Markup

Was ist Markup?

Ein Markup dient auf einer Website der Strukturierung und Ordnung. Insbesondere für die Google Crawler ist es so leichter, Inhalte und Zusammenhänge zu verstehen. Neben der Strukturierung dient ein Markup auch der Formatierung und hilft im Bereich von SEO, Inhalte zu filtern und beispielsweise für die SERPs zur Verfügung zu stellen.

Beispiele für Markups

Das bekannteste Markup ist HTML (Hypertext Markup language). HTML ist eine Auszeichnungssprache, die bei der Erstellung von Websites, Programmen und weiteren digitalen Inhalten unumgänglich und nicht mehr wegzudenken ist. Weitere Auszeichnungssprachen sind beispielsweise:

  • PostScript
  • Rich Text Format
  • XML
  • TeX

Trennung von Darstellung und Strukturierung

Bei Markups ist grundsätzlich zwischen einer strukturierenden Auszeichnungssprache und einer darstellenden Auszeichnung zu unterscheiden.

Strukturierende Auszeichnungssprachen, wie beispielsweise HTML, führen durch Tags eine Auszeichnung der Bestandteile durch. So werden beispielsweise Überschriften in HTML mit “h1” bis “h6” gegliedert.

Eine darstellende Auszeichnungssprache ist beispielsweise CSS. Hier werden anhand verschiedener Bezeichnungen Farben, Schriftarten, Styles und viele weitere Punkte im Hinblick auf die Darstellung für den User gekennzeichnet.