur auf die Kundenzufriedenheit referieren.

Schaffen Seller es nicht, diesen Ansprüchen auf einer regulären Basis gerecht zu werden, kann es zur tatsächlichen Sperrung des Accounts kommen.
Durch einen Maßnahmenplan des jeweiligen Sellers kann dann von Amazon entschieden werden, ob der Account wieder reaktiviert werden sollte. Das bedeutet, dass der Plan Amazon zur Verfügung gestellt werden muss.

Folgen

Über das Seller Central besteht die Möglichkeit für den Verkäufer, Amazon zu kontaktieren. Das ist allerdings nicht mehr der Fall, wenn dieser gesperrt worden ist. Wer also nun verpflichtet ist, einen Maßnahmenplan zu erstellen, kann sich nur spärlich mit Amazon selbst in Verbindung setzen, um diesen Prozess zu erleichtern.

Inhalt

Es kann in der Praxis immer zu (unerwarteten) Problemen auf Seiten des Verkäufers kommen. Der Maßnahmenplan ist genau dafür da: Hier soll beschrieben werden, was eigentlich erst zu der entscheidenden Problematik geführt hat.

Es geht dabei nicht um Rechtfertigungen, sondern ein gewisses Maß an Reflexion.
Generell kann der Plan in drei Abschnitte aufgeteilt werden: Die Problembeschreibung, der vorherige Versuch des Entgegenwirkens und die Vorstellung neuer Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass ein solches Problem nicht erneut auftreten wird.

In der Praxis gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen Maßnahmenplan strukturiert auszuformulieren. An oberster Stelle sollte aber priorisiert werden, einen nüchternen und reflektierten Blick auf die Situation zu behalten. Amazon hat kein Interesse an Entschuldigungen, sondern an konstruktiver Problemlösung.